Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Responsive Logos

Warum müssen Logos eigentlich immer statisch sein? Die Agentur Wolff Olins ist für das Unternehmen Oi mal einen dynamischeren Weg gegangen und hat ein Logo entwickelt, das auf Töne reagiert.

Bereits im Jahr 2001 wurde das Telekommunikationsunternehmen Oi mit tatkräftiger Design-Unterstützung von Wolff Olins aus der Taufe gehoben. Damals sei noch längst nicht möglich gewesen, was jetzt funktioniere, nämlich „die Oi-Marke so persönlich wie jeden Einzelnen ihrer Millionen Kunden zu machen“, heißt es auf der Agenturseite.

Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Digital-Art- und Design-Studio Onformative. Wird ein Ton registriert, verformt sich das Logo nicht nur, sondern ändert dabei auch noch die Farbe. Was sich alles hinter der Sound-Responsivität verbirgt, zeigt das folgende Video, darunter das Ergebnis in Aktion.

 

Oi voices from Wolff Olins on Vimeo.

Oi, oi, oi … wenn da das viel beschworene einheitliche und identitätsstiftende Corporate Design nicht ordentlich aus Form und Farbe gerät?! Mit der Responsivität liegen die Macher ja aber voll im Trend. Wie wäre es weiterführend mit einem Logo, welches auf Tastenanschlag reagiert? Was haltet ihr von dem wabernden Logo?

 

Euer Jens

Bildquellen Vorschau und Titel: Screenshots aus dem Video „Oi Voices“ von Wolff Olins

 

Responsive Logos

virra

lazy lizzard

Ganz nett. Von der Idee her genial, aber von der Anwendung her doch ziemlich eingeschränkt. Mich würde mal interessieren, wie da ein Dutzend Logos für ganz verschiedenen Firmen aussehen sollte, ohne dass die sich irgendwie gleichen. Aber ok, mal sehen, vielleicht ist das ja der Knaller für die Zukunft. Auf Papier wirds dann aber doch wieder statisch …
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Nette Idee um auf Online-Medien noch mehr Spektakel zu veranstalten. Ich versuch mir grade vorzustellen wie das Wiedererkennen in Printmedien gelingt .....?
 

suckie

Noch nicht viel geschrieben

ich denke, dass ist ein superguter gag - in der masse wird es dann schnell nervig und ist auch (noch) nicht wirklich umzusetzen. aber als ear-catcher ne gute sache!
 
M

miki70

Guest

Vereinzelt sicher mal machbar. Wenn es wenige Logos gibt, wird dabei auch sicher ein Wiedererkennungsfaktor für die betreffenden Firmen herrschen. Wenn es dann zum Hype wird, wird die Wiedererkennung für die einzelnen Firmen schwirig. Von der Idee her aber mal einfach genial.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben