Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rennstrecke erstellen

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Bild einer Kurve/Schikane wie auf einer Rennstrecke. Leider kann ich da nichts rechtes finden und würde nun gern ein eigenes Projekt dazu starten. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das genau gestalten soll. Ich nutze Cinema 4D R17 Studio und habe es schon mal versucht mit zwei Bezier-Splines und das dann in ein Lathenurbs gelegt. soweit so gut. Aber wohl die falsche herangehensweise denke ich. Muss ich erst einmal einen Boden gestalten, und dann die Strasse darauf "bauen"?
Ich steh grade echt wie der Ochs vorm Berg.
Ich bin kein Profi, grade einmal Anfänger, weiß der Bedienung der Werkzeuge aber habe noch nie eine Szene alleine angelegt ohne einem Tutorial zu folgen. Nur leider konnte ich dazu keines finden.
Hat da jemand einen rat für mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Melli
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Vielen Dank. Ich sollte mir abgewöhnen nur auf deutsch zu suchen. Ich danke Euch herzlich!!!!
 
Vielen Dank. Ich sollte mir abgewöhnen nur auf deutsch zu suchen. Ich danke Euch herzlich!!!!
Aber vielleicht angewöhnen, die Einführung in C4D durch zu arbeiten? Es gibt in Cinema diverse Tuts um das Programm kennen zu lernen. Unter "Hilfe". Dann gibt es hier auf PSD eine Menge guter Tutorials für C4D, auf deutsch :)
Und dann gib mal in der Hilfe Spline Wickler ein. Das scheint erst mal so gar nichts mit einer Rennstrecke zu tun zu haben, aber irgendwann wird es Dir dämmern...
Ich schreibe das alles, weil Du zwar das Flagschiff von C4D hast, Dir aber vielleicht(?) ein Grundverständnis für das Programm fehlt (?)
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich hab es jetzt mit Splines erledigt und mit Hilfe von XPresso=>C.O.F.F.E.E. das Ganze dann noch einfacher zur Gestaltung gemacht damit ich es auf der Landschaft gut aufsetzen kann.
Ja ich habe das Flagschiff unter C4D, ich denke womit ich lerne ist relativ egal, ob mit Prime oder sonstwas, die Grundlagen sind mir bekannt wie ich die Werkzeuge bediene, nur manchmal hängt es einfach im Oberstübchen und ich muss mal fragen. Und lernen möchte ich es ja schließlich, sonst würde ich ja nicht nachfragen und um Hilfe bitten :)
Kaum hatte ich mich hier bedankt klingelte es auch bei mir und ich musste nur noch mal nachlesen wie ich den Code schreiben muss. Das hätte ich nie wieder zusammengebracht.

Jetzt habe ich meine Landschaft stehen, die Rennstrecke liegt auch drauf, auf einer Seite die Curbs hab ich auch angebaut.
Jetzt hakt es bei mir wieder, wie kann ich eine zweifarbig gestreifte Textur erstellen? Gibt es nen Karoshader oder sowas? Wo ich dann einen Wert auf Null setzen kann dass es streifen werden?

@kellerwichtel wow! öhm ja mal eben so gezaubert...Hut ab...das dauert bei mir wohl alles noch etwas länger...grade nur aus Texturen, das sind noch böhmische Dörfer für mich, einfaches Zeugs geht, aber ich lerne ja auch noch erst.
Danke sehr :)
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Exakt, den gibt es. Im Materialeditor, kleines Häkchen bei Textur anklicken, dann unter Oberflächen die Option Karo auswählen, wenn dann geladen, auf Karo klicken und Einstellungen auswählen. ;)
Klasse vielen dank...dann werde ich mich da mal dran versuchen.

Hab mich versucht...danke hat prima geklappt!!!! Ich habe rot-weiße Curbs :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Karo geht, oder auch der Verlauf-Shader: ein Ende auf Schwarz, eines auf Weiß, beide Positionswerte auf 49,9% bzw.50%, schon hast Du einen s/w Shader. Auch der Tiles Shader ließe sich dafür zweckentfremden, der Brickshader sicher auch, mit viel geschraube ;)
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Von XPresso hab ich dafür Null- Ahnung :eek:

Ahnung, naja, ohne Anleitung gehts da auch nicht mal eben zappzerapp. Aber ich habe da mal ein Tutorial gesehen da ging es darum. Wußte aber nicht mehr wo und welches es war. Hab es dann aber gefunden, zumindest in meinen Notizen. Manchmal ist es doch gut sich was aufzuschreiben... :)

Karo geht, oder auch der Verlauf-Shader: ein Ende auf Schwarz, eines auf Weiß, beide Positionswerte auf 49,9% bzw.50%, schon hast Du einen s/w Shader. Auch der Tiles Shader ließe sich dafür zweckentfremden, der Brickshader sicher auch, mit viel geschraube ;)

Danke, die Info fand ich auch noch, aber ich hab es schon mit Karo hinbekommen. Alles bestens...

Jetzt muss ich mich mal an Reifenstapel machen, und an Leitplanken...ich glaube ich bau welche aus Beton...
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Nein hatte da noch nicht nach geschaut. Ich dachte ich schnapp mir im zweifel welche aus dem Content und stapel die :-O
Klasse, hier ist es aber echt viel besser. Zumal ich eben auch nur Reifen brauche die weit im HG stehen und demnach nicht so ins Gewicht an Details fallen.
Klasse vielen Dank.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Achso dann reicht ja Bump- oder Normal-Mapping völlig aus. Das kann man schnell in PS erledigen, oder zeichnet sich im Vektorprogramm ein beliebiges Profil.
Ehrlich gesagt macht die Prägung an der Seite auch sehr viel mehr Arbeit aus als ein korrektes Reifenprofil. Das ist in 1-2h gebaut. Die Prägung muss man erstmal finden, wenn sie original sein soll, und dann langatmig nachzeichnen. Das ist bei Deinem Projekt vermutlich alles overdosed ^^
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich habe da einfacherweise zum Testen welche aus dem Content genommen. Habe da einfach dann nur den Reifen ansich genommen, also Felge komplett gelöscht damit es nicht so voll wird das Ganze.
Sicherlich ist vieles auch noch anders zu lösen, über Clone und sowas alles, das kann ich dann ja alles einmal testen wenn ich grob weiß wie alles so geht, was ich überhaupt in der Szene haben will und ob ich für dieses 3D überhaupt geschaffen bin... :)
Jetzt hocke ich mich mal mit dem großen Cinema 4D Kompendium hin und versuche die Rubrik Materialien zu verstehen, was wie wo wer alles kann und macht. So richtig peil ich das nämlich alles noch nicht wie ich da Kratzer einbau und sowas alles...
Naja, so habe ich wenigstens genug zu tun und mir wird nicht langweilig :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
So richtig peil ich das nämlich alles noch nicht wie ich da Kratzer einbau und sowas alles...
Ohne Dir den Spaß an Arndts Kompendium vorweg nehmen zu wollen ^^ : 3D ist in erster Linie Beobachtung.
Bei den Grundzügen von Materialien geht es wie im C4D Material abgebildet um die Fragen: welche Farbe haben die Objekte, sind sie einfarbig, gemustert? Haben sie Erhabenheiten, sind sie rauh oder glatt spiegelnd, und wenn ja, wie spiegelt sich das Licht darin? Haben sie Transparenzen, oder sind sie vllt. in irgend einer Weise transluzent?
Das kannst Du alles 1:1 ins Programm übertragen (in C4D jedenfalls das meiste. Andere Renderengines sind da u.U. flexibler und weiter), allerdings ist es Handwerk, zu lernen, wie man z.B. ein Photo in die einzelnen C4D-Kanäle "zerlegt", und zwar sprichwörtlich: viel davon ist echte Handarbeit.

Die zweite Sache, nennen wir es mal Verfeinerung wie mit Kratzern, Dreck etc., baut auf der gleichen Basis der Beobachung auf. Hier sollte man sich anschauen, nach welchen "Regeln" etwas kaputt geht oder korrodiert. Schabt die Tür auf dem Parkett, läuft das rostige Wasser an Kanten und Schrauben herunter? Gibt es Laufspuren auf dem Linoleum, oder Gummispuren auf dem Asphalt? Wo rutschen die Fahrzeuge regelmäßig aus der Kurve und schrabben über die Curbs und reißen den Rasen auf oder schießen den Split über den Zaun? OK, Split fällt schonmal weg, viel zu gefährlich für Zuschauer ^^ Und an welchen Stellen schaben die Platten vom Raumgleiter ständig ab?

Und was man sich auf diese Weise nicht erschließen kann, kann man bei Profis des jeweiligen Segments erfragen. Als Job heißt 3D (für mich), sich regelmäßig auf neue Sachen einzustellen. Seien es die Felgen des neuen VW, die Schnitte, Manschetten und Taschen der Business-Herrenkollektion, die aktuellen Kinderwagen, Baumarkteditionen der Lichtschalter und Steckdosen und europäische Kleidung von 1820. Da taucht man ein und wieder raus, und irgendwann verblasst das kurz und heftig erworbene Wissen wieder.. aber das ist eine andere Geschichte :D
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
@KBB
Danke für die ganzen Tipps, genauso sehe ich die Welt eh schon da ich aus der Composing-Welt komme und ich da auch auf so einiges achten muss und will.
Was mir da so alles fehlt und wie ich gern die einzelnen Materialien "realitätsnah" bekommen möchte weiß ich ja, jetzt geht es eben nur darum den Materialmanager zu verstehen. Das ist eben noch nicht ganz einfach, zumal ja nun ab R16 die Reflektivität dazu kam und ich von dort aus dann auch noch alles steuern kann aus anderen Kanälen.
Ich habe aber ein paar Tipps gefunden und Uli hat auch etwas geschickt. Da arbeite ich mich dann erst einmal durch um alles etwas besser zu verstehen um dann zu probieren wie ich das alles gut hinbekommen kann.
Wo ist es eigentlich möglich Texturen in C4D zu laden? Also importieren? Oder einfach über den Content Browser dann über den PC suchen?
Jetzt erst einmal bin ich dabei die Szene zu erstellen mit allen Objekten die ich gern dabei hätte, und wenn dann alles steht kümmere ich mich um die Materialien. Alles gleichzeitig schaffe ich dann leider irgendwie nicht, da raucht mir das Hirn...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Danke für die ganzen Tipps, genauso sehe ich die Welt eh schon da ich aus der Composing-Welt komme und ich da auch auf so einiges achten muss und will.
Das, so möchte ich betonen, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, aber nichts desto trotz schonmal eine gute Übung.

Wo ist es eigentlich möglich Texturen in C4D zu laden? Also importieren?
Im Materialmanager findest Du in jedem Kanal, der Texturen zulässt - und das ist so gut wie jeder - einen passenden Texture-Slot. Entweder direkt draufklicken und damit Finder/Explorer etc. öffnen, oder aus denselben auf den Slot ziehen. Oder wie schon erraten aus dem CB drauf ziehen. Darüber suchen geht auch, ja.
Bei einigen Funktionen ist der Texture-Slot verborgen, man muss dazu das kleine schwarze Dreieckchen neben der jeweiligen Eigenschaft anklicken. Das findet man häufig im Reflectance Channel. Auch hier helfen die Grundlagen und die Hilfe ungemein. Kein Witz, immer wieder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben