Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Responsive Webdesign - Vorbereitung

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich möchte mir eine responsive Webseite programmieren lassen,
d.h. ich bin selbst kein Programmierer.

Worauf muss ich bei der Gestaltung achten,
kann ich mich in der Gestaltung uneingeschränkt austoben,
und oder gibt es da Templates, die Mann füttern kann/muss?

Gibt es Unterschiede bei den Programmen, oder arbeiten die im Priinzip alle gleich?

Über hilfreiche Tips und Links werde ich mich sehr freuen.

Bis dahin,
Alles Gute im Neuen Jahr!
 

Fuxx87

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde einfach mal bei themeforest.net vorbeischauen, da kannst du dir tolle Designvorlagen anschauen! Denn man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden!
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Fuxx,

als Kreativer/Designer sollte ich schon versuchen,
ein eigenständiges Design zu gestalten.

Ich möchte lieber das System verstehen,
und mir dann meine Gedanken machen.

Etwas zu adaptieren kommt für mich nicht in Frage.

Aber danke für deine Hilfe!
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi czesh,

Worauf muss ich bei der Gestaltung achten,

ich würde mir erst einmal diverse Seiten in verschiedenen Auflösungen anschauen.
Diese Seite z.B. sieht bei einer 480er Breite so aus.
http://
So erkennst du sehr schnell, auf was du bei der Gestaltung achten musst.


Gibt es Unterschiede bei den Programmen, oder arbeiten die im Priinzip alle gleich?
Mit Programmen meinst du wahrscheinlich die verschiedenen CSS-Frameworks.
Und ja, alle arbeiten ungefähr nach dem gleichen Prinzip.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi.
Für mich heißt Responsive Design, dass alle meine Inhalte auf allen möglichen Devices funktionieren.
Deshalb finde ich den Mobile-First Ansatz sehr gut. Das heißt, dass du dein kleinstes zu unterstützendes Device definierst und dein Design auf der minimalen Größe beginnst.
Auf größeren Devices kannst du dich dann immer mehr austoben.