Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB oder CMY als Farbfilter bei Aufnahme?

synth

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben, im November war ich hier in Berlin bei der Canon CPS-Roadshow und dort gab es (wie immer) ShowShootings.

Der nette Fotograf hatte folgendes Set aufgebaut:
Weißer Hintergrund, Model, Aufhänger mit Farbfolien, Blitzgerät.

Der Blitz war so eingerichtet, dass das Model einen Schatten auf den Hintergrund geworfen hat, zwischen Blitz und Model wurden die Farbfolien positioniert.
Verwendet wurden die Farbfolien Cyan, Magenta und Yellow. (alle nebeneinander, dass alle drei Farben auf das Model fallen, aber auf dem Hintergrund verschoben zueinander sind)
Als erklärung hieß es, dass das Model so in normalem weißem Licht steht, der Hintergrund aber unterschiedliche Färbungen kommt.

Jetzt bin ich entweder total dämlich oder hab irgendwas in den letzten 20 Jahren überhaupt nicht verstanden.

Müsste ich bei Licht nicht eigentlich Rot, Grün und Blau nehmen um weißes Licht zu erhalten, anstatt Cyan, Magenta und Gelb?

Ich grübel darüber jetzt seit November ... irgendwie komm ich mir gerade mortsdämlich vor ...

THNX 4 Input,
LG Ralf aka synth
 

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

Stell Dir einen Farbkreis vor. RGB ergeben dann Weiß. Verschiebst Du alle Farben gleichmäßig in eine Richtung (im oder entgegen dem Uhrzeigersinn), erhältst Du immer noch weiß. RBG ist hier halt nur eine Norm und wird technisch für die additive Farbmitschung in Ausgabegeräten verwandt. Es können aber genausogut auch andere Farben sein.
Technisch wird dann für substraktive Farben in z.B. Druckern CMY genommen und ebenfalls eine neutrale Farbe zu erhalten, nämlich schwarz. Nimmst Du aber additive Farben, bleibt das Ergebnis immer noch neutral, jetzt aber weiß. Das ist beim Blitzen mit den Folien passiert.
Da kannst aber durchaus auch RGB-Folien verwenden, erhälst dann aber andere Schattenfarben. Besonders rote und blaue Farben schlucken aber viel Licht, sind in der Regel wesentlich dunkler, und das ist für ein Shooting nicht so optimal, aber durchaus möglich.
 
A

annabellkiara

Guest

Jetzt bin ich entweder total dämlich oder hab irgendwas in den letzten 20 Jahren überhaupt nicht verstanden. Müsste ich bei Licht nicht eigentlich Rot, Grün und Blau nehmen um weißes Licht zu erhalten, anstatt Cyan, Magenta und Gelb?

Du warst doch dabei - hat er nun ein Weiß erzeugt oder nicht? (wobei ich - so ganz spontan und ohne langes Nachdenken - eher auch deiner 20jährigen Lehrmeinung beipflichten würde).

Anna
 

synth

Aktives Mitglied

Ich hab das Ergebnis nicht sehen können. Stand an der falschen Stelle und konnte den Monitor nicht sehen.

Morgen oder übermorgen werde ich RGB ausprobieren ... 500Ws sollten ausreichen *hoff* ... CMY kommt demnächst auch dran, wenn ich für C und M eine Folie habe. :)

Wie Frank aber sagte ... Farbkreis ... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.345
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben