Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Formular in HTML geschrieben und via Javascript überprüfe ich nun die Feldinhalte. Dann wird das Ganze via PHP in eine SQL-Datenbank gespeichert.
Ich habe Felder, wie Anrede, Name, Vorname, Mail, Zusatzname und Teilnahmebedingungen. Alle übrigen Felder werden nicht kontrolliert.
Ich bin jetzt so weit, dass alle Felder kontrolliert werden, auch das Klickfeld (Teilnahmebedingungen).
Allerdings wird immer der Submit ausgeführt, egal ob die Checkbox angeklickt ist oder nicht.
Ich fange mal mit dem Javascript-Teil an:
Aufgerufen wird das Ganze via "onsubmit" im form-Tag ...
Das Ganze wird dann am Ende des Formulars ausgelöst ...
So wie ich das Ganze verstanden habe, soll das "return false" unterbinden, dass das Formular übermittelt wird, oder habe ich was falsch verstanden? Ich erhalte wenn die Checkbox nicht angeklickt ist die Meldung, aber danach wird trotzdem die sql.php ausgeführt.
THNX4help
LG Ralf aka synth
Ich habe Felder, wie Anrede, Name, Vorname, Mail, Zusatzname und Teilnahmebedingungen. Alle übrigen Felder werden nicht kontrolliert.
Ich bin jetzt so weit, dass alle Felder kontrolliert werden, auch das Klickfeld (Teilnahmebedingungen).
Allerdings wird immer der Submit ausgeführt, egal ob die Checkbox angeklickt ist oder nicht.
Ich fange mal mit dem Javascript-Teil an:
Code:
<script type="text/javascript">
function chkFormular () {
if (document.formular.Anrede.value == "bitte wählen") {
alert("Bitte wählen Sie eine Anrede aus!");
document.formular.Anrede.focus();
return false;
}
if (document.formular.VName.value == "") {
alert("Bitte gib Deinen Vornamen an!");
document.formular.VName.focus();
return false;
}
if (document.formular.NName.value == "") {
alert("Bitte gib Deinen Nachnamen an!");
document.formular.NName.focus();
return false;
}
if (document.formular.email1.value.indexOf("@") == -1) {
alert("Keine E-Mail-Adresse angegeben!");
document.formular.email1.focus();
return false;
}
if (document.formular.NickName.value == "") {
alert("Bitte gib Deinen Nickname an!");
document.formular.NickName.focus();
return false;
}
if (document.formular.TeilnahmeBedingungen.checked == false) {
alert("Bitte akzeptiere die Teilnahmebedingungen!");
return false;
}
}
</script>
Aufgerufen wird das Ganze via "onsubmit" im form-Tag ...
Code:
<form onsubmit="return chkFormular()" method="post" name="formular" id="formular" action="sql.php">
Das Ganze wird dann am Ende des Formulars ausgelöst ...
Code:
<input type="submit" name="abschicken" id="abschicken" value="Abschicken">
So wie ich das Ganze verstanden habe, soll das "return false" unterbinden, dass das Formular übermittelt wird, oder habe ich was falsch verstanden? Ich erhalte wenn die Checkbox nicht angeklickt ist die Meldung, aber danach wird trotzdem die sql.php ausgeführt.
THNX4help
LG Ralf aka synth