Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB oder CMYK

M

marcel1909

Guest

Ich bin noch Photoshop-Anfänger und frage mich wann ich am besten im RGB- und wann im CMYK-Modus arbeite. Gibts da irgendeinen Grundsatz oder ähnliches, wonach ich mich richten kann?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Photoshop

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB oder CMYK

CMYK: Druck
RGB: Bildschirm
Dabei kannst Du erstmal nicht soviel falsch machen. Obwohl ich hier gleich evtl. Prügel bekomme.

FreddyX2

Aktives Mitglied

Der RGB Farbraum gibt den Farbraum eines Bildschirmes wieder. Hier können die Farben "leuchten" und "strahlen".
Den CMYK Farbraum verwendet man im Druck. Ein Papier leuchtet in der Regel nicht und daher können die Farben hier nicht "strahlen" und "leuchten".

Um weiß im RGB darzustellen werden alle Farbkanäle auf 100% gedreht. Dann treffen alle Farben auf die Netzhaut und es ergibt weiß.
Im CMYK Farbraum wird 0% von jedem Farbkanal gegeben. Das reultat ist hier weiß. Ein weißes Blatt ohne Farbe ist eben weiß.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Das Thema Fabenlehre ist weit umfassender und Bedarf mehr Zeit =). Dazu findet man aber eine Menge im Netz.

stellex

Aktives Mitglied

der letzte komm hat auch mir geholfen...

nochmal kurz:
du siehst, wenn du auf kanäle klickst (rechts neben ebenen) bei RGB den kompositkanal "rgb" (farbig) und die einzelnen farbkanäle (sw) Rot, Grün und Blau (jede farbe entspricht einem der farbkanäle) - additive farbmischung (siehe oben, am monitor sichtbar)
und neben dem CMYK kanal neben dem kompositkanal Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (subtraktive mischung - siehe oben gedruckte bilder)
von LAB wurd hier nicht gesprochen..da wieder etwas anders ;o)

denke, du wirst mit der zeit automatisch die einen oder anderen vorzüge kennenlernen...

lg rene

awiki

Aktives Mitglied

Das meiste ist schon gesagt, allerdings verwendet man auch RGB um seine Fotos auf Fotopapier über ein Labor ausdrucken zu lassen. Also CMYK wird eigentlich nur für Druckereien benötigt.

vg awiki

M

marcel1909

Guest

Dann arbeite ich also am besten im RGB-Modus und wenn ich dann irgendwann mal was hab, was ich bei einer Druckerei machen lassen möchte, werde ich dies in CMYK umwandeln.

sunny_76m

Hat es drauf

Da hast du den Vorteil, dass bei RGB-Modus (und 8-bit) auch alle Funktionen und Filter funktionieren. Stellst du nämlich was anderes ein, dann kann es sein, dass ein paar Bereiche von Photoshop inaktiv sind.

T

thevisualcortex

Guest

Generell würde ich immer im RGB arbeiten,wegen der dateigrösse und,wie schon angesprochen,einigen Filtern.Wenn Du Adobe RGB1989 benutzt,hast Du wohl den grössten Farbraum,dh,die maximale "Farbbreite".
Alle LAbors und Heimdrucker akzeptieren ursprünglich sowieso nur erstmal RGB-Dateien,einzig Druckereien brauchen CMYK,was Dich aber bis zum Schluss Deiner Bildbearbeitung nicht interessieren muss.Um zu sehen,wies im CMYK-Farbraum aussieht,gehst Du in Ansicht>Farbproof (CMYK,klugerweise hast Du vorher schon in den preferences das ICC-Profil eingestellt,das Du von der Druckerei gekriegt hast) und schon wird der CMYK-Farbraum emuliert (!),ohne dass sich die Datei verändert.Die Umwandlung machst Du erst als allerletztes (Bild>Modus),und speicherst NICHT als jpg,weil das nur den RGB Farbraum kennt!Tiff oder gleich als pdf,mit psd können die wenigsten Druckereien was anfangen!
Kannst den Farbproof auch immer eingeschaltet lassen und so tun,als ob Du im CMYK wärst,dann tust Du Dir leichter und siehst die Veränderungen kontinuirlicher.
Also immer erst vorher entscheiden:Für was brauche ich das Bild!!

VLTG3

>>BreAkDoWn

Sicherlich hast du auch die ein oder andere Erfahrung mit Druckern. Hier siehst du beim Ersetzen der Farben die Cyan-Magenta-Yellow. Die einzelnen Vor- und Nachteile wurden ja bereits erwähnt. Grundsätzlich bis du mit dem RGB-Modus auf dem richtigen Wege...viel Spaß weiterhin...

Gruß

tabf

Noch nicht viel geschrieben

CYMK wird NUR für die Druckerei benötigt. Für alles andere nimmt man RGB. Wie Du RGB in CYMK umwandelst ist eine eigene Wissenschaft für sich. Besondes Blau macht da oft Probleme. Solange Du nichts an eine Druckerei schickst bleib im RGB Modus, dann machst Du nichts falsch. Wenn Du zuhause was ausdruckst kannst Du auch im RGB Modus bleiben. Die Druckertreiber rechnen das selber gut um. Einige Druckereien machen auch die Umwandlung in CYMK als Dienstleistung.

sayrue

Get it on

Jede Menge Meinungen und es wurde schon alles geschrieben, denke ich. Die Farbenlehre ist ein sehr interessantes Feld und mach Dich doch einfach etwas schlau im Netz. Ich bevorzuge übrigens die RGB-Einstellung;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden