Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

KloBoBBerLe

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Leser,

zu Zeiten der Content-Management-Systeme schießen überdrehte 0815-Websites wie Pilze aus dem Boden. Vielen Seiten kann man die fehlende Individualität direkt ansehen.

Darum meine Frage:

Kennt Ihr heutzutage noch Websites mit richtig schönen, originell gestylten Menüs oder sonstigen Ideen?


Im heutigen Einheitsbrei geht so etwas leider sehr oft unter...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße
KloBoBBerLe
 

deha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Hier mal als Anregung eine Altlast von mir.
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Website-Menüdesigns? Ich erinnere mich mit Schaudern an die Anfangsjahre, als solchen Dingen mehr Aufmerksamkeit gewidmet wurde als den Inhalten. Ich bin inzwischen für absolut klare, schlichte Designs, weil viele webunerfahrene Menschen, die man vielleicht gerne als Besucher hätte, mit mehr auch gar nicht klarkommen. Insofern verkünstele ich mich eigentlich nur noch bei der Farbgestaltung und einem schönen Header. Schau dir mal meinen Fotoblog an, wenn du magst:
LG - Elke
 

Severus

Evil Professor

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Ich glaub auch weberfahrene Menschen haben oft Probleme mit "orginellen" Menüs. Es ist einfach ein Unterschied ob etwas richtig gut aussieht und ob es dann auich richtig gut zu bedienen ist.
Visualharbour sieht toll aus, aber zum Navigieren irritiert mich das bewegliche Menü echt.
Das absolut Ideale ist wohl eine Seite, die genial aussieht UND einfach und bequem zu navigieren ist.
 
D

Daisies

Guest

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

@ Mainmaedel: wen willst du denn mit dem Layout erschlagen??
Klar und schlicht ist anders...
 

Severus

Evil Professor

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Hallo zusammen
was für eine Nr. ist die 0815, wenn ich fragen darf?
danke MfG

0815 wird im Sinen von Standard, durchschnittlich, nichts besonderes gebraucht. Der Ausdruck geht auf ein Maschinengewehr aus dem 1. Weltkreig zurück.
Die Romanreihe 08/15 von Kirst ist wahrscheinlich bekannter.
Genaueres weiß Tante Wiki *g*
http://de.wikipedia.org/wiki/08/15_(Redewendung)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

@ KloBoBBerLe

und wie ist Deine Geschmacksrichtung bezüglich Deiner Frage?

Wie sehen denn die Seiten mit fehlender Individualität aus, auch hier fände ich ein Beispiel interessant.

Was verstehst Du unter "sonstigen Ideen"?

Die bis jetzt genannte Seiten mögen ja originell sein, ich finde sie trotzdem recht scheußlich. Ein NO GO sind für mich alle Dinge die auf einer Seite ohne Grund "herumzappel", sprich animiert sind, die Betonug liegt auf "ohne Grund" und eine unleserliche Schrift.

Nachtrag
Kannte ich bis heute auch nicht, vielleicht gibt es hier eine Augenweide
 
Zuletzt bearbeitet:

KloBoBBerLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Herzlichen Dank für Eure bisherige Mithilfe! :)

@ KloBoBBerLe

und wie ist Deine Geschmacksrichtung bezüglich Deiner Frage?

Danke der Nachfrage! Nun ja, ich liebe kreativen Purismus! Oft kann man mit ganz kleinen Dingen bei der Gestaltung eine gewaltige Wirkung hervorrufen, wie z.B. durch das Wählen einer filigranen Schriftart im Menü o.Ä.

Eine Website, die mich diesbezüglich besonders beeindruckt ist z.B. diese hier:

http://www.devia.be/

Farbenfroh, lebendig, übersichtlich, klasse! :) Alleine schon die Idee mit den gepunkteten Rahmenlinien und roten Kreuzen im Grid-Raster - minimalistisch und eine absolute Augenweide! Auch das dortige Menü - durchaus puristisch, aber bezüglich Farbwahl & Co. sehr mit Stil!

Was mir auch sehr gut gefällt:

- Menütexte mit den Bildern schön abgestimmt

http://builtbybuffalo.com/ - Sehr innovativ mit den sechseckigen Bildern!

http://www.vertigo.com.mk/index.html - Minimalismus pur

http://www.harlointeractive.com/ - Tolles Menüdesign mit wenig Aufwand

http://www.kitchenaid.de/app.cnt/ka/de_DE/pageid/pgkahome001 - Das Hintergrundbild bringt Abwechslung

http://www.seen.com.br/ - Die Symbole machen was her!

http://www.yootheme.com/demo/wordpress/subway - Die Symbole über dem Menü gefallen mir

Was meint Ihr zu diesen Designs? Es ist alles CSS-made, und ich finde, dass man den verantwortlichen Webdesignern ihre Kreativität und Fantasie regelrecht ablesen kann!

Viele Grüße
KloBoBBerLe

PS: Ich habe lange gesammelt, bis ich die alle gefunden hatte... :)
 

nsteffany4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Hallo zusammen,
habe Eure Kommentare gelesen und die aufgeführten Websites angesehen.
Ich denke Stil und guter Geschmack ist keine Frage der Menüstruktur, sondern ein Grundsatzproblem.
Wenn ich als Designer/Werber/Layouter etc. guten Geschmack und Stilsicherheit habe, ist es egal, was ich entwerfe, es wird immer gut aussehen und gut ankommen.
Natürlich muss ich dem Medium angepasst arbeiten hinsichtlich Kernaussage, Bedienung etc.
Das sind alles Dinge, die man lernen kann.
Guten Geschmack, Kreativität und einen scharfen Verstand kann man nicht lernen.
Das zeigt sich leider auch bei vielen Websites, die nur darstellen, was der "Hersteller" angeblich alles kann, die aber meilenweit von dem eigentlichen Sinn einer Seite entfernt sind.
...und wie heißt es so schön-
über Geschmack lässt sich (nicht) streiten... :))
Liebe Grüße von Nsteffany4
 

KloBoBBerLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Das zeigt sich leider auch bei vielen Websites, die nur darstellen, was der "Hersteller" angeblich alles kann, die aber meilenweit von dem eigentlichen Sinn einer Seite entfernt sind.

Exakt!

Und zu CMS-Zeiten hat sich das meiner Meinung nach alles noch verschlimmert, weil nun jeder Affe mit wenigen Klicks eine Seite aus dem Boden stampfen kann. Es gibt heute zahllose Seiten, die einfach wie ein beschissener Blog aufgebaut sind (hässlicher Header mit Hauptmenü, darunter Text in standardisierten Absätzen und ein paar Bilder, die mit der Auto-Funktion eingefügt und skaliert wurden. Meist sind diese Bilder dann nicht einmal aussagekräftig für das Unternehmen entstanden sondern zeigen nur zwei Hände mit Handschlag o.Ä.

Wo bleibt da der Individualismus? Wenn ich nur mal überlege, wie lange ich bereits an meinem derzeitigen Projekt sitze und bastle - alleine in Inkscape und Gimp verbringe ich Tage (ich habe allerdings auch keinen Zeitdruck :D)...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Und zu CMS-Zeiten hat sich das meiner Meinung nach alles noch verschlimmert, weil nun jeder Affe mit wenigen Klicks eine Seite aus dem Boden stampfen kann.

Diese sind mir aber alle mal lieber, als irgendwelche Baukästen oder schlampig gecodete Websites. CMS sind mit das beste, was uns im Web passieren konnte. Sie tragen meiner Meinung nach einen großen Teil dazu bei, das auch private Websites "barrierefrei" sind.

Selbst wenn die einzelnen Layouts gleich sind, ist mir das immer noch lieber als irgendein unstimmiges Zusammenklatschen. Die Installation eines CMS ist auch als Laie kein Problem. Manche Provider bieten es sogar an. Was aber das Erstellen eigener Templates/Themes angeht, bedarf es halt einiges an Wissen.

Was ich persönlich viel schlimmer finde, ist eine schlecht konzeptionierte Website. Angefangen bei den Inhalten, der Strukturierung und allgmein das Erscheinungsbild (bunte Schriftformatierungen, blinkende "back to the roots" Grafiken ).

Was die Navigation einer Website angeht, sollte sie logisch und dem Content entsprechend aufgebaut sein. Wenn es viele Themen gibt, diese kategorisieren und unter aussagekräftigen Navigationspunkten zusammenfassen. Bei vielen Punkten auch die Navigationsart gut überlegen. Horizontal oder vertikal, mit oder ohne Dropdown-Menü.

Wenn ich als Designer/Werber/Layouter etc. guten Geschmack und Stilsicherheit habe, ist es egal, was ich entwerfe, es wird immer gut aussehen und gut ankommen.
Wenn die Umsetzung shice ist, nützt einem auch das tollste und kreativste Layout äußerst wenig. Kopfzerbrechen gibt es dann auch gerne in Agenturen, in denen Layouter/Designer ihre kreativen Ergüsse zusammen hauen und anschließend von einem Programmierer umgesetzt werden müssen.

Daher ist die Konzeption auch so wichtig. Hier wird unter anderem im Vorfeld festgehalten was nötig ist, damit XY umgesetzt werden kann oder funktioniert. Reicht eine statische Website. Wie soll der Content be bzw. verarbeitet werden? Muss mit Datenbanken, PHP und Co gearbeitet werden? uvm.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Es ist schon interessant sich mal die einzelnen Links hier anzugucken und bestätigt meine Meinung, dass auch Webdesign Geschmackssache ist. Die Links von KloBoBBerLe sind sehr unterschiedlich. Bei einigen seh ich erst gar nicht, worum es geht, andere sind unübersichtlich und zappelig. Einige Seiten von Jana finde ich sehr schön aber auch mächtig verspielt. Letzten Endes liegt es für professionelle Webdesigner wohl beim Kunden zu entscheiden, was ihm gefällt und was nicht. Und der wird oft selbst nicht wissen, womit seine Zielgruppe klar kommt und womit nicht. Daisies meint, ich würde mein Leser mit meinem Layout erschlagen. Darüber habe ich nachgedacht. Klar, es ginge minimalistischer, aber wer immer dort liest, ist vermutlich auch ein Blogger und kennt sich aus mit dieser Art Design. Das meine ich mit Zielgruppe. Und - mal angenommen - die Zielgruppe besteht aus "Affen, die vorwiegend von 0815 Websites geprägt sind" oder gar durch "beschissene" Blogs, dann dürfte diese Zielgruppe mit einer superstylischen Webseite nichts anfangen können. Insofern bin ich gespannt für welchen Kundenkreis oder Zielgruppe KloBoBBerLe seine Webseite baut und vor allem natürlich, wie die dann aussieht. Ich denke doch, dass wir das Ergebnis auch zu sehen bekommen - ja?
LG - Elke
 
AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Wie findet ihr die hier.



An der habe ich in einem Praktikum mitgearbeitet.
Das Intro, wo die 2 Männer das Regal aufbauen habe ich vorbereitet.
Die Bilder aneinander gereiht und dann freigestellt und noch eine Spiegelung erstellt.
War eine schwierige Aufgabe. Da die Bilder in einer nicht so guten Qualität waren und der HG war stellenweise fast eins mit dem Rest.
Aber war eine tolle Erfahrung und machte viel Spaß.
 

cebito

undefined

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Wie findet ihr die hier.
Die sollten weiter Läden bauen und das Webdesign den Profis überlassen. Beim Intro bleiben 3/4 meines Bildschirms leer, das Ganze hängt auch noch links oben in der Ecke.
Und die "Technik" dahinter, jede Menge leere div nur um Bildschnipsel darzustellen. :schmoll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Hallo Jana, da sind wirklich wunderschöne Webseiten dabei. Besonders die Manufaktur im Retro Style finde ich echt gelungen. Aber auch der Zauberclown ist absolut top.

Danke für diesen Beitrag

l.G. Sylvio
 
AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

Die sollten weiter Läden bauen und das Webdesign den Profis überlassen. Beim Intro bleiben 3/4 meines Bildschirms leer, das Ganze hängt auch noch links oben in der Ecke.
Und die "Technik" dahinter, jede Menge leere div nur um Bildschnipsel darzustellen. :schmoll:

Wundert mich bei mir läuft die einwandfrei. Nix mit leerem Bildschirm oder links in der Ecke.
Dachte das es hier ums Aussehen ging. Für die Trechnick kann ja nur die Firma was, dies erstellt hat.

Die ist von einer prof. Firma erstellt worden.

Mir gefällt das Menü. Das da die Lampe flackert- Finds ne gut Idee.
Liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Wäre schlimm wenn alle den selben Geschmack hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KloBoBBerLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?

@ Mainmaedel: Meine Aussage mit "beschissenen Blogs" war nicht auf Deine Ideenwerkstatt bezogen! ;)

Und auch die Auflistung was mir an manchen Websites gut gefällt bezieht sich lediglich auf die Elemente, die ich nach dem Link beschrieben habe! Es kann deshalb gut sein, dass ich die Seite nicht unbedingt schön finde, aber ein bestimmtes Element mir eben gut gefallen hat.

Von Janas Links finde ich z.B. die Metzgerei und die Arztpraxis sehr schön. Die anderen sind in der Tat teilweise etwas verspielt - aber auch das ist Geschmackssache! ;)

Und bei einem Zauberer oder dem Muffin passt das eben auch wirklich gut dazu! Alleine schon die Hintergrundfarbe hat mir Hunger auf Schokokekse beschert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben