Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Reparaturpinsel-Werkzeug Problem, wenn nahe an anderem Farbbereich

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich möchte mit dem Reparaturpinsel die Struktur von Haut verbessern. Sobald ich nahe an den Rand des (zum Beispiel) schwarzen Kleids komme, übernimmt der Pinsel etwas die schwarze Farbe, obwohl ich noch einen kleinen Abstand einhalte und mit ganz harter und kleiner Pinselspitze arbeite. Dies lässt sich auch mit einer Auswahl nicht verhindern. Hat mir jemand einen Tipp?

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Reparaturpinsel-Werkzeug Problem, wenn nahe an anderem Farbbereich

ich erstelle zuvor eine auswahl an der kante zum dunkleren bereich und wende dann den reparaturpinsel an

AkaG

Fossil

Auch wenn die Auswahl die beste Möglichkeit darstell, kannst du auch viel erreichen, wenn du reinzoomst, den Pinsel kleiner machst und die Härte und vor allem den Abstand des Pinsels anpasst.

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antworten. Zur Auswahl: Wie ich schon schrieb, nützt bei mir die Auswahl nichts. Ich hab's nochmals ausprobiert: Ohne Erfolg. Besser funktioniert's, wenn ich einen kleine, harte Pinselspitze einstelle. Aber ganz vermeiden lässt sich das Problem bis jetzt nicht.

bea73

immer noch Anfänger

hi.. ich hab jetzt mal die ps hilfe durgesehen.. was die vorschlagen.. ich zitiere..

Wenn an den Rändern des zu reparierenden Bereichs ein starker Kontrast vorhanden ist, wählen Sie vor der Verwendung des Reparatur-Pinsels zunächst einen Bereich aus. Der ausgewählte Bereich sollte größer als der zu reparierende Bereich sein, muss aber der Begrenzung der kontrastierenden Pixel genau folgen. Wenn Sie dann mit dem Reparatur-Pinsel malen, verhindert die Auswahl ein Auslaufen der Farben von außen.

vielleicht hilft es weiter.. habs in der hilfe von cs4 gelesen.. ich denke das funzt in allen versionen..

ich hab gesehn das du cs5 hast.. hast du mal das inhaltssensitive füllen..versucht.. das funzt auch mit dem bereichsreparatur werkzeug soweit ich weiß..

Zuletzt bearbeitet:

bea73

immer noch Anfänger

super..freut mich wenn ich helfen konnte.. dann mal fix weiter gemacht gell.. viel spaß noch ..:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden