Eigentlich könnte man sich kurz vor der Rente ja entspannt zurücklehnen. Aber mich nervt diese "Verrohung" der Umgangssprache in den Foren auch. Und da bin ich sicher an der Seite vieler anderer alter Hasen und Häsinnen. Das ist aber ein Stück Gesellschaft, was sich hier wiederfindet. Das sind junge Leute, die sich nicht mehr ausdrücken können und die lange noch nicht fertig sind mit lernen. Alltagssprache findet in den Foren statt. Und ich gebe zu, dass ich manchmal da nicht so recht zu unterscheiden weiß, wer ehrlichen Herzens nur falsch/blöd formuliert hat oder wer erwartet, dass andere hier ihren Job machen.
Und, gebratene Taube fliegen nunmal nicht rum. Eigentlich ist die Gesellschaft ja auf Eigeninitiative ausgelegt. Wer aber gewohnt ist, sich von anderen die Hausaufgaben machen zu lassen, der hat es da schwer.
Auch wir "alten" haben mal so ähnlich angefangen wir mache Fragesteller - mit "dummen Fragen" und machmal ertappe ich mich noch heute dabei. Lernen hört nie aus, fragen ist gut und richtig. Wie das mit dem Schall ist kennen wir aus der Schulphysik.
Wir hatten letztens doch einen Newbie mit so einem gruseligen Rechner, der anfangs auch das Forum verdammt hatte und eine Benehmensdiskussion ausgelöst hat. Dem hatte ich Hilfe per Telefon angeboten. Hat sich bis heute nicht wieder gemeldet. Jeder, der wirklich etwas schaffen will, ist hier im Forum gern gesehen und wenn er ernsthaft lernen will, dann sollte er auch manchen genervten Antworter mal ertragen können. So hat jeder sein eigene Nase. Da sollten auch wir "Alten" natürlich mit gutem Beispiel vorangehen.