Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Responsive Design bzw.media queries

P

Parsec

Guest

Liebe Leute,

ich komm ja immer mit irgendwelchen Fragen, auf die niemand eine Antwort weiß, aber ich versuche es weiter - diesmal hiemit:

Wenn ich über media queries auf unterschiedliche Auflösungen entwickele, hat da irgendjemand Erfahrung, welche proprietärere Hardware bzw. Auflösungs-stereotypen (phones an mobile devices) man sich in jedem Fall anschaffen sollte und vor allem wie das möglicht günstig geht?

"Wie sieht's im zusammen-geschmählerten Browser aus" ist eher kein Alternative.

Ich bin da was eigene Hardware betrifft eher von der alten Schule - mit meinem Handy muss ich telefonieren können .... muss ich telefonieren können ...muss ich telefonieren können.

Eine mir vorgelagerte Agentur hat mal locker über 6K an allem-was-in-Verkehr-ist-Hardware angeschafft, nur um nativ zu testen, ob und wie dort ihre html5-Videos aufschlagen.

Das würde ich gerne vermeiden - insofern: auf welchen Geräten testet man denn nativ die zwei typischen "kleinen" media-queries (smartphone/mobile device) am sinnvollsten?

Und da das mein täglich Brot ist und ich ja gerne irgendetwas zurückgeben würde: ist irgendjemand an einem tutorial interessiert, wie man mit php aus einer word-datei valide html-dateien macht bzw. wie man man aus einer word-Tabelle valide xml-Dateien macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Responsive Design bzw.media queries

Ich benutze die Multi-Screen-Vorschau in meinem Dreamweaver CS6 und die kostenlose Air-Applikation iBBDemo 2. Halt ein kleiner iPhone und iPad-Simulator. Hier der Link zum Thread:

- iBBDemo (iPhone/iPad Simulator) Air-Applikation

Die Beschreibung vom Hersteller
iBBDemo2 is an Adobe Air application that does a good job of emulating the iPhone and iPad web browsing experience. It can be a useful tool for testing Web apps targeting the iOS family of mobile devices. It can also be useful for doing presentations to demo iOS Web apps if you don’t have access to a Mac.
Grüße Patrick
 
M

mistelwong

Guest

AW: Responsive Design bzw.media queries

Hallo...
mit Emulatoren arbeiten ist gut für die Übersicht, jedoch heißt das nicht, dass das Werk auch real läuft. Einfacher ist vielleicht das Entwicklertool vom Safari. Wenn es da läuft funktionierts auch meistens auf den Endgeräten. Ich benutze ein ipod touch und ein Android Gerät.
Ist iBBDemo 2 nicht eher was für native Apps?

Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Responsive Design bzw.media queries

Naja, Emulatoren sollen ja das Zielsystem im Hinblick auf diverse Fragestellungen (hier: wie wird sich eine bestimmte Software auf einem bestimmten System verhalten und wie wird das Gesamtsystem auf Inhalte [Webinhalte] voraussichtlich reagieren).
Ein Emulator ist kein Simulator.
Sicher, das stellt keine 100%ige Sicherheit dar, gibt aber auf jeden Fall schon mal Überblicke, die man so nicht hätte - und wenn man privat vielleicht einen ganzen Fuhrpark an Geräten anschaffen muss, um selber rein private Projekte zu testen, oder Projekte, deren Erlös weit unter dem Anschaffungspreis liegt, so denke ich, ist das immer noch ein akzeptables Verhältnis.

Wenn man Android-Geräte emulieren will, bieten sich noch drei Programme an:

Außerdem gibt es da noch den Opera Mobile Emulator (nur die Emulation eines mobilen Opera-Browsers, ohne auch das System des mobile device zu emulieren).


mistelwong hat ja schon das Entwicklertool für Safari erwähnt.


@Parsec wenn du etwas an die Community zurück geben möchtest, dann lade doch deine Tutorials hier bei psd-tutorials hoch! ;)


Lieber Gruß
 
P

Parsec

Guest

AW: Responsive Design bzw.media queries

Vielen Dank für die vielen Antworten. Aber die meisten der "wir emulieren nur"-Tools kenne ich, und genau auf die wollte ich nicht hinaus, denn die zeigen mir halt doch nur eine emulierte Interpretation.

Mir geht's aber - wie eingangs geschieben - schon um "echte" Hardware und um die Frage, was man sich da so anschaffen sollte, wenn man nichts anderes damit tun will, als testen.

Ich muss mich schon aufgrund des von mir verantworteten qm darauf verlassen können, dass das von mir erstellte Zeug wirklich auf den entsprechenden Geräten so rausfällt, wie gedacht, bzw. vom Auftraggeber beabsichtigt.
Da helfen mit software/browser-tools eher weniger.

Also nochmal ein Runde Hardware-Suche-in-den Ring:
was taugt z.B. nativ und billig für 320, 480 und 768 (800) - größer lass' ich mal raus, da sind wir dann ja eh' am Monitor ...

Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Responsive Design bzw.media queries

Nur ist da dann auch wieder die Frage, welche Geräte du für einen günstigen Preis erwerben kannst, um zu testen, ob deine Websites auch auf solchen Geräten laufen...
Nimmst du ein älteres Ipad, weißt du immer noch nicht, wie es auf dem aktuellen Gerät aussieht.
Oder die verschiedenen Android-Versionen... Für unterschiedliche Auflösungen je ein Gerät + plus jeweils verschiedene Versionen, dann noch Ipod, Iphone und Ipad...
Ich verstehe dein Problem, jedoch glaube ich kaum, dass du zu einem günstigen Preis alle relevante Hardware zum Testen erwerben kannst, im speziellen, wenn du aktuelle Geräte brauchst.
Nehmen wir mal an, du holst dir das Iphone... Wenn du dir das neue holst, legst du dafür ein paar hundert Euro hin, auch wenn der Unterschied zum Vorgänger jetzt beim 5 vielleicht nicht so groß ist... Kommt dann ein Neues geht das immer so weiter...
Hinzu kommt, dass manche Android-Geräte, die älter sind, nicht mit einem aktuellen Android laufen... Dann hast du Geräte mit 480 und 768, Tablets und Smartphones mit Android 2.3.x, 3.0 (Honeycomb), 4.0.x und 4.1.x - im Extremfall ;)
Da wirst du wohl trotzdem nicht um Emulatoren drum herum kommen - wenn du nicht wirklich viel Geld investieren willst...

Vielleicht kannst du das über "Testpersonen" mit den entsprechenden Geräten regeln?

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben