Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retro Farbtabelle gesucht

GamerForLife

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe Community,

Da ich mich derzeit auf Homepagedesign fokusieren möchte und klassische 2D Pages erstellen möchte, suche ich nach einer großen Palette an Retro Farben wie diese nur mit einer größeren Auswahl, da ich selber einfach nicht die richtigen Farben hinbekommen kann:
palette-retro.png

MFG
Gamer4Life

Photoshop

Wolves

Moderator

Teammitglied
Da gibt es einen einfachen Trick ;)

Du suchst dir ein Bild in dem Look, wo dir die Farben gefallen bzw. in die Richtung gehen (egal wieviele Variationen es gibt). Dies lädt man in Photoshop und geht dann in das Menü "Bild" -> "Modus" -> Befehl "indizierte Farben".
Hier stellst du ein wieviele Farbabstufungen bzw. wie gross die Farbpalette dann sein soll. Nun im nächsten Schritt geht man wieder in das Menü Bild -> Modus und auf den Befehl Farbpalette, jetzt öffnet sich ein Fenster, wo du die ganzen genutzten Farben siehst, welche du in dem Fenster auch speichern kannst.

Diese Farbpalette wird als ACT-Datei gespeichert, macht man nun einen doppelklick auf diese Datei, werde alle Farben von eben in den Farbfeldern in PS eingefügt und wiederum einen doppeltklick auf die entsprechende Farbe, siehst du den genauen Code für die Farbe.

Auf diese Art kannst du soviele Farbkombinationen mit gigantischer Grösse erstellen.

Selber nutzte ich den Trick, wenn ich was zeichnen tue bzw. ein Foto überzeichen. Auf diese Art erpar ich mir die Pimpette und habe auf jedenfall eine Farbpalette meiner wahl zur Verfügung, die sogar nach Farbtönen gleich sortiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

John-George

jedentagneu

Es gibt auch noch die "Farbwelten" von Cleverprinting, die ich gern nutze, da ich auch ein Farbproblem habe. Die liegen dann als Farbfelder zum importieren und gedruckt vor. Letzteres ist mir selbst bei kalibrierten Monitoren lieber.

LG

P

Pixelverwender

Guest

Ich möchte ungern schon WIEDER auf die Verwendung einer Suchmaschine des Vertrauens hinweisen:

Dass heutzutage schon Schwierigkeiten bestehen, Google zu bedienen, entzieht sich meinem Verständnis.

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Ich möchte ungern schon WIEDER auf die Verwendung einer Suchmaschine des Vertrauens hinweisen:

Dass heutzutage schon Schwierigkeiten bestehen, Google zu bedienen, entzieht sich meinem Verständnis.

Verweise zu Google sind nach Forenregeln verboten... Dass heutzutage schon Schwierigkeiten bestehen, Forenregeln zu beachten, entzieht sich meinem Verständnis. ;)

Merkst was @Pixelverwender

Vielleicht hat der Knabe da oben einfach nicht die richtigen Worte gefunden... und wenn drei Leute schon Superlösungen anbieten, muss der Klugschieter, obwohl nichts zu sagen, auch noch seinen Senf dazu abgeben...

(Wie ich auch :) )

@Wolves Danke für den Tipp... hier kann man ja doch noch was lernen...

P

Pixelverwender

Guest

[..]muss der Klugschieter, obwohl nichts zu sagen, auch noch seinen Senf dazu abgeben...
Oh, da hat jemand Sonntagslaune...
Ich habe wohl auch zuviel damit erwartet, dass Du den Link anklickst und den darauffolgenden Seiteninhalt erfasst, bevor Du etwas Sinnfreies und noch dazu Beleidigendes schreibst.
Auf Punktejagd?
Es ist kein Verweis auf Google, sondern das Ergebnis einer konkreten Suchanfrage inkl. Ergebnissen.
Davon abgesehen interessiert mich sehr, wo das Verbot des Googleverweises in den Forenregeln zu finden ist. finde ich jedenfalls nichts davon. Ich bitte um freundliche Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolves

Moderator

Teammitglied
@Pixelverwender und @lise_schnick feindet euch bitte nicht so an...

Gut eine Antwort die einfach nur auf Google verweist ist nicht so gerne gesehen, da hat Lise schon recht, aber hier war ja der Gedanke ja ehr auf den Suchbefehl.

Da ich beide Seite gut nachvollziehen kann und theoretisch ihr beiden Recht habt, lösche ich mal nichts bzw. bearbeite ich auch nichts. Nur die Wortwahl ist nicht so tolle, da bitte einen Gang runterdrehen, sonst haben wir wegen einem verlinkten Suchbefehlhinweis eine sinnloses hin und her, was euch gegenseitig bestimmt auch nervt bzw. frustet.

P

Pixelverwender

Guest

@Pixelverwender und @lise_schnick feindet euch bitte nicht so an...

Gut eine Antwort die einfach nur auf Google verweist ist nicht so gerne gesehen, da hat Lise schon recht, aber hier war ja der Gedanke ja ehr auf den Suchbefehl.

Zum Thema Anfeinden: Ich glaube, ich habe es nicht nötig, mich als nichtssagender Klugscheißer titulieren lassen zu müssen. :neee:
Ist die Frage, wer sich sich hier im Tonfall vergreift bzw. wer wen anfeindet. Offensichtlich fehlt da etwas Kinderstube...
Und auch bei Deiner Antwort, @Wolves, möchte ich darauf hinweisen, dass kein lapidares „Frag Google“ in den Raum gestellt wurde, sondern ich dem TE den Suchbegriff nebst Ergebnissen angeboten habe.
Ich frage mich gerade, wo ich hier eigentlich bin...:mad:

was euch gegenseitig bestimmt auch nervt
Was mich hier nervt, ist der Umgangston, der sich in letzter Zeit im Forum seitens einiger Forenmitglieder breit macht, sowie Fragestellungen, die mit „selbst mal 10 Sekunden googlen“ zu lösen sind.
Ich bin raus aus dem Thema.

Buntschatten

Noch nicht viel geschrieben

Merkwürdig. In vielen Foren trifft man immer wieder auf die Borniertheit einiger User.
Mit ein Grund dafür, warum ich hier bisher noch keine Frage gestellt habe.
Autarkes Recherchieren im Netz scheint wohl doch das Mittle der Wahl.

SigridBW

User

....
Autarkes Recherchieren im Netz scheint wohl doch das Mittle der Wahl.
Selbstsuche ist gut, bringt aber nichts wenn einem die richtigen Schlüsselwörter fehlen.
Über beide (abgestaubten) Tipps, wie man gewisse Farbtönen im Netz findet , z.B. eine Riesenmenge an "Retrofarben" habe ich mich gefreut und wie man die auch noch einfachst extrahiert, ebenso.
Und im übrigen lebt ein Forum von Fragen und Antworten.

@Wolves, dein Tipp wäre ein kleines, feines Tutorial wert, meinst du nicht? :)

John-George

jedentagneu

Eigentlich könnte man sich kurz vor der Rente ja entspannt zurücklehnen. Aber mich nervt diese "Verrohung" der Umgangssprache in den Foren auch. Und da bin ich sicher an der Seite vieler anderer alter Hasen und Häsinnen. Das ist aber ein Stück Gesellschaft, was sich hier wiederfindet. Das sind junge Leute, die sich nicht mehr ausdrücken können und die lange noch nicht fertig sind mit lernen. Alltagssprache findet in den Foren statt. Und ich gebe zu, dass ich manchmal da nicht so recht zu unterscheiden weiß, wer ehrlichen Herzens nur falsch/blöd formuliert hat oder wer erwartet, dass andere hier ihren Job machen.

Und, gebratene Taube fliegen nunmal nicht rum. Eigentlich ist die Gesellschaft ja auf Eigeninitiative ausgelegt. Wer aber gewohnt ist, sich von anderen die Hausaufgaben machen zu lassen, der hat es da schwer.
Auch wir "alten" haben mal so ähnlich angefangen wir mache Fragesteller - mit "dummen Fragen" und machmal ertappe ich mich noch heute dabei. Lernen hört nie aus, fragen ist gut und richtig. Wie das mit dem Schall ist kennen wir aus der Schulphysik.

Wir hatten letztens doch einen Newbie mit so einem gruseligen Rechner, der anfangs auch das Forum verdammt hatte und eine Benehmensdiskussion ausgelöst hat. Dem hatte ich Hilfe per Telefon angeboten. Hat sich bis heute nicht wieder gemeldet. Jeder, der wirklich etwas schaffen will, ist hier im Forum gern gesehen und wenn er ernsthaft lernen will, dann sollte er auch manchen genervten Antworter mal ertragen können. So hat jeder sein eigene Nase. Da sollten auch wir "Alten" natürlich mit gutem Beispiel vorangehen.

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Oh, da hat jemand Sonntagslaune...
Ich habe wohl auch zuviel damit erwartet, dass Du den Link anklickst und den darauffolgenden Seiteninhalt erfasst, bevor Du etwas Sinnfreies und noch dazu Beleidigendes schreibst.
Auf Punktejagd?
Es ist kein Verweis auf Google, sondern das Ergebnis einer konkreten Suchanfrage inkl. Ergebnissen.
Davon abgesehen interessiert mich sehr, wo das Verbot des Googleverweises in den Forenregeln zu finden ist. finde ich jedenfalls nichts davon. Ich bitte um freundliche Aufklärung.

Och Pixi... da war doch 'n Smilie ;)

Ich wollte dir nicht zu Nahe treten und von Punktejagt hab ich gar nüscht geschrieben...

Jetzt wo du es sagst, steht wirklich nix mehr von G in den Forenregeln... ja das war dann früher so...

Also: Wenn ich dich beleidigt habe, dann entschuldige ich mich bei dir...

P.S. deinen Googlelink hab ich natürlich angeklickt... im Vergleich zu den drei Lösungen, die vorher angeboten wurden, ist er allerdings dennoch nicht wirklich hilfreich...

...und dass das dann eine Diskussion über den Umgangston im Forum auslöst... huch, das wollte ich nicht...

Na ja wie dem auch sei, schicke Woche ich geh schwimmen und halt mich hier mal raus...

P

Pixelverwender

Guest

Also: Wenn ich dich beleidigt habe, dann entschuldige ich mich bei dir...
Entschuldigung angenommen ;)
P.S. deinen Googlelink hab ich natürlich angeklickt... im Vergleich zu den drei Lösungen, die vorher angeboten wurden, ist er allerdings dennoch nicht wirklich hilfreich...
Isser woooohl! :frech:
Da sind nämlich bei den Bildern auch jede Menge Farbpaletten dabei – aber wie schon geschrieben wurde: „Retro“ ist ein bisschen sehr allgemein gehalten.

Ich kenne @@Pixelverwender persönlich, und daher weiß ich, dass er ein feiner, netter und unterhaltsamer Mensch ist.
@Torito49, mach mich nicht so verlegen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden