Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retro-Adapter - Kamera löst nicht aus (Canon)

ThaRapy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Mein derzeitiges Projekt ist ein Retro-Adapter, der eine elektronische Verbinung zum Objektiv herstellen kann. (Sozusagen, DIY Novoflex Retro Adapter)
Dazu habe ich den Rückteil eines defekten Objektivs genommen, die Kontakte mit einem Kabel hinausgeführt und einen UV-Filter drauf gepickt. (Wegen dem Gewinde).
Soweit ist es bis jetzt fortgeschritten, dh die Kabel führen noch ins Nichts.

Mein Problem ist folgendes: Ich wollte das Ganze schon mal ohne elektronische Verbindung testen, die Kamera lässt sich einschalten, es wird Blende 00 angezeigt (natürlich) und live-view funktioniert sogar.
ABER:
Sobald ich auslöse kommt folgender Fehler:
Err 01: Verbindung zwischen Objektiv & Kamera fehlerhaft. Bitte säubern Sie die Kontakte.
Ist das normal, brauch ich irgendeine spezielle Einstellung, damit die Kamera trotzdem auslöst oder ist da ein hardware-problem (sprich, irgendwas mit meinem adapter)
In der normalen Stellung funktioniert alles bestens.
Kamera: Canon EOS 500D

lg.

P.S: ich weiß nicht, ob das besser in Digitalphotographie oder in Tipps & Tricks passt, aber sei's drum.

EDIT: Die Kamera löst ohne Objektiv sehr wohl aus.
Die Kabeln bzw. Kontakte sitzen genau wo sie sollen, und es wird nichts kurz geschlossen.
EDIT2: Sofern die Kontakte des Adapters mit der Kamera nicht verbunden sind, funktioniert es. Offenbar merkt die kamera, dass kontakte da sind, diese aber nirgendwohin führen. Möglicherweise erübrigt sich das, sobald der zweite teil, der das Kabel mit dem Objektiv verbindet fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retro-Adapter - Kamera löst nicht aus (Canon)

ABER:
Sobald ich auslöse kommt folgender Fehler:
Err 01: Verbindung zwischen Objektiv & Kamera fehlerhaft. Bitte säubern Sie die Kontakte.
Ist das normal, brauch ich irgendeine spezielle Einstellung, damit die Kamera trotzdem auslöst oder ist da ein hardware-problem (sprich, irgendwas mit meinem adapter)
In der normalen Stellung funktioniert alles bestens.
Kamera: Canon EOS 500D

lg.

Dann brühren sich meistens zwei der selbst gelötetetn Kabel.

http://ip-networx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=
Ich nehme lieber eine 350N, statt 850, da ist das Kameragehäuse nicht so stabil.

ThaRapy

Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das ist recht sauber gelötet, also sollte das eigentlich nicht sein. (Ich schließe daraus, dass du ebenfalls so ein Ding gebaut hast) Könntest du mal probieren, was passiert, wenn du deinen Adapter am Objektiv nicht ansteckst? Ich meine, die Kontakte der Kamera werden zwar abgegriffen, aber das Kabel ist nicht mit dem Objektiv verbunden. Geht dann trotzdem alles problemlos?
(Bis auf die Blendensteuerung natürlich)

HansHansa

[Mod] Foto

Kann ich gerade nicht testen:
- da ich einen Kabelbruch habe,
- ich seit Wochen zu faul bin es zu reparieren,
- und mir die Zwischenringe i.M. reichen.

gugue

Photoshopfan

es wird wohl so sein, dass an den leeren kabelenden nichts da ist was einzustellen wäre. daher verm. auch die fehlermeldung "kontakte reinigen"

ThaRapy

Ja richtig, aber meines elektrotechnischen Wissenstandes nach sollte die Kamera nicht merken, ob der Kontakt nicht verbunden ist oder ob ein Kabel (was ja im Prinzip nur die Verlängerung des Kontakts ist) nicht verbunden ist, und ganz ohne Objektiv bzw. mit abgeklebten Kontakten funktioniert es ja.
Das war mein Problem.

Im Prinzip hast du trotzdem recht: Ich habe nämlich mittlerweile rausgefunden, warum das so ist.
Einer der Kontakte am Objektiv ist doppelt so groß wie die anderen und berührt 2 Pins von der Kamera (schließt diese kurz). Durch diesen Kurzschluss bekommt die Kamera die Information, dass ein Objektiv da ist und versucht mit diesem zu kommunizieren, was dann natürlich in der Folge nicht funktioniert.
Nochmal zur Erklärung: was mich verwirrt hat, war wie die Kamera den Unterschied merkt zwischen gar keine Kontakte und Kabel.

Danke für eure Hilfe, trotzdem.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden