Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Rendern als QuickTime Film

K

kornyclown

Guest

Ich hätte ganz gerne einen Quicktimefilm rausgerendert, steig aber durch diese tausenden Rendersettings nicht durch. Wenn ich bei Save > Quicktimemovie > DV PAL etwas versuche zu rendern dann krieg ich nich das was ich will. Ich krieg nur eine After Effects Datei (.aec) obwohl ich bei Compositing File kein Häkchen gesetzt hab.

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich einen Quicktimemovie DV PAL gerendert kriege?

M

mp5gosu

Guest

AW: Rendern?

Öhm, Einzelbilder sind das einzig wahre. Warum? Handlicher, kein Qual.-Verlust. usw. Forensuche spuckt ne Menge zum Thema Einzelbilder & QT aus.

K

kornyclown

Guest

WAS?!
Gut, wäre das n Freewareprogramm würd ich ja nichts sagen aber Cinema 4d ist ein voll professionelles (nicht ganz billiges) Programm. Kann mir keiner erzählen, dass die einzige Möglichkeit darin besteht nur Einzelbilder rauszurendern.
Gibt es da keine sinnvollere Methode?

MrIous

Aktives Mitglied

Kann mir keiner erzählen, dass die einzige Möglichkeit darin besteht nur Einzelbilder rauszurendern.
das stimmt auch nicht, c4d kann in Avi und Quicktime rendern. Dabei kann man sogar noch Codecs anwenden.

Gut, wäre das n Freewareprogramm würd ich ja nichts sagen
Wer sagt denn, das Freeware schlechter als die teuren Programme ist?

Gibt es da keine sinnvollere Methode?
nein, die gibt es nicht.
Obwohl ich zugeben muss, das ich auch manchmal direkt in avi rendere, aber nur wenn das rendern aller Bilder zusammen nich länger als 5 min dauert, es weniger als 100 Frames gibt und ich die Anmiation nach dem Rendern direkt mit [shift]+[entf] lösche, dann loht der Aufwand über vDub einfach nicht^^

Und warum dieser Umweg? Zum Glück wurde die Frage erst vor kurzem gestellt:

Wenn du unbedingt direkt in Quicktime rendern wills, gibste unter Ausgabe die PAL auflösung an (afaik sind die Pixel bei PAL nicht quadratisch, ich glaub in wiki steht was darüber)
Und unter Speichern deinen Wunschpfad und als Format Quick-Time-Film groß.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Kleiner Zusatz - in dem von MrIous verlingten Thread wird vorgeschlagen, tiff-Bilder zu rendern. Wenn man allerdings das oben vorgeschlagene Programm benutzen möchte, dann Targa-Bildsequenzen angesagt, da dieses nicht mit tiff umgehen kann.

K

kornyclown

Guest

Wenn du unbedingt direkt in Quicktime rendern wills, gibste unter Ausgabe die PAL auflösung an (afaik sind die Pixel bei PAL nicht quadratisch, ich glaub in wiki steht was darüber)
Und unter Speichern deinen Wunschpfad und als Format Quick-Time-Film groß.

Ja....soweit war ich auch schon.
Mein Problem ist, wenn ich dann auf speichern klicke kriege ich keinen Film. Ich kriege immer nur Compositing Project Files (bei "Compositing Project Files ist KEIN Häkchen gesetzt).

Was mache ich Falsch?

Meine exakten Settings sind:

Ausgabe
Auflösung 720 X 576 D1 PAL
25 Frames pro Sekunde
etc.

Speichern
Format Quick Time Film
DV - PAL

Um jetz nurmal das wichtigste zu nennen.

btw. Ich sage nicht unbedingt das Freeware schlechter ist aber an ein Programm wie C4D habe ich höhere Erwartungen als an Freeware.

hanco

ex

Und hast du auch im Speichern-Dialog angegeben, wo die Datei gespeichert werden soll und wie sie heissen soll?

Um es noch mal klar zu sagen - die Erwartungen dürfen auch höher sein - und werden auch nicht enttäuscht. Nur Cinema ist eine Visualisierungs-Software, die in der Lage ist einzelne Bilder zu rendern - keine Videoschnitt-Software. Dafür gibt es eben andere Lösungen. Wenn man es eben genau nimmt, dann hat das eine nichts mit dem anderen zu tun!!!
Oder erwartest du, dass eine Software eben genau das kann? Ginge vielleicht auch - wenn die Software vorher die einzelnen Bilder des Videos einzeln auf der Festplatte speichert... Die vier oder fünf Mausklicks sollten dann wohl auch nicht das Problem sein.
Und allein schon die Tatsache, wenn du renderst und der Strom fällt aus oder der Rechner kackt ab - was machst du dann? Keine Videosoftware kann einen unfertigen Film weiterbearbeiten. Die Zeit ist also verloren. Einzelbilder - kein Problem - das nächste Bild angegeben in den Rendervoreinstellungen und weiter gehts.
Also hör bitte auf die Erfahrungen derer, die das schon seit Jahren machen und geh den Weg über die unkomprimierten Einzelbilder.
Desweiteren - ein Bild rendert mal eben einige MInuten - bei 25 Bildern in der Sekunde kannst Du Dir ausrechnen, wie lange eine Animation rendert. Nun hast du aber aus unkenntnis die falschen Einstellungen für den Codec benutzt - was nun? Noch mal rendern? Oder doch lieber die Freeware in Anspruch nehmen um die unkomprimiert und somit in voller Auflösung vorliegenden Bilder benutzen, um andere Einstellungen des Codecs auszuprobieren, was dann nur wenige Sekunden dauert?

Und wenn du weiter über die teure Software wetterst, die ja nicht weniger kann als freeware - dann schau dir doch mal die anderen Lösungen an - deren Preis oftmals ein vielfaches vom Preis für Cinema 4d ist...

Zuletzt bearbeitet:
K

kornyclown

Guest

Ja, sorry ich ergebe mich.
Ich dachte nur weil man QuickTime Film wählen kann, dass man auch so einen rauskriegen würde. Gut dann find ich mich damit ab.
Brauch ich dafür eigentlich vDub? Mit AE muss das doch auch gehen oder....als After Effects Compositing File?

hanco

ex

Es geht natürlich auch AE - und - ja - wenn man Quicktime anwählt, dann bekommt man auch ein Quicktime-Video heraus - deshalb noch mal meine Frage, ob Du überhaupt einen Speicherort- und Namen eingegeben hast.

K

kornyclown

Guest

AW: Rendern als QuickTime Film

Ich hab jetz alles nochmal ausprobiert QuickTime Film, TIFF, QuickTime TIFF, ...
Auch das mit dem Namen und dem Speicherort habe ich schon bis zum Excess durchprobiert.
Hab mich jetz auf Arbeit noch mit nem Kollegen unterhalten der es auch seltsam findet das ich immer nur die Compositing File bekomme und nichts dazu weil da müsste ja dann noch n ganzer Rattenschwanz von Einzelbildern dranhängen. Es ist ja nichtmal das ich nicht weiß wies geht, sondern vielmehr warum es nicht funktioniert wie es funktionieren sollte.

MrIous

Aktives Mitglied

Hast du auch mal ne neue Szene auf gemacht und getestet diese zu rendern?
Villeicht hast du irgendwo irgendwann mal nen blöden Fehler gemacht, ist mir auch schon oft passiert^^
Ansonsten könntest du die Datei hochladen (bitte nicht bei Rapidshare^^)

K

kornyclown

Guest

Habs versucht aber wieder das gleiche Problem. Wie, wo, was wer kann ich das denn hochladen? Musste sowas noch nie machen, deswegen...

MrIous

Aktives Mitglied

Also hochzuladen wäre die Datei, die mit *.c4d endet. Texturen brauchste in dem Fall nicht mit zu liefern.

Google anwerfen und "Datei hochladen" eingeben und das Zweite nehmen

MrIous

Aktives Mitglied

bei AVI-Film-System kommt die Meldung "Die Datei läßt sich nicht speichern"
Liegt wohl daran, dass ich deine Codecs nicht installiert habe.
Quick-Time-Film-System geht wunderbar, erzeugt sogar eine *.mov Datei und sonst nichts...

K

kornyclown

Guest

Dann musst du mir mal eben erklären wie du das gemacht hast....bitte.

MrIous

Aktives Mitglied

[Shift]+[R]
oder alternativ Rendern -> im Bildmanager rendern.

Ich denke mal du machst es genauso, also hab ich kp worans liegt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden