Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB-Bild in Schmuckfarbe umwandeln

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Moin zusammen,

ich habe RGB-Scans von Vorlagen, die per Hand mit blauer Tinte geschrieben worden sind. Diese Bilder möchte ich als Sonderfarbe/Schmuckfarbe in Pantone 286c (kommt der Tinte am nächsten) ausgeben.

Wie kann ich die RGB-Bilder in Affinity Photo als Bilder mit lediglich einer Schmuckfarbe umwandeln? Bisher habe ich lediglich folgenden Weg herausgefunden: Bilder in Graustufen umwandeln und in Affinity Publisher die Schmuckfarbe zuweisen. Geht so etwas nicht auch in Affinity Photo als 5. Farbe?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Hallo noltehans,

Danke für den Link! Leider wird dort nicht beschrieben, wie die 5. Farbe zugeweisen wird und ob dies nur als Volltonfläche oder auch für später gerasterte Halbtöne möglich ist.
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Hallo noltehans,

auch vielen Dank für diesen Link! Aber wie in allen Tutorials, die ich bisher zu diesem Thema gefunden habe, werden die Schritte lediglich an Volltonflächen erklärt.

Ich befürchte den vorher von mir beschriebenen Weg gehen zu müssen: Alle RGB-Bilder in Graustufen umwandeln, ggf. noch eine Gradationskorrektur durchführen und als TIFF abspeichern. Diese Graustufen-TIFFs dann im Publisher platzieren und die entsprechende Sonderfarbe zuweisen.

So habe ich das vor 30 Jahren mit Photoshop und QuarkXPress schon gemacht. Aber aus Speicherplatzgründen, da RGB- und CMYK-Bilder ein vielfachen an Speicherplatz benötigen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Bilder in Graustufen umwandeln und in Affinity Publisher die Schmuckfarbe zuweisen.
... und dann als PDF speichern und an die Druckerei senden?

Geht so etwas nicht auch in Affinity Photo als 5. Farbe?
Ich würde sagen, aktuell geht das nicht. Siehe
https://affinity.help/photo/de.lpro...rted/channels.html?title=Arbeiten mit Kanälen
Affinity Photo unterstützt nur RGB, CMYK und LAB als Farbmodelle

Im Gegensatz zum Photoshop, dort würde es gehen:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/printing-spot-colors.html

Lesenswert und kurz zum Thema Schmuckfarbe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckfarbe

Wenn Du ohne Photoshop arbeitest, dann versuche es mal in Krita 5:
https://docs.krita.org/en/reference_manual/dockers/palette_docker.html
Gratis-Download: https://krita.org/en/

Viel Erfolg,
– j.
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Hallo draupnir,

danke für deine Ausführungen!

Ob das mit Affinity Photo wirklich nicht geht, da bin ich mir nicht so sicher wenn ich mir die Anleitung von flyeralarm ansehe. Aber ich habe bisher auch noch keinen Weg für Halbtöne gefunden.

Mit Photoshop ist das kein Problem, das stimmt. Aber ich habe mich privat von Adobe verabschiedet und berufstätig bin ich leider nicht mehr.

Nun habe ich folgenden Weg gefunden: Die RGB-Scans müssen in Graustufen umgewandelt und ggf. nachbearbeitet werden. Dann können sie problemlos in Affinity Publisher platziert werden und dort wird ihnen dann eine globale Farbe als Schmuckfarbe zugewiesen. Die anderen Elemente der Datei sind in CMYK-Farben angelegt.

Beim Export als PDF den Standard PDF/X4 verwenden und darauf achten, dass bei "Schmuckfarben übernehmen" der Haken gesetzt ist. Das ist aber eh die Standardeinstellung. Beim Öffnen der PDF in Acrobat Professional können die einzelnen Farbausszüge angesehen werden und siehe da, neben Cyan, Magneta, Gelb und Schwarz gibt es auch einen Auszug für "meine" Sonderfarbe Pantone 286c.

Ich habe auch versucht, das RGB-Bild in Affinity Publisher mit der Photo Persona in Pantone 286c "einzufärben". Auf dem Bildschirm klappt das, aber beim Export wird alles in CMYK konvertiert. Es wird also kein Auszug einer Sonderfarbe erzeugt.

Sofern nur die Sonderfarbe gedruckt werden soll, können auch die in Graustufen umgewandelten Scans als "Schwarz" belichtet werden. Welche Farbe der Drucker dann in seine Maschine packen soll, muss man ihm dann natürlich mitteilen.

Werden die Bilder allerdings im Digitaldruck weiterverarbeitet, sollten sie schon in der korrekten Sonderfarbe angelegt sein. Dann kommt das in CMYK gedruckte Ergebnis der "richtigen" Farbe in kalibrierten und zertifizierten Digitaldruckmaschinen möglichst nahe (hat aber meist nicht wirklich viel mit der gewünschten Sonderfarbe zu tun).

Wer bessere und einfachere Arbeitsweisen kennt, möge sie bitte mitteilen.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,
ich bin bei Leibe kein Experte was die Farbräume usw. angeht aber wäre dieses 'Schmuckfarben und Pantone-Farben' Tutorial (für den Affinity Publisher) nicht genau das richtige für deinen Zweck?
https://affinity.serif.com/de/tutorials/publisher/desktop/video/337465699/

Im Prinzip sollte (könnte?) das auch für das Affinity Photo und/oder Designer funktionieren, ich kann das gerade nicht testen da nicht an meinem Rechner mit AP / AD sitze.

CU und viel Glück ;-)
Edit: Schein wohl auch mit AP und PDF export (mit aktivierter PDF export Option 'Schmuckfarben übernehmen') zu funktionieren, siehe die AP Hilfe: https://affinity.help/photo/de.lproj/index.html?page=pages/Clr/spotClr.html?title=Schmuckfarben

Edit 2: Ich sehe gerade das Du das ja bereits mit APublisher & der Photo Persona probiert hast, sorry, hatte ich überlesen.
Evt könntest du ja Dein gescanntes Bild direkt mit APhoto (nicht in der Photo Persona) entsprechend bearbeiten und als PDF exportieren und danach das PDF in den Publisher importieren. Vielleicht bleiben da ja dann die Schmuckfarbe(n) erhalten, ist nur so ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Moin HarryBee64,

Danke für deine Gedanken!

Auch das von dir verlinkte Tutorial behandelt leider lediglich einfarbige Flächen und keine Halbtonbilder. Ich muss aber bei Gelegenheit mal probieren, ob es mit einfarbigen Verläufen auch funktioniert, fällt mir so gerade ein.

Zu deinem Edit 2: Ich habe in AP versucht, das gescannte Bild in eine Schmuckfarbe "umzuwandeln". Leider gelingt mir das nicht mit Halbtonbildern. Für Flächen funktioniert das (ich verweise auf die bereits oben erwähnten Links von Flyeralarm und der Affinity-Hilfe).

Meine zuletzt beschriebene Vorgehensweise funktioniert aber einwandfrei, auch wenn (oder gerade weil) sie Old School ist. Wie schon gesagt: Wer einen einfacheren Weg kennt, möge ihn bitte posten.
 

No Anonymus

Gott grüß die Kunst.

Nun habe ich das in Affinity Publisher mit den Verläufen getestet!

Verläufe, die lediglich Abstufungen einer CMYK-Farbe habe, können problemlos in eine Sonderfarbe eingefärbt werden.

Ein Verlaufsfeld kann auch Verläufe von mehreren Sonderfarben enthalten. Zum Beispiel links eine Sonderfarbe Rot verlaufend zu einer Sonderfarbe Grün in der Mitte und weiter verlaufend zu einer Sonderfarbe Blau am rechten Rand. Alle Sonderfarben müssen auf "Überdrucken" gestellt sein. Dann werden beim Export der PDF neben den Farbauszügen für CMYK noch drei weitere Auszüge für Sonderfarben erstellt – in diesem Beispiel selbstverständlich mit den entsprechenden Verläufen.

Was nicht funktioniert: Wird ein Verlauf von einer CMYK-Farbe zu einer Sonderfarbe angelegt, wird kein Auszug der Sonderfarbe erzeugt, sondern lediglich die der vier Farben CMYK. Die Sonderfarbe wird dann ebenfalls in das CMYK-Modell "überführt" – was schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben