AW: Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung
So..erstmal danke für die schnellen Antworten.
Bin ja schon länger im Forum, hab bis jetzt nur nix geschrieben^^.
Es muss sich nicht unbedingt um ein CAD-Programm handeln, denn im CAD kann ich auch innere Strukturen verändern und einsehen. Ich möchte ja nur die Außenhülle verändern (anmalen).
Ich erklärs mal genauer. Es ist alles noch theoretisch und noch in einer Denkphase.
Stellt euch vor, in eurem Raum steht ein Tisch. Darauf steht ein 50x50x50 cm³ Würfel mit weißen Flächen.
Nun nehmt ihr ein 3D-Scanner und scannt den Würfel ein. Gespeichert werden die Koordinaten und die Punktwolke.
Nun wird im Computer die Punktwolke in ein 3D-Objekt umgewandelt (man kann es auch in CAD-Programme einbinden, was ich aber nicht will).
So, dass ist erstmal vorrausgesetzt.
Jetzt bearbeite ich das 3D-Objekt mit einem Programm, womit ich die Oberflächen bearbeiten kann, also ähnlich wie rendern.
Z.B. ich möchte den Würfel jetzt rot haben. Ich veränder die Oberfläche im Computer in rot und ein Roboter (z.b. ein Paintroboter), der durch meinen Computer gesteuert wird, besprüht ihn in echt.
Die Frage ist jetzt, ob ihr schon mal von solch einem Programm gehört habt, womit man die Oberfläche ändern kann und/oder , durch das Programm selbst, durch ein Plugin oder durch ein anderes Programm ein Roboter steuern kann.
Die Koordinaten vom 3D-Scan sind dafür da, damit der Computer UND der Roboter wissen, wo der Würfel ist und wo die Fläche zum bespühen wäre.
Ich hoffe, dass ist jetzt ein wenig klarer^^. Wenn nicht, einfach fragen.
Benutzen tu ich noch kein Programm. Ich suche nur Wege, um dies zu realisieren.
MfG Ch@oOos