Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retro-Plakat Fragen

delahunt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forenuser,

ich studiere gerade Architektur und zu unseren Tätigkeiten gehört unter anderem Gestaltungslehre, das beinhaltet auch Dinge wie Plakate, Leporellos usw.

Mir ist ein Plakat aus der INternet besonders positiv aufgefallen und nun möchte ich wissen wie ich diese Effekte auch machen kann (Indesign Cs4):

-Wie ich diese Strahlen erzeuge weiß ich aus dem Tutorial aber wie biege ich sie so?

-Wie erstelle ich diese zerkratzte/verdreckte Textur?

Danke euch vielmals und lieben Gruß

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Retro-Plakat Fragen

warum indesign? illustrator und freehand eignen sich viel besser.
aber dieses plakat wurde in PS gemacht. wenn du es mit vektoren nachbaust, bekommst du probleme mit den kratzern.

Graphique

Print-O-Saurus

ja sowas würde am besten in illustartor funktionieren... bzw. in einem grafikprogramm.

und die "kratzer" kannste dir als free-file aus'm netz laden.
z. b. bei vecteezy.com oder so - einfach mal die suchmaschine bemühen und nach "free vector" suchen, da bekommt man 'zig ergebnisse.

in photoshop geht das zwar ales auch, aber ich persönlich bevorzuge die arbeit mit vektoren bei plakaten.

viel erfolg!

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Illustrator und Co. sind sicher die besseren Alternativen, aber wenn es unbedingt in Indesign sein muss, geht das - zumindestens was die Form angeht - über Pfade:

Gruß
Ralf

delahunt

Hey Leute danke für die ANtworten, ich hab jetzt zumindest ein frei formbaren Lichtstrahl auf die Reihe bekommen aber die Pfadpunkte sind ja da wo sie frei verschoben werden ziemlich kantig, gibts ne möglichkeit die irgendwie kreisförmig/parabelartig anzuformen das die Form natürlicher wirkt?

und ich würd gern wissen wie der ersteller des plakats mehrere farbverläufe in ein Objekt reinbekommen hat?

Danke

Lieben Gruß

InDesign ist im Grunde genommen das falsche Werkzeug für dieses Vorhaben. In Photoshop oder auch in Illustrator (oder beide kombiniert) geht es besser und schneller.

Eigentlich gibt es nur einen Farbverlauf im Hintergrund. Darüber die Form mit einem Ebeneneffekt nach außen.

so in etwa:

;)

delahunt

InDesign ist im Grunde genommen das falsche Werkzeug für dieses Vorhaben. In Photoshop oder auch in Illustrator (oder beide kombiniert) geht es besser und schneller.

Eigentlich gibt es nur einen Farbverlauf im Hintergrund. Darüber die Form mit einem Ebeneneffekt nach außen.

so in etwa:

;)

Hey dankeschön, aber in den plakat ist der hintergrund durchgehend rot, die strahlen fangen blau an, werden grünlich und dann orange/Rot :|
wie dem auch sei, ich hab weitere Fragen und zwar:

Kann man ein geometrisches Objekt (Kreis, Rechteck usw) so einstellen dass es durch die Ebene auf der Es liegt hindurchschneidet und die Objekte dahinter sichtbar macht? Also ausstanzen sozusagen?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hey Leute danke für die ANtworten, ich hab jetzt zumindest ein frei formbaren Lichtstrahl auf die Reihe bekommen aber die Pfadpunkte sind ja da wo sie frei verschoben werden ziemlich kantig, gibts ne möglichkeit die irgendwie kreisförmig/parabelartig anzuformen das die Form natürlicher wirkt?

und ich würd gern wissen wie der ersteller des plakats mehrere farbverläufe in ein Objekt reinbekommen hat?

Danke

Lieben Gruß
Also so schwer ist die Hilfe von Indesign nicht zu verstehen, oder hast nicht auf den Link geklickt?

Zu eckig? Guckst Du hier:

Gruß
Ralf

delahunt

ich brauch eine anleitung^^ mit fertigen bildern kann ich genausowenig anfangen wie mit dem Plakat xD aber habs hingekriegt :D :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden