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ReRo Design's 3D "Welten"

c3r34l

rero design

Da ich mir mal wieder 3D-Modelling antu' uns auch ein paar Tipps und Anregungen und, ja(!) auch Kritik zu meinen fertigen "Werken" haben möchte, will ich euch diese hier nicht vorenthalten.

Mein erstes nach einigen Jahren Abstinenz ist eine "alte" Kamera.
Sie ist für einen Flyer der in A5 Doppelseitig gedruckt werden soll.
Die Kamera wurde mit Blender gebastelt und auch mit Blender gerendert und die Unschärfe wurde mit dem Nodeeditor reingerechnet.
Warscheinlich wird nur die Kamera an sich auf dem Bild zu sehen sein.


Auf meinem Flickr Stream könnt ihr euch die Enstehung und die Veränderungen anschauen.


Grüße c3r
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: ReRo Design's 3D "Welten"

Servus c3r34l, das Teil begeistert mich echt!Vielleicht sollte ich mich auch mal mit dem 3dModelling beschäftigen. Aber um diese Klasse zu erreichen, müsste ich wohl noch zwanzig Jahre äter werden. Gruß DaTrautinger
 

c3r34l

rero design

AW: ReRo Design's 3D "Welten"

Danke für euer Lob.
Ich habe aber auch noch viel zu lernen und zu optimieren, an der Kamera habe ich ca. 20 Stunden gearbeitet und dann nochmal für das Positionieren und das Rendering ca. 16 Stunden verbraucht. Ich denke um effektiv zu arbeiten muss ich da noch um einiges schneller werden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: ReRo Design's 3D "Welten"

Auf meinem Flickr Stream könnt ihr euch die Enstehung und die Veränderungen anschauen.
Ah okay, dann muss man also erstmal da rein und sich einzelne Ansichten raussuchen und vergrößern.. *such, vergrößer* aha.. Wäre schön gewesen, wenn Du gleich ein paar größere Bilder hier reingestellt hättest. Auf dem kleinen Bild oben sieht man jedenfalls nicht viel.

Grundsätzlich schön und detaillreich modelliert, beim Holz des Stativs hast Du auf die Maserung geschaut, das Holz an sich wirkt schön lackiert.

Überarbeiten würde ich folgende Stellen:
- Bump des Kamerakastens, des Objektivs und des Balgen, die sind extrem heftig
- Bei allen glänzenden Materialien habe ich den Eindruck, dass die Fresnel-Wirkung auf der Spiegelung fehlt. Will sagen, es wirkt so, als ob sie "voll verspiegelt" seien, ohne dass diese Wirkung bei bestimmten Winkeln nachlässt. Das lässt vor allem die Metallstücke unrealistisch erscheinen.
- Während der eigentliche tragbare Photokasten an den meisten Kanten gefast ist, scheint das bei allen anderen nicht so zu sein: es fehlen die "Lichtkanten", die auf einer gebrochenen Holzkante (Fase) entstehen. Da Du die im Kasten eingebaut hast, nehmen ich, Du weißt was ich meine. Falls nicht - ist ein Bild mit 2 Beispielwürfeln. Auf dem unteren ist eine Fase und die Lichtkante, die die erzeugt, zu sehen.
- Der Bump aus dem ersten Satz ist bei A5 vermutlich nicht mehr so stark zu sehen, die Fasen und die Fresnel-Wirkung schon bedeutend deutlicher.
- Wenn das Material des Balgens Leder sein sollte, musst Du da nochmal dran. Was die Fase betrifft, so gilt das auch hier. Dein Balgen wirkt sehr scharfkantig.
- Die Stativstäbe wirken rund auf Deinen Renderings. Liegt das an der Phongberechnung oder sind die per Modelling so angelegt? Das ist auch auf den großen Renderings nicht richtig zu erkennen, ich tippe aber auf den Phong (Interpolation des Lichtverlaufs über eckige Oberflächen).
Auch hier fallen die fehlenden Fasen stark auf.

Und noch ne "Kritik auf hohem Niveau":
- Du hast einige Elemente mit anderen Materialien versehen. Liegen da künstlerische oder gestalterische Entscheidungen hinter? Falls nicht, würde ich die in den Original-Materialien lassen, um näher ans Original heran zu kommen: Wurzelholz für den Kasten (ist längsfaseriges Holz), das Holz fürs Stativ ist ein anderes und die Beschläge sind auf den Bildern, die ich zum Vergleich herangezogen habe, ebenfalls aus Messing o.ä..
 

c3r34l

rero design

AW: ReRo Design's 3D "Welten"

Danke erstmal für deine Kritik...:)

Überarbeiten würde ich folgende Stellen:
- Bump des Kamerakastens, des Objektivs und des Balgen, die sind extrem heftig
Hab die bumpeinstellungen schon sehr gering gehalten.
Bei dem Leder weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll...glatt mit ein paar Rissen und Quetschungen an den Stellen wo man die Ziehamonika zusammenschiebt...oder ein grobes Leder wie es jetzt schon drauf ist...

- Bei allen glänzenden Materialien habe ich den Eindruck, dass die Fresnel-Wirkung auf der Spiegelung fehlt. Will sagen, es wirkt so, als ob sie "voll verspiegelt" seien, ohne dass diese Wirkung bei bestimmten Winkeln nachlässt. Das lässt vor allem die Metallstücke unrealistisch erscheinen.
Das Fresnel ist nur sehr gering eingestellt...aber ich kann die noch erhöhen...ich habe mehr auf das Verschwimmen der Speigelung Wert gelegt.
Für ein paar Tipps bin ich hier sehr offen...

- Während der eigentliche tragbare Photokasten an den meisten Kanten gefast ist, scheint das bei allen anderen nicht so zu sein: es fehlen die "Lichtkanten", die auf einer gebrochenen Holzkante (Fase) entstehen. Da Du die im Kasten eingebaut hast, nehmen ich, Du weißt was ich meine. Falls nicht - ist ein Bild mit 2 Beispielwürfeln. Auf dem unteren ist eine Fase und die Lichtkante, die die erzeugt, zu sehen.
Eigentlich sind bei allen Bauteilen die Kanten so modelliert wie es bei meiner Reverenz war. Bei dem Stativ habe ich darauf verzichtet, weil man es eh nicht wirklich sieht und es sehr unscharf ist...

- Der Bump aus dem ersten Satz ist bei A5 vermutlich nicht mehr so stark zu sehen, die Fasen und die Fresnel-Wirkung schon bedeutend deutlicher.
- Wenn das Material des Balgens Leder sein sollte, musst Du da nochmal dran. Was die Fase betrifft, so gilt das auch hier. Dein Balgen wirkt sehr scharfkantig.
Siehe oben...

- Die Stativstäbe wirken rund auf Deinen Renderings. Liegt das an der Phongberechnung oder sind die per Modelling so angelegt? Das ist auch auf den großen Renderings nicht richtig zu erkennen, ich tippe aber auf den Phong (Interpolation des Lichtverlaufs über eckige Oberflächen).
Auch hier fallen die fehlenden Fasen stark auf.
Die sind Teilweise rund und teilweise auch nicht...das wird denk ich der Phongshader sein...

Du hast einige Elemente mit anderen Materialien versehen. Liegen da künstlerische oder gestalterische Entscheidungen hinter? Falls nicht, würde ich die in den Original-Materialien lassen, um näher ans Original heran zu kommen: Wurzelholz für den Kasten (ist längsfaseriges Holz), das Holz fürs Stativ ist ein anderes und die Beschläge sind auf den Bildern, die ich zum Vergleich herangezogen habe, ebenfalls aus Messing o.ä..

Das Holz ist normalerweise sehr dunkel und man sieht keine Maserung.
Außerdem ist es wohl beim Original Normales und kein Wurzelholz.
Bei meinen Reverenzen sind die Beschläge aus Stahl und bei der Kamera aus Messing, macht auch mehr Sinn weil bei einem Stativ Messing zu kurzlebig wäre, aber da muss auch noch eine andere Textur drauf...
Jetzt kommt es noch darauf an wie sie dann am ende aussehen soll, alt oder eher neuwertig...
Beim Texturieren brauch ich noch etwas Hilfe und mehr Routine...

Danke für die hinweise ich setz mich nochmal dran und versuch alles etwas echter aussehen zu lassen...noch stehen aber die Rahmenbedingungen nicht ganz fest...Rendering, HDR oder normal usw...

Grüße c3r
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: ReRo Design's 3D "Welten"

Hab die bumpeinstellungen schon sehr gering gehalten.
Ich habe mir erlaubt, eines Deiner Flickr-Bilder zum Vergleich heranzuziehen, nämlich . Da es eines der letzten ist, gehe ich davon aus, dass es auch vom Stand her eines der aktuellsten ist. Nicht erschrecken - es geht mir eigentlich nie um einen Verriss (seehr selten :D), wenn ich mir so viel Zeit nehme, was anzuschauen.
Du trägst das nette "Design" in Deinem Untertitel, deshalb gehe ich ein bischen davon aus, dass Du Design zumindest semiprofessionell machen möchtest. Und da gehört u.a. eine gehörige Portion Beobachtung zu, wie in der 3D Grafik generell.

http://www.abload.de/image.php?img=kamera4bo3m.jpg

Die grünen Kringel sollten jetzt schonmal sehr deutlich die wirklich extremen Bumps zeigen. Macht man gerne als Anfänger. Weiß ich, war auch mal einer ;)
Die werden auf einem A5 Print aber vermutlich nicht so extrem zu sehen sein.

Bei dem Leder weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll...glatt mit ein paar Rissen und Quetschungen an den Stellen wo man die Ziehamonika zusammenschiebt...oder ein grobes Leder wie es jetzt schon drauf ist...
Glatt wenns "real" und mit ein paar Rissen wenns alt rüber kommen soll.
Überleg mal: der Balgen sollte sich viel bewegen lassen, musste also geschmeidig bleiben. M.W. hat man früher *alle* Lederprodukte, die lange halten und auch beweglich bleiben sollten, gefettet. Und selbst wenn nicht: eine Kamera war imo die meiste Zeit eingepackt, am Balgen damit vermutlich zusammengedrückt, das Leder aufeinander gepresst. Damit eher glatt.
Ah, drauf gestoßen ^^
Die Risse kommen über die Zeit und zeigen Alter. Konsequent wäre also, auch den Rest zu altern, wenn es das Leder ist, oder auch das Leder nur glatt zu zeigen, wenn der Rest nagelneu spiegelt. Alterung ist allerdings viel Arbeit.
In keinem Fall sieht es jedenfalls so aus wie auf dem Rendering. Selbst wenn es so rauh wäre, fehlte dem Leder eine passendere, stärkere Glanz- oder, wenn Du mit GI Renderst, Spiegelungseinstellung. So rauh ist m.W. nur aufgequollenes Leder, aber auch nicht immer.

Eigentlich sind bei allen Bauteilen die Kanten so modelliert wie es bei meiner Reverenz war. Bei dem Stativ habe ich darauf verzichtet, weil man es eh nicht wirklich sieht und es sehr unscharf ist...
Man sähe auch in Deiner Unschärfe die Lichtkante noch. Also, je nach Größe natürlich, wenn die Fase zu klein ist, sieht man sie auch ohne Tiefenunschärfe nicht. Aber das ist banal.
Schau Dir nochmal meine kleinen knallbunten Kreise oben an: am Wurzelholz deutlich zu sehen, also auch deutlich modelliert. Am Stativ garnicht (hattest Du ja grad erklärt), aber am Balgen auch nicht. An der Stelle der Pink farbenen Pfeile müsste sowas zumindest von der Seite zu sehen sein, und wenn das Leder etwas speckig(er) glänzt, auch auf dem Balgenkörper an jeder Falz, wo die Teile zusammengenäht sind. Edit: sehe gerade, dass das nicht zwingend immer so gemacht wurde (nähen). Umso deutlicher tritt dann aber eine Rundung zutage.
Btw: kann es sein, dass Du etwas Probleme hattest, den Balgen zu modellieren?

Das Fresnel ist nur sehr gering eingestellt...aber ich kann die noch erhöhen...ich habe mehr auf das Verschwimmen der Speigelung Wert gelegt.
Für ein paar Tipps bin ich hier sehr offen...
a) höher einstellen, b) ein HDRI als Umgebung nutzen, nicht nur den blauen Himmel. Wenn es nicht (nur) am Fresnel liegt, dann ist auch die fehlende Umgebung ein Grund, warum die spiegelnden Teile unnatürlich hell sind. Nicht alle davon können ja Himmel oder Wolken wiedergeben.

Bei meinen Reverenzen sind die Beschläge aus Stahl und bei der Kamera aus Messing, macht auch mehr Sinn weil bei einem Stativ Messing zu kurzlebig wäre, aber da muss auch noch eine andere Textur drauf...
Jetzt kommt es noch darauf an wie sie dann am ende aussehen soll, alt oder eher neuwertig...
Oh, postest Du die Referenzen mal? Ich habe nur eine brauchbare 803er gefunden, und da sind die Bilder auch sehr klein. Die sind von hier, da hätte ich gesagt, die Beschläge vom Stativ seien Messing.
Aber das ist dann eh weniger wichtig und eben eher eine gestalterische oder künstlerische Frage.

Das Holz ist normalerweise sehr dunkel und man sieht keine Maserung.
Wenn Du Dir die Bilder auf dem Auctionslink oben anschaust, kannst Du die Maserung überall deutlich sehen. Siehe z.B. das 4. Bild, nahe am Objektiv.
Ab davon muss Holz schon extrem dunkel sein, damit man sie garnicht mehr sieht.

Außerdem ist es wohl beim Original Normales und kein Wurzelholz.
Ja, das meinte ich mit "längsfaserig". Hätte ja auch Stirnholz sein können, das ist auch "normal" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

c3r34l

rero design

AW: ReRo Design's 3D "Welten"

Ah jetzt weiß ich was du mit den Bumps meinst...
Der vorn ist so "tief" weil da einfach in der Textur ein sehr dunkler Bereich ist...das finde ich jetzt nicht so schlimm...
Bei den Messingteilen habe ich den schon extrem verringert.
Das ist das letzte Bild dazu...
Ein bisschen weniger geht bestimmt noch aber ich bin schon im 0.003er Bereich...

Für den Balgen such ich noch ein Leder was passend wäre, ein leicht weinrotes würde mir da gefallen...
Bei den Reverenzen bin ich auch bei der von dir geposteten Nadar gelandet...nur das Stativ ist ein anderes, da habe ich mich an dieses "gehalten"
Ich war da etwas freigeistig und habe es nicht zu 100% nachgemodelt.

Danke dir erstmal...ich werde die Kamera nochmal überarbeiten...:)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: ReRo Design's 3D "Welten"

Dann bin ich mal gespannt :)

Btw., sei Dir bewußt dass es bei meiner Kritik mehrere Richtungen gibt, wobei die noch beliebig mischbar sind:

- Die 1. Fragestelllung geht in Richtung "was ist davon überhaupt nötig, um das Rendering für einen A5 Flyer umzusetzen". Da fällt natürlich einiges unter den Tisch wie der Bump (aber nicht die Lichtkanten ^^).
- Die 2. geht in die Richtung, was ich ungeachtet dessen für ein photorealistisches Rendering in der hohen Auflösung als wichtig erachten würde. Hier wird dann wohl jeder Betrachter mehr auf Details achten.
- Die 3. ist die gestalterisch/künstlerische, diesmal ungeachtet der Frage nach dem Flyer. Die umschließt die Frage nach dem "richtigen" Material und ob man so ein Gerät z.B. älter und abgenutzt oder jünger und strahlend frisch darstellen möchte. "Ältere" Materialien und auch Objekte (Geometrie) brauchen nochmal ziemlich viel Zuwendung wegen der vielen Stellen, die Gebrauchsspuren darstellen. Die dann modelliert oder mit weiterem/andrem Material umgesetzt werden.
 
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