Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retroadapter und Blendenwahl

sub

linepx.de

AW: Retroadapter und Blendenwahl

das war ein unbewusstes bild, beim einstellen sind mir die garnicht aufgefallen, erst im nachhinein.. wollte nur das holzstueck! :)

sind irgendwelche kleintiere mit eiern, weiss aber nicht was..

und die qualitaet von diesem bild ist auch nicht der burner, wollte nur endlich mal etwas zeigen.. ^^

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Sub,

da hast Du Dir aber auch was Schweres rausgesucht.
Die Teile vom Holz, die nach vorne weg außerhalb des Schärfebereichs liegen, irritieren halt. Ist ja auch nicht sonderlich groß, der Bereich.
Und das nächste Mal dann auf die Viecherl ;-)
So nah, um die größer abzubilden, komm ich mit dem Makro-Objektiv gar nicht ran.
Da ist Retrostellung mit Kit schon cool.

sub

linepx.de

ich weiss, war auch kein bild das ich hochladen wollte.

wie gesagt, nur damit ich auch einmal etwas gezeigt habe.. :)

Bastelbude

Aktives Mitglied

Moin!

hier hat sich ja einiges zum nachlesen angesammelt. Das wird ein Weilchen dauern.
Wollte mich nur mal zurück melden.

Bilder hab ich momentan noch keine, aber das kann sich ja ändern.

@Hansa schön diese Blütenpracht. Ham wa auch. Eisblumen. Es gab Schnee heute Nacht!

@Sempervivum ich mache bald wieder mit, bei Makro, weist Du ja, Momentan nur analog möglich, aber da bekomme ich vielleicht auch irgendwie mal was zum zeische.

Wochenende ist Umzug, da wirds noch mal stressig, aber dann leg ich auch mal wieder zu, bevor alles einrostet. Ich wünsche Euch ein schönes, friedliches Osterfest!

LG Kalle

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Kalle,

schön, daß Du wieder dabei bist!
Bei uns hat's vorgestern kurz geschneit. Ist aber nix liegen geblieben.
Frost in der letzten Nacht. Jetzt hat's wieder 10°.

Ich drück die Daumen, daß beim Umzug alles glatt läuft und dann kann's ja wieder voll losgehen mit neuen Foddos. Freu mich schon drauf!

@sub
Find ich auch klasse, daß Du mal was zeigst.
Immer weiter her damit. Dafür ist der Thread ja da.

SempervivumTec

Querkopf

Ich bin gestern Nacht zum rauchen rausgegangen, HUCH alles weiß.
Heute war zwar auch kalt (5°C) und windig, aber trotzdem wieder raus in die Natur.

"Der Winter naht..." :D

Die Burg hat dem Junior bestimmt gut gefallen.
Warst Du etwa ohne Kamera unterwegs?

Hier noch ein Makro von gestern. War schon zu dunkel, um die Blende wenigstens etwas zu schließen...

Gibt's bei pic-upload gar keine Exifs?

HansHansa

[Mod] Foto

Ich war die letzten zweit Tage etwas faul.
Gestern mußte ich dauernd meine Linse reinigen, wegen dem Schnee, und hatte irgendwann keine Lust mehr.

Heute, war ich vom Museum so begeistert, das ich es vergessen hatte. Hatte heute aber auch zwei Knöpfe mit.
Irgendwie, wurde der dort gezeigte Teil der Niederlausitzer Geschichte, in der DDR komplett ausgelassen.

Bilder mit 60D + KIT Linse der 500D.

@ Tanja,

Auf die PN antworte ich mal etwas später, muß morgen zeitig raus.
Bin einfach zu faul heute.

Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Hansa,

he, da ist ja sogar blauer Himmel auf den Bildern.
Chick geworden.

Und mach bloß keinen Streß. Du bist im Urlaub. Wo sonst kann man mal richtig anständig faul sein? ;)

Bastelbude

Aktives Mitglied

Makro is was anderes, Nahaufnahme kann ich behaupten...

Auch mal wieder ein Versuch zum aufwärmen. War ja doch eher Dezember als April.

...und wieder Möbel schieben ;-))

SempervivumTec

Querkopf

Hi Kalle,

als ob wir das hier irgendwie eng nehmen :D.

Aber übrigens:
Die Norm DIN 19040 zählt etwas großzügiger alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme. (Wikipedia).

Das Blumerl haben wir auch im Garten, aber bei mir ist nix Gscheites heraus gekommen. Bin ja immer wieder begeistert, wie treffsicher Du den Schärfepunkt setzt.
Mehr!!! ;)

Edit: War das mit der "Dauerwurst" oder mit dem Vivitar?

Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

Das war mit der Dauerwurst!

manueller Fokus und Messfeld für Belichtung nicht auf Spot mittig sondern auch manuell (Kamera hoch und Messfeld eins rauf, also im Querformat nach rechts).

Oh, die Norm ist das eine, die Praxis das andere. Ich denke so bis 1:4 ist Nah und dann wirds Makro.ab 1:2, aber wie man sieht, ist die Norm da flexibler.
Würd ja gerne mal wissen, wie alt die letzte Fassung dieser Norm ist.
Das Vivitar ist 55mm Makro und der Film könnte heute nacht entwickelt werden.

Wird ein SW-Film sein, ein Superpan 200 von Agfa/Rollei. Wenns was geworden ist, stell ich hier was ein. Ich hoffe, dass die Entwicklung gut läuft, denn diesen Film hab ich bislang noch nie verschossen. Wird also ne Generalprobe. Entwickelt wird in Atomal 49, bei 20 Grad C.

Mein Diascanner ist allerdings übel, da brauch ich noch was besseres. Soviel zum analogen Abstecher...

Einen schönen Abend allen Mitlesern.

LG

SempervivumTec

Querkopf

Was meckerst Du eigentlich über die Dauerwust? Ich bin recht erstaunt, was da heraus kommt. Oder es liegt schlicht an Dir.

manueller Fokus und Messfeld für Belichtung nicht auf Spot mittig sondern auch manuell (Kamera hoch und Messfeld eins rauf, also im Querformat nach rechts).

Jetzt muß ich glatt schnell mal die Bedienungsanleitung der Canon rauskramen.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß das Messfeld für Belichtung das Mittige ist und nicht eingestellt werden kann. Das wär ja cool!

Gut's Nächtle!

Bastelbude

Aktives Mitglied

Ähm, was bitte liegt vielleicht an mir? Ich kann auch nicht mehr fotografieren als die Abbildungsleistung der Linse hergibt. Und die ist ja vom Preissegment her wirklich das billigste was zu haben ist. Man kann damit zufrieden sein, aber es ist natürlich auch etwas mehr BEA nötig.

Messfeldsteuerung: würde ja keinen Sinn machen, wenn die Belichtung immer fix in der Mitte wäre und nur der Fokus festgelegt werden könnte. Wenn Du den Fokus manuell legst und die Belichtung - also das Messfeld - woanders als mittig hinlegst, müsstest Du ein anderes Ergebnis bekommen als bei Spot in der Mitte.Je nach Motiv und Ausleuchtung natürlich. Bei gleichmäßig ausgeleuteter Graukarte machts ja wenig Sinn ;-))

Ausserdem kann ich im Kameramenü festlegen, wie groß die Messfelder sein sollen und ob sie für Fokus+Belichtung oder nur für Belichtung genutzt werden sollen. Ansonsten ginge auch Messwertspeicherung auf eine andere Stelle des Motives (also nicht Spot) und dann mit diesem Wert auslösen.

Schönen Tach!

SempervivumTec

Querkopf

Ähm, was bitte liegt vielleicht an mir? Ich kann auch nicht mehr fotografieren als die Abbildungsleistung der Linse hergibt. Und die ist ja vom Preissegment her wirklich das billigste was zu haben ist. Man kann damit zufrieden sein, aber es ist natürlich auch etwas mehr BEA nötig.

Weescht, mir ist das gute Bild immer wichtiger. Meinereiner sieht manch Unzulänglichkeit der Linse dann kaum noch.
Andersherum habe ich schon genug mäßige Bilder von Profiequipment gesehen und Letzteres kann da auch nüscht mehr retten.

Messfeldsteuerung: würde ja keinen Sinn machen, wenn die Belichtung immer fix in der Mitte wäre und nur der Fokus festgelegt werden könnte. Wenn Du den Fokus manuell legst und die Belichtung - also das Messfeld - woanders als mittig hinlegst, müsstest Du ein anderes Ergebnis bekommen als bei Spot in der Mitte.Je nach Motiv und Ausleuchtung natürlich. Bei gleichmäßig ausgeleuteter Graukarte machts ja wenig Sinn ;-))

Ausserdem kann ich im Kameramenü festlegen, wie groß die Messfelder sein sollen und ob sie für Fokus+Belichtung oder nur für Belichtung genutzt werden sollen. Ansonsten ginge auch Messwertspeicherung auf eine andere Stelle des Motives (also nicht Spot) und dann mit diesem Wert auslösen.

Schönen Tach!

Ich hab nachgelesen... Bei MF ist das Belichtungsmeßfeld bei mir immer das Mittige. Ansonsten an das Fokusfeld gebunden. Grummel...

Dir auch nen schönen Tach!

Bastelbude

Aktives Mitglied

Cool, das Mittige oder an das Fokusfeld gebunden. Also musst Du das Fokusfeld verändern, verlegen, damit dort die Belichtung gemessen wird.

Also wenn ich auf MF schalte ist das Messfeld auch in der Mitte, aber dann verlege ich es nach da wo ich es brauche. Kann ich auch vorher machen, muss aber dann einmal den Auslöser zum anmessen drücken.

Muss ja auch im Menü auswählbar sein...Spot oder 3D-Matrix oder sowas ähnliches. Die 3D-Matrix ist relativ spontan in der Auswahl des Messfeldes. Wie Lotto.

Wenn Du Dir den Ausschnitt anschaust, siehst Du ja wo Du den Fokus hingelegt haben willst und da ist dann auch meist die Belichtung zu messen. Es sei denn, ich will eine andere Bildwirkung erzielen.

Grummel nich...;-))

SempervivumTec

Querkopf

Doch, ich grummle...
Verlegen kann ich, wohin ich lustig bin, aber im MF mißt dennoch immer das zentrale Feld die Belichtung. Das ist ja echt bescheuert gemacht.
Bleibt nur speichern und schwenken. Oder AF im Modus Mehrfeldmessung.
Das ist das Lotto bei Canon :D.

HansHansa

[Mod] Foto

Ich war heute mit 25 Kindern (50 waren geplant) in einem frauenfeindlichen Wald.

Blümchen gab es keine, aber:

Von den Spinnen, waren hunderte im alten Laub und etwas gehüpft sind sie auch noch.

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Ihr Beiden,

ich hab heut nix. Grad durchgeschaut. Alles vergeigt :'(.

Wahhh, hüppende spinnen in Massen. Des wird wieder nix mit den schönen Träumen :D....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden