Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben, im November war ich hier in Berlin bei der Canon CPS-Roadshow und dort gab es (wie immer) ShowShootings.
Der nette Fotograf hatte folgendes Set aufgebaut:
Weißer Hintergrund, Model, Aufhänger mit Farbfolien, Blitzgerät.
Der Blitz war so eingerichtet, dass das Model einen Schatten auf den Hintergrund geworfen hat, zwischen Blitz und Model wurden die Farbfolien positioniert.
Verwendet wurden die Farbfolien Cyan, Magenta und Yellow. (alle nebeneinander, dass alle drei Farben auf das Model fallen, aber auf dem Hintergrund verschoben zueinander sind)
Als erklärung hieß es, dass das Model so in normalem weißem Licht steht, der Hintergrund aber unterschiedliche Färbungen kommt.
Jetzt bin ich entweder total dämlich oder hab irgendwas in den letzten 20 Jahren überhaupt nicht verstanden.
Müsste ich bei Licht nicht eigentlich Rot, Grün und Blau nehmen um weißes Licht zu erhalten, anstatt Cyan, Magenta und Gelb?
Ich grübel darüber jetzt seit November ... irgendwie komm ich mir gerade mortsdämlich vor ...
THNX 4 Input,
LG Ralf aka synth
Der nette Fotograf hatte folgendes Set aufgebaut:
Weißer Hintergrund, Model, Aufhänger mit Farbfolien, Blitzgerät.
Der Blitz war so eingerichtet, dass das Model einen Schatten auf den Hintergrund geworfen hat, zwischen Blitz und Model wurden die Farbfolien positioniert.
Verwendet wurden die Farbfolien Cyan, Magenta und Yellow. (alle nebeneinander, dass alle drei Farben auf das Model fallen, aber auf dem Hintergrund verschoben zueinander sind)
Als erklärung hieß es, dass das Model so in normalem weißem Licht steht, der Hintergrund aber unterschiedliche Färbungen kommt.
Jetzt bin ich entweder total dämlich oder hab irgendwas in den letzten 20 Jahren überhaupt nicht verstanden.
Müsste ich bei Licht nicht eigentlich Rot, Grün und Blau nehmen um weißes Licht zu erhalten, anstatt Cyan, Magenta und Gelb?
Ich grübel darüber jetzt seit November ... irgendwie komm ich mir gerade mortsdämlich vor ...
THNX 4 Input,
LG Ralf aka synth