Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Rendervoreinstellungen

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Ihr lieben Polygonisten,

vorab, ich bin ein Frischling in Cinema4D aber lerne grade fleißig. Nutze einen WIN10 PC und die R16 Studio falls es wichtig ist.
Szene soll wie folgt werden:

Eine mutmaßliche Waschanlage, zwischen den Bürsten stehe ich dann später sitzend in meinem Rollstuhl angezogen zum Badengehen mit einem Entenring um den Bauch und mit Schwimmbrille. Das zu meinem Vorhaben wie es zum schluß aussehen soll.

Jetzt habe ich gedacht ich erstelle die Waschanlage in C4D, fotografiere mich samt Badezeug im Rolli, füge dann beides in PS zusammen und das Wasser und die Drehungen der Waschbürsten kommen dann in PS dazu. Damit ich diesen Waschbogen mit den Bürsten nicht extra freistellen müsste hätte ich eben dazu gern schon direkt den Alpha-Kanal damit ich später in PS etwas leichter vorankomme wenn ich da noch so ein paar Dinge einfließen lassen möchte und mit dem Wasser spielen will.
Hier mal die Szene:

Ich habe eine Szene erstellt, es ist eine Waschstraße im weitesten Sinne, mit diesen Waschbürsten. Es hat schon ewig gedauert bis ich das erste mal geschafft hatte das Rendern der Haare hinzubekommen, hat nun geklappt. (Bewegung der Bürsten wird in PS simuliert) Auch alles andere war eigentlich kein Problem solange ich die Standarteinstellungen gelassen hatte. Nur wenn ich jetzt den Waschbogen mit den Bürsten als Objektkanal 1 einzeln rausrendern lassen will, ich das in den Rendervoreinstellungen eingestellt habe mit Kanal 1 und mit einem Rendertag versehen habe Kanal 1, klappt das mit dem Haare-rendern nicht mehr. Es sind dann nur noch die Stangen und Zahnräder da.

Mein Ziel ist es in dieser Szene den Bogen mit den Waschbürsten als ein Objekt samt Alpha-Kanal extra zu bekommen, und dann einfach den Raum extra. Schatten auf einer extra Ebene wären auch noch schön. Leider habe ich nun so viele verschiedene Einstellungen durch, ich habe den Überblick verloren. Der letzte Versuch war dann einfach nur die Waschhalle ohne den Bogen.
Meine Idee war zu guterletzt, daß ich erst den Raum alleine Render, und dann den Waschbogen noch einmal allein. Denn in PS soll dann noch eine Postproduktion folgen. Aber jetzt sehe ich grade wenn ich in die gespeicherten PSD Dateien schaue daß keine Materialien mitgerendert wurden. Oder bei einer anderen Einstellung fehlt draussen die Aussicht. Naja kurzum, ich bin eben zu unwissend wie ich das Ganze angehen muss.

Mag sich das mal jemand anschauen?
In erster Linie bitte beim Thema Rendern bleiben, Aufbau meiner Szene und was ich sonst noch alles für Anfängerfehler gemacht habe die nichts mit dem Rendern zu tun haben können wir dann in einem anderen Thread oder per Nachricht austauschen. Da wird es sicher noch so vieles geben was ich noch ändern könnte und auch sicher muß. In Sachen Waschbürsten durch das Hair vermischt sich das hier dann sicher auch was eigentlich dann auch wieder in einen anderen Thread hineinmüsste, aber ich warte mal ab.

Ich danke schon einmal für jeden der sich die Mühe macht sich das anzuschauen. Und allen dann die sich meiner mit der Szene annehmen.

Liebe Grüße
Melli

VORSICHT!!!
Habe zwei der Downloadbuttons angeklickt und mein Virenscanner blockt sofort, was da auch kommen will!

@Melbee : Benutzt Du diesen Hoster schon länger? Kommt mir sehr dubios vor, allein mit diesen vielen Klickfallen...

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Habs mir mal angeschaut, du hast für die Waschanlage kein Rendertag mit Objektkanal, du hast ein Hair Rendertag. Du kannst es so machen wie oben beschrieben, einmal nur den Raum und einmal die Waschanlage. Ich probier das jetzt mal und schicke dir dann screen shots mit den Einstellungen.

VORSICHT!!!
Habe zwei der Downloadbuttons angeklickt und mein Virenscanner blockt sofort, was da auch kommen will!
Du darfst nur den mittleren, blauen anklicken, die anderen sind Virenschleudern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
VORSICHT!!!

@Melbee : Benutzt Du diesen Hoster schon länger? Kommt mir sehr dubios vor, allein mit diesen vielen Klickfallen...

Nutze ihn ewig. Siehe zitat Pixel_Maniac, nur den blauen. Ist n kostenloser Hoster, die leben von dem ganzen anderen Sch****

Habs mir mal angeschaut, du hast für die Waschanlage kein Rendertag mit Objektkanal, du hast ein Hair Rendertag. Du kannst es so machen wie oben beschrieben, einmal nur den Raum und einmal die Waschanlage. Ich probier das jetzt mal und schicke dir dann screen shots mit den Einstellungen.

Ja ich weiss, beim letzten Versuch habe ich nur Raum gerendert und alles andere entfernt. Habe wie gesagt rumprobiert wie eine Wilde. So bin ich bisher echt gut durchgekommen mit dem Verstehen und Lernen, probieren, beobachten, weitertesten, lesen. Doch hier war jetzt leider echt Ende. Ohne Hilfe komme ich da nicht weiter. Finde aber bei Tante G. keine Lösung da es ja ziemlich spezifisch jetzt grade dür mich ist. Bei anderen Werken habe ich bisher alles gut hinbekommen mit Objektkanälen z.B. Und alles Mögliche dann auf eigenen Ebenen. Nur hier versage ich völlig.
Hoffentlich findet Ihr etwas.

Danke schon mal.

Du darfst nur den mittleren, blauen anklicken, die anderen sind Virenschleudern!
richtig...

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Sodale:

Schau dir das mal an. Du machst zuerst Proberenderer, mit 800x600, keine 300 px! völlig überflüssig auch beim finalen. Immer schön speichern, besonders den Multipass extra, die Objektkanäle kann man in Photoshop übrigens prima duplizieren und sie sind schon im Auswahl laden Dialog drinnen, auch der Alphakanal. Den Hairrendertag hab ich rausgeschmissen, stattdessen einen Rendertag auf jeweils ein Objekt für Kanal. Wenn du noch Fragen hast, nur zu- heut bin ich nimmer da, aber morgen wieder.
Viel Spass!

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ist n kostenloser Hoster
Ja, aber...
Außerdem gibt es sehr wohl andere Hoster, wo das Risiko geringer ist. :mad:
Habe vor kurzem exupload.de entdeckt.
Hier eine Testdatei zum Herunterladen!

Pro
  • Dateien bis 1 GB auch ohne Registrierung
  • Registrierung nur unter Angabe von E-Mail, Benutzername und Passwort
  • Dateien werden unbegrenzt lange gespeichert
  • Einfache und verständliche Nutzungsbedingungen
  • Einfache Bedienung
  • Werbefinanziert, doch (zur Zeit) ist keine Werbung zu entdecken
Contra
  • privat betriebene Seite
  • unverschlüsselte Datenübertragung
  • Gefahr eines Timeouts beim Hochladen von sehr großen Dateien oder langsamer Internetverbindung
Sensible oder andere besonders schützenswerte Dateien würde ich hier nicht speichern, jedoch auch bei keinem anderen der kostenfreien Filehostern!

Edit: FileHorst.de ist sehr ähnlich und wäre auch noch eine Alternative!

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Workupload kann ich empfehlen, da kann man bis zu 2 Gb verschicken, es mit Passwort schützen, ohne Anmeldung, kostenlos, und Virenschleudern hab ich bisher auch keine gesehen:D.

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich danke Dir. Ich habe das nun alles genauso eingestellt.
Die AO Einstellungen habe ich gestern Abend dann im Kompendium auch noch nachgelesen und meine Hand schnellte gegen meine Stirn, klingt ja völlig logisch. Naja, ich kann ja nicht alles wissen von Anfang an.

Es rendert sich jetzt mal so nebenbei, vielen vielen Dank für die Hilfe hier.

Gomjabar

Aktives Mitglied

Na toll!!:teufel2:
Vielen Dank, das ich jetzt Webunstop bei mir elemenieren darf :-( Wenn ich dann noch lese, das du das weißt, frage ich mich echt warum du nicht wenigstens darauf hinweist:oops: Natürlich war es auch meine Schuld das ich das anklicke aber aus Fehlern lernt man. Dieses lernen hätte ich mir aber gerne erspart. :-(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die AO Einstellungen habe ich gestern Abend dann im Kompendium auch noch nachgelesen und meine Hand schnellte gegen meine Stirn, klingt ja völlig logisch.
Dann sollte im Kompendium auch eigentlich die Verwendung des Neuen Und Verbesserten AOs durch Irradiance Cache (Rendervoreinstellungen AO, Tab "Cache") beschrieben sein. Der ist seit der R15 dabei =>

Seit Cinema 4D R15 gibt es grundsätzlich 2 Arten, AO zu berechnen:
  • die gewohnte "Brut Force"-Methode, die für jedes Pixel auf Umgebungssichtbarkeit prüft.
  • die schnellere Methode per Cache, die nur spezielle Punkte auf Umgebungssichtbarkeit prüft und dazwischenliegende interpoliert.

Der Gebrauch ist .

Na toll!!:teufel2:
Vielen Dank, das ich jetzt Webunstop bei mir elemenieren darf :-( Wenn ich dann noch lese, das du das weißt, frage ich mich echt warum du nicht wenigstens darauf hinweist:oops:

Es gäbe ja so viele Möglichkeiten. Und so viel Malware zu installieren..

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

@Melbee bei meinen Einstellungen hab ich wegen verkürzung der Renderzeit die GI und die AO weggelassen, auch die gemischten Kanäle und so- das kannst du aber schon alles einschalten, verbessert ja die Quali, musst halt ausprobieren, was du unbedingt brauchst und was net. Auch gibt es die Möglichkeit des Bereichsrenderns, einzustellen über Rendervoreinstellungen, Ausgabe, Bereichsrendern, und z.B. den Interaktiven Renderbereich nutzen-- da kann man viel Zeit sparen, weil man einzelne Bereiche evtl. mit höheren, besseren Einstellungen herausrendern kann. Was bei der Nachbearbeitung/Postwork von Nutzen sein kann. Musste mal ausprobieren, ist cool!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
@Melbee bei meinen Einstellungen hab ich wegen verkürzung der Renderzeit die GI und die AO weggelassen, auch die gemischten Kanäle und so- das kannst du aber schon alles einschalten, verbessert ja die Quali
Ist das so?

Auch gibt es die Möglichkeit des Bereichsrenderns, einzustellen über Rendervoreinstellungen, Ausgabe, Bereichsrendern, und z.B. den Interaktiven Renderbereich nutzen-- da kann man viel Zeit sparen, weil man einzelne Bereiche evtl. mit höheren, besseren Einstellungen herausrendern kann.
In dem Zusammenhang würde ich noch darauf hinweisen, dass man links unten unter "meine Rendervoreinstellungen" verschiedenste Voreinstellungen ablegen kann, z.B. für genau solche unterschiedlich gute Testrenderings. Außerdem weiß man dadurch nachher, welche Einstellungen man wo und wie schon ausprobiert hat. Am besten eindeutige Namen an die Voreinstellungen vergeben und die gleichen beim Speichern verwenden - dann stehen diese Namen auch gleich im Rendermanager und man weiß, welches Testrendering von wo kam. Testrenderings im Editor können übrigens gerinfügig anders aussehen als im Bild-Manager gerenderte!
Wenn Du das noch tiefergehend ausschöpfen willst, beschäftige Dich mit den Takes. Hier kann man noch weitere Eingriffe in eine Szene vornehmen.
Ich würde aber wirklich darüber nachdenken, ob Hair hier die beste Möglichkeit ist, oder dieses zumindest konvertieren. Auch im Zusammenhang mit einem szenenweiten AO ;) Splines kann man ja auch mit einem Hairshader rendern, wenn es sein muss.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden