Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB Farben als CMYK

Dennis

aka denyo111

Die High-Chroma Maschinen erzielen super Ergebnisse, aber auch da steht auf den Tonerbehältern CMY (K) und eben nicht RGB :)
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

Der Post #25 hat alles gesagt.

Vor 20 Jahren haben wir noch mit einem RGB-Scanner Bilder in CMYK digitalisiert und diese im LAB bearbeitet. Von LAB je nach Verwendung in CMYK oder RGB ausgegeben. Heute wäre dies Blödsinn, damals auch schon, nur wurde da anders diskutiert.

Nehmt eine CMYK-Datei und lasst diese heute drucken und vergleicht das Ergebnis mit einem weiteren Druck in 12 Monaten, dann beginnt plötzlich eine Qualitätsdiskussion. Auch heute gibt es noch Farbabweichungen, vllt. nicht mehr so groß wie einst.
Die Antwort lautet doch, wenn die Ausgabe akzeptabel ist, dann ist alles gut.
 
A

annabellkiara

Guest

Melde mich jetzt doch nocheinmal. Es soll ja keiner "dumm sterben":

Ich würde nämlich schon ganz gerne verstehen wollen, weshalb 12 Farben (12c) auch als CMYK (4c) gelten (sollen)

Wenn Du dir mal die Beschreibung eines 12c-Druckers durchliest bzgl. der Tintentanks- und farben, wirst Du erkennen, daß dort nur mit Abwandlungen der vier Grundfarben (C-M-Y + diversen Schwarz =K) versucht wird, möglichst nahe und möglichst ohne Abrisse an den visuellen Eindruck der Lichtfarben (Dia, Monitor) heranzukommen. Ob nun zu einem Magenta nun noch ein Hellmagenta oder was auch immer dazu kommt und das Schwarz in drei verschiedenen Ausführungen mit einem Lack und was weiß ich noch allem -

es ist und bleibt CMYK und wird niemals RGB. So, jetzt aber genug Wiederholung. Bis in drei Wochen.
 
A

antonio_mo

Guest

@Dennis: Das was ich gesehen habe wurde jedenfalls in RGB gedruckt aus einer Konica Minolta bizhub PRESS C70hc :)

Wenn man sich den druckbaren Farbraumvergleich von High Chroma, sRGB und CMYK anschaut dann weiss man woher die leuchtenden Farben herkommen ;-)
 

Dennis

aka denyo111

Das was ich gesehen habe wurde jedenfalls in RGB gedruckt aus einer Konica Minolta bizhub PRESS C70hc

Auch wenn du dich auf den Kopf stellst, das, was da auf dem Papier gelandet ist, das war auch "nur" CMY (K)-Toner, der in seiner Eigenschaft das Licht stärker reflektiert, als herkömmliche Toner und damit den brillianteren Eindruck schafft.

Da ist kein RGB auf dem Papier gelandet.

KM hat es einfach nur geschafft, einen Toner zu entwickeln, der mit seinen Möglichkeiten näher an RGB ran kommt.
 
Hallo!
Wenn Du dir mal die Beschreibung eines 12c-Druckers durchliest[...]
...dann entdecke ich dort aber auch Rot, Grün und Blau. Und es wäre in meinen Augen Unsinn, diese als "Abwandlungen der vier Grundfarben" anzusehen, denn wenn es tatsächlich darauf beschränkt wäre, dann hätte ein 12c keinerlei Vorteil gegenüber einem 4c.

Dass es dadurch natürlich kein RGB wird, da stimme ich dir zu. Aber ich denke, du hättest dir weit weniger Widerspruch eingehandelt, wenn du geschrieben hättest "es ist und bleibt subtraktive Farbmischung und wird niemals additive Farbmischung".

Und bevor jemand meckert: Dies soll sich lediglich auf den "normalen" 12c-Druck beziehen und nicht auf die SciFi-Drucker, die ihr da gerade parallel diskutiert. ;)
 
A

antonio_mo

Guest

Damit muss ich mich noch einmal näher befassen, mal schauen was dabei rauskommt :)
(wenn ich etwas mehr in Erfahrung gebracht habe melde ich mich)
 

Dennis

aka denyo111

Der hier verwendete neue Farbtoner steht in engem Zusammenhang mit der Leuchtkraft der Farben, so dass das menschliche Auge diese CMYK-Tonerfarben als wesentlich intensiver
empfindet.

Von besonderer Bedeutung ist die Fähigkeit des High Chroma Toners, einen größeren Bereich des sRGB-Farbraums zu reproduzieren als bisher möglich. Aufgrund dieser Tatsache ist der Farbraum des bizhub PRO C65hc dem von sRGB sehr ähnlich

Auszug aus der Verkaufsbroschüre des C65hc, die hier auf meinem Schreibtisch liegt.
Die "wichtigen" Passagen sind gefettet.
 

Andre_S

unverblümt

Melde mich jetzt doch nocheinmal. Es soll ja keiner "dumm sterben":

Wenn Du dir mal die Beschreibung eines 12c-Druckers durchliest bzgl. der Tintentanks- und farben, wirst Du erkennen, daß dort nur mit Abwandlungen der vier Grundfarben (C-M-Y + diversen Schwarz =K) versucht wird, möglichst nahe und möglichst ohne Abrisse an den visuellen Eindruck der Lichtfarben (Dia, Monitor) heranzukommen. Ob nun zu einem Magenta nun noch ein Hellmagenta oder was auch immer dazu kommt und das Schwarz in drei verschiedenen Ausführungen mit einem Lack und was weiß ich noch allem -

es ist und bleibt CMYK und wird niemals RGB. So, jetzt aber genug Wiederholung. Bis in drei Wochen.

Wer kommt den auch auf die Idee für einen 12-Farbdruck eine CMYK-Datei zu liefern?
Selbstverständlich dient dafür ein RGB als Vorlage, am besten sogar
als 16-bit, da solche Drucker in der Regel mit über 8 Bit arbeiten.

Edit: man kann natürlich auch bei einem von CMYK in RGB gewandeltem Bild mittels HSL und anderen selektiven Bearbeitungen locker wieder Farben in ein Bild zurückbringen die über dem CMYK-Farbraum liegen.
Die Annahme das ein Bild was einmal CMYK war auch immer CMYK bleiben wird ist daher falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Merlion

Guest

Ich hoffe, daß das kein Kundenauftrag ist. Empfehlung: noch ein Weilchen üben, Fachbücher lesen, hier fragen. Erst dann Erfahrung sammeln, wie man hätte arbeiten sollen.

Da empfiehlt Adobe also bei Fragen in die Foren zu schauen. Das habe ich bisher immer vermieden und bin nur durch Zufall auf dieses Thema gestossen. Wenn man so Eure Kommentare liest scheint man hier scheinbar Arroganz für eine ganz besondere Tugend zu halten.

Über viele Jahre habe ich selbst ein Forum zum Thema Jonglieren betrieben, da war immer das Hauptziel anderen zu helfen, auch bei einfachen oder dummen Fragen - und nicht nur Frust abladen in dem man demonstriert wie toll man über all den dämlichen Fragen der anderen steht.
Ich weiss - alter Fred - mein Beitrag OT - wird sicher gleich gelöscht - aber das musste ich mal loswerden bevor ich einen Kropf bekomme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben