Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden
Eine 8 Farb Offset Maschine ist für CMYK im Schön- und Widerdruck im einem Durchgang
Nein, ich bin nur vom Fach.
Als gelernter Steindrucker, ja, das sind die echten Lithografen, kenne ich den Photochromdruck. Das ist ein rasterloses Flachdruckverfahren mit dem extrem große Farbräume gedruckt werden können und da ohne Raster kein Moiré entsteht kann man mit unbegrenzt Farben drucken. Diese Technik kann man auch von Offsetplatten drucken.
Im Offsetdruck gibt es Techniken für den erweiterten Farbraum und auch Farben dazu.
Für die Separation gab es ein , ob das mit aktuellem Photoshop noch läuft kann ich nicht sagen. Damit sind Separationen von bis zu 9 Farben möglich.
Esko hat den Inkjet Wizard, mit dem Separationen bis zum Hexachrom-Druck (6 Farben) möglich sind, die müssen dann noch moiréfrei gerastert werden.
Hexachromdruck, mit zusätzlichen Grün und Orange ist immer noch im qualitativ hochwertigen Offsetdruck zu bekommen. Hochwertige Kalender und Kunstreproduktionen werden so gedruckt. Selbstverständlich braucht man in den üblichen Online-Druckereien nicht danach zu fragen. Die können nicht mal mehr ppi und dpi auseinander halten, ob in den Häusern noch jemand ist der das Gewerbe wirklich gelernt hat, ist fraglich.
Im Pagemaker gab es noch mitgelieferte Hexachrom Profile, so viel ich weiß gibt es aktuell noch welche von pantone®.
Opaltone ist eine patentierte Technik zur Erweiterung des CMYK Farbraums auf 7 Farben (CMYK+R'G'B')
Das ganze dann auf die Maschine zu bekommen ist nur eine Frage der richtigen Rastereinstellungen im RIP. Mit frequenzmodulierten Rastern (FM-Raster) geht es am einfachsten.
Siscosep.com ist ein guter Anlaufpunkt für Multicolor-Separationen, der Sándor Milos ist für mich der Beste in der Druckvorstufe und bietet
Hexachrom Separation an. Er kennt selbstverständlich auch die Druckereien die es umsetzen können.
Ich habe selbst Multicolor-Separationen im Siebdruck gedruckt. Das ist nötig, z.B. wenn freigestellte Drucke auf klares PMMA gedruckt werden sollen. Wenn die Auflage nicht zu groß ist würde ich es heute aber im Digitaldruck machen.
Ich selbst habe einen modifizierten Epson Drucker mit dem ich 2880dpi in 8 Farben auf starre Materialien drucken kann. Ich habe auch Epson Großformatdrucker für flexible Materialien. Mit beiden Maschinen erreiche ich über 90% aller pantone® -Töne. Ob so ein Druck für
Tiberius8i sinnvoll ist kann ich nicht sagen, das ist sicher von der Auflage abhängig. Aber so ein Blau zu drucken, egal ob auf starrem oder flexiblen Bedruckstoff ist für mich kein Problem.
Und unsere Digitaldruckmaschinen sind nur CMYK
Ja, es ist immer einfach zu schreiben das es nicht geht. Ehrlicher wäre zu schreiben das Du keine Ahnung von dieser Materie hast weil Du nur CMYK kennst..
Selbstverständlich ist der 08/15 Druck für möglichst billig auf 4 Farben begrenzt. Das kommt durch die verbreitete PDF-Print-Engine. Von einem Fachmann erwarte ich aber das er weiß was es an Techniken gibt. Zumindest der Überblick sollte da sein.
Und mit einem "Spezial 12 Farbsystem" bekommt er auch sein Blau gedruckt nur halt nicht in CMYK
Die Frage war ja
wie er das Blau gedruckt bekommt. Er kennt halt für den Druck nur CMYK. Dieses begrenzte Wissen kann man aber ausweiten. Die billigen Onlinedrucker sollten nicht der Maßstab sein. Das die Zeitschriften in denen er leuchtendes Blau gesehen hat vielleicht im Tiefdruckverfahren gedruckt wurden ist wahrscheinlich. Hat man aber immer die Offset-Brille auf, weiß man nicht weshalb im Tiefdruck solche klaren Farben auch aus CMYK möglich sind.
Mit der "Kamanich-Einstellung" kommt man nicht weiter.
Tiberius8i hat geschrieben das er kein Printler ist
. Ich denke er erwartet Antworten die ihn weiter bringen
. Tiberius weiß nicht mal den Weg zum Druck, sonst würde er nicht danach fragen ob er die Bilder in RGB im Dokument lassen soll. Er schreibt er wäre kein Printler, muss aber diese Kenntnisse auf jeden Fall haben um die Druckvorstufe zu machen und das macht er ja.
Klar, ich empfehle auch mal wieder die Lektüre der , da steht alles drin.
Man kann solche Zeitgenossen vor die Wand laufen lassen, oder man hilft ihnen.
grüße