Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retusche

sundash

Michael

Hallo Leute,
ich habe mich mal an diese Retusche gewagt, weil ich gemerkt habe, dass es mir sehr viel Spass macht. Nun habe ich aber festgestellt, dass Bild hier etwas sehr künstlich wirkt und ich komme nicht drauf was es ist.
Weiß jemand, ob es für so etwas irgend wo Grundregeln nachzulesenvielleicht habe ich gibt?

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

rafoldi

Aktives Mitglied

Hm eine kleine Zwischenfrage, meinst Du Retusche oder Composing? Das Bild schaut mir eher wie ein Composing aus. Also aus verschiedenen Bildkomponenten zusammen verarbeitet.
Was mir auffällt ist der Spielzeugartige Look, Ähnlich dem Till Shift. Die Haut der sichtbaren Person ist eher grau und wirkt auf mich eher Schwarz / Weiss und nicht Hautfarben. Auch das Auto scheint auf dem Bild wie ein Spielzeug.

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Also mir persönlich gefällt nicht, das der Baum auch so scharf abgebildet ist wie das Auto.
Denn vorne wird der Boden auch unscharf und die Steinwand hinten auch.
Probier mal denn Bau auch unschärfer erscheinen zu lassen.

sundash

Michael

ich nenne es mal Retusche, das Bild besteht ist einem Modellauto 1:16, der Hintergrund ist bis auf den Baum echt.
Ich habe es gemacht, weil es mein ersten Auto in den 60er Jahren war, der Kerl bin ich selbst mit einer Freundin aus jener Zeit.
Die Farbe des Autos stört mich auch, weil sie nicht echt wirkt, aber weshalb?

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Was ist mit der Beifahrerin? Müßte sie nicht durch die schräge Sicht durch die Scheibe etwas blasser werden? Nein, vll nicht blasser, aber dunkler. Ja, ich denke, sie sollte dunkler werden. So, also ob sie im Schatten des Daches sitzt - was sie ja letztendlich auch tut
Meiner Ansicht nach ist auch die offenstehende Tür mit verantwortlich für den künstlichen Eindruck. Aber mal sehen, was die Experten noch dazu sagen.

tomrayt

CS-Junkie

Hallo Sundash,
also grundlegend: Deine Vorredner haben schon Recht, es ist eher Composing als Retusche. Das Problem in Deinem Bild sind mehrere Faktoren: Zum ersten fügt sich das Auto so gar nicht in den Hintergrund ein. Des weiteren stimmt das was Dragon65 schon abgemerkt hat: Deine Beifahrerin hat keinen Effekt von "hinter der scheibe". Die Farbe des Autos würde ich auch so nicht ändern, die Mühlen von damals sahen halt so aus. Eher würde ich das ganze Bild in einen für damals typischen "Vintage"-Look bringen.
Schau mal hier, da bekommst massig Tutorials in die Richtung:
http://www.drweb.de/magazin/zeitrei...-photoshop-die-uns-alt-aussehen-lassen-39318/

Greetz Tom

A

annabellkiara

Guest

@Michael, deine Freistellkunst ist miserabel. Schau dir mal das Auto an - beginnend an der Stoßstange bis zum Dach. Da ist alles falsch gemacht. Auch bei den Personen: Du zu hart, die Freundin zu verwackelt. Die Autotür hing auch beim alten Audi nie so schräg aus den Angeln. Die ganze Farbigkeit ist nicht stimmig.

Bitte, nochmal von vorne.

Anna

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Das schon, aber auf der Motorhaube müssten Reflexe zu sehen sein. Die Fensterscheiben sind mir insgesamt zu bläulich und sehen daher stark nach Plastik aus. Der Felsenuntergrund ist unglaubwürdig grob.

A

annabellkiara

Guest

Was mit auch noch auffällt:
die Frontscheibe scheint auch irgendwie bearbeitet und unsauber eingesetzt. Das Lenkrad ist nur ein Kreis.

Anna

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde auch vorschlagen gleich die Spiegelungen / Reflexe mehr dem Umfeld an! Den Sonnen Strahl würde ich weg lassen passt irgend wie garnicht ! Vielleicht würde ich das Auto in s/w setzen dann passen die Personen besser dazu mal auch etwas Dreck auf die Räder und ganz wichtig die Reflexionen auf den chromleisten anpassen den Baum würde ich noch etwas unschärfer gestalten! Hoffe konnte dir helfen lg aus NRW

A

annabellkiara

Guest

Willst Du noch mehr hören? Also, das Mädel scheint auch eine Idee zu groß einkopiert, ihre Haare scheinen angesetzt. Nimm doch mal die Frontscheibe mit Befehl + j und stelle die Ebene auf multiplizieren. Fensterdurchblick bei dir: hinten fehlt der Holmen.

Jetzt höre ich aber auf; Du bist dran.

Anna

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
so hab mir das mal schnell angeschaut, auf den ersten Blick auf jeden Fall schon mal ein gutes ergebniss für ein Copmosing wenn du gerade erst mal damit angefangen hast.

was mich aber erheblich gestört hat waren die zu blauen fenster - dein Auto steht in einem Warmen sommer licht und das auto wurde vermutlich mit Blitz (kalt) fotografiert, lösung? genau fenster z.b. wärmer :)

guck hier

LG & wenn dir das spaß macht solltest du unbedingt mal bei den Beginnern vorbei schauen :)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nun ja, was mir sofort auffällt, ist, dass die Beifahrerin scheinbar draußen (im Auto!) sitzt. Wie kann man sich sonst erklären, dass die Dame von der Sonne beschient wird und zugleich Schatten bekommt?
Ansonsten schließe ich mich @annabellkiara an

sundash

Michael

Danke erst einmal zu den vielen Tipps und Anregungen, die ich aber erst Morgen umsetzen kann. Zum Auto möchte ich noch einmal mitteilen, dass ich das Auto draußen bei griechischem Sonnenschein und dem vorhandenem Unter- und Hintergrund fotografiert und nicht wie @annabellkira geschrieben, miserabel freigestellt habe. Außerdem besitzt dieses Modell sämtliche Details der Inneneinrichtung wie im Original. Im Übrigen, welchen Holm soll ich weggenommen haben? Eine B-Säule gabe es da nicht und die Fensterscheibe wurde mit Rahmen runter gekurbelt.
Hier kuze Ansicht der Inneneinrichtung:

hier die Fenster in einem wärmeren Ton.

Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ich glaube das Auto ist auch zu gross, im Vergleich zum Baum. Kann das sein?
Wiederum ist der Boden (also die Kiessteine des Bodens) zu gross zum Auto selbst.
So ein Boden besitzt doch nicht so dicke Kieskörnchen.

A

annabellkiara

Guest

dass ich das Auto draußen bei griechischem Sonnenschein und dem vorhandenem Unter- und Hintergrund fotografiert und nicht wie @annabellkira geschrieben, miserabel freigestellt habe
Vielleicht war nur die griechische Sonne zu heiß. Bei deinem zweiten Foto erkennt man wenigsten gleich, daß es sich bei dem Auto um eine schlecht verarbeitete Attrappe handelt. Und daß doch freigestellt wurde, kann jeder Halbblinde nicht nur am rechten Scheinwerfer erkennen.

Du brauchst keine Hilfe, wenn Du Tatsachen negierst.

Anna

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei deinem zweiten Foto erkennt man wenigsten gleich, daß es sich bei dem Auto um eine schlecht verarbeitete Attrappe handelt.
So schlecht kann das DKW-Model (nicht Audi) auch nicht sein, wenn du es nicht auf anhieb als solches erkannt hast ;) (zugegeben ich hab da einen gewissen Vorteil, weil das Original in der heimischen Garage steht)

Meines Wissens nach gibt es auch kein besseres Model, das man hätte verwenden können (dafür aber jede Menge schlechterer Alternativen)

A

artdirector09

Guest

vielleicht habe ich mit der Sonne das Problem mit der Beifahrerin gelöst, was meint ihr?
Die Sonnenstrahlen ändern nichts daran, dass auf dem Gesicht der Dame die obere Hälfte im Schatten liegt - so als wäre ein Schiebedach offen und es käme Licht von schräg vorne oben. Außerdem dürfte sie durch die Scheibenreflektion fast nicht zu erkennen sein.

Die Hautfarbe des Fahrers ist entgegen den anderen Farben in dem Bild fahlgrau wie bei Frankenstein. Außerdem müßte die Kontur des Fahrers etwas entschärft werden.

Die Farbe des Autos ist tod - kein Leben wie Schatten oder Reflektionen, vielleicht wirkt deshalb das ganze Bild irgendwie künstlich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden