Hallo, ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit PS. Ich hab noch Probleme die Logik von PS zu verstehen, also wie das Programm "tickt".
Bitte lest mal was ich z.B. heute versucht habe. Warum reagiert PS so? Ich mein welches Prinzip steckt dahinter, dass ich verstehen muss, um das Verhalten schon vorher etwas abschätzen zu können:
Meine Denke war nämlich so:
Ich wollte aus einem RGB Farbbild ein SW Bild machen.
Dazu wollte ich zwei Kanäle auswählen, die mir gut in SW gefallen haben (z.b. den blauen Kanal [K1] und grünen Kanal [K2]).
Ich wollte also Kanel K1 in einen eigenen Layer Lk1 kopieren
und den zweiten Kanal K2 in einen eigenen Layer Lk2
und dann wollte ich mit diesen beiden Layern herum spielen und ein SW aufbauen (z.b. mit DnB / PWL)
Jetzt ist aber schon nach dem ersten Kopieren (also [K1] nach [Lk1]) das passiert was ich unten geschrieben habe. Also entweder denke ich anders als PS oder ich hab wieder was übersehen.
Ich raffs net
Allgemeine Beschreibung:
Öffne ein tiff (16bit, rgb) mit PS
Erzeuge gleich danach einen neuen Layer [L] (blending mode normal)
Gehe zu der Kanalpalette
Wähle einen Kanal [K] aus (R oder G oder B ist egal)
Selektiere & kopiere den Kanal [K] mit Ctrl-A und Ctrl-C
Gehe zurück zu der Layerpalette
Wähle dort den Layer [L] aus und paste mit Ctrl-V [K] in [L]
Das war's!
Ergebnis: das ganze Bild (alle Kanäle) ist aufeinmal S/W UND(!) in der Kanalpalette sind alle Kanäle _identisch_ mit Kanal [K], inklusive dem RGB Kanal(!). M.a.W. Nur weil ich den Kanal [K] mit copy&paste in einen Layer umkopiert hab, sind aufeinmal alle Kanäle identisch mit dem kanal [K].
Warum beeinflusst eine Maßnahme, die nur aus einem Kopieren von einem Kanal in einen Layer besteht auf einmal alle anderen Kanäle so krass mit?
Danke für Eure Hilfe
lg kingtubby
Bitte lest mal was ich z.B. heute versucht habe. Warum reagiert PS so? Ich mein welches Prinzip steckt dahinter, dass ich verstehen muss, um das Verhalten schon vorher etwas abschätzen zu können:
Meine Denke war nämlich so:
Ich wollte aus einem RGB Farbbild ein SW Bild machen.
Dazu wollte ich zwei Kanäle auswählen, die mir gut in SW gefallen haben (z.b. den blauen Kanal [K1] und grünen Kanal [K2]).
Ich wollte also Kanel K1 in einen eigenen Layer Lk1 kopieren
und den zweiten Kanal K2 in einen eigenen Layer Lk2
und dann wollte ich mit diesen beiden Layern herum spielen und ein SW aufbauen (z.b. mit DnB / PWL)
Jetzt ist aber schon nach dem ersten Kopieren (also [K1] nach [Lk1]) das passiert was ich unten geschrieben habe. Also entweder denke ich anders als PS oder ich hab wieder was übersehen.
Ich raffs net
Allgemeine Beschreibung:
Öffne ein tiff (16bit, rgb) mit PS
Erzeuge gleich danach einen neuen Layer [L] (blending mode normal)
Gehe zu der Kanalpalette
Wähle einen Kanal [K] aus (R oder G oder B ist egal)
Selektiere & kopiere den Kanal [K] mit Ctrl-A und Ctrl-C
Gehe zurück zu der Layerpalette
Wähle dort den Layer [L] aus und paste mit Ctrl-V [K] in [L]
Das war's!
Ergebnis: das ganze Bild (alle Kanäle) ist aufeinmal S/W UND(!) in der Kanalpalette sind alle Kanäle _identisch_ mit Kanal [K], inklusive dem RGB Kanal(!). M.a.W. Nur weil ich den Kanal [K] mit copy&paste in einen Layer umkopiert hab, sind aufeinmal alle Kanäle identisch mit dem kanal [K].
Warum beeinflusst eine Maßnahme, die nur aus einem Kopieren von einem Kanal in einen Layer besteht auf einmal alle anderen Kanäle so krass mit?
Danke für Eure Hilfe
lg kingtubby