AW: Richtig schöne Website-Menüdesigns - gibt es sie noch?
Und zu CMS-Zeiten hat sich das meiner Meinung nach alles noch verschlimmert, weil nun jeder Affe mit wenigen Klicks eine Seite aus dem Boden stampfen kann.
Diese sind mir aber alle mal lieber, als irgendwelche Baukästen oder schlampig gecodete Websites. CMS sind mit das beste, was uns im Web passieren konnte. Sie tragen meiner Meinung nach einen großen Teil dazu bei, das auch private Websites "barrierefrei" sind.
Selbst wenn die einzelnen Layouts gleich sind, ist mir das immer noch lieber als irgendein unstimmiges Zusammenklatschen. Die Installation eines CMS ist auch als Laie kein Problem. Manche Provider bieten es sogar an. Was aber das Erstellen eigener Templates/Themes angeht, bedarf es halt einiges an Wissen.
Was ich persönlich viel schlimmer finde, ist eine schlecht konzeptionierte Website. Angefangen bei den Inhalten, der Strukturierung und allgmein das Erscheinungsbild (bunte Schriftformatierungen, blinkende "back to the roots" Grafiken ).
Was die Navigation einer Website angeht, sollte sie logisch und dem Content entsprechend aufgebaut sein. Wenn es viele Themen gibt, diese kategorisieren und unter aussagekräftigen Navigationspunkten zusammenfassen. Bei vielen Punkten auch die Navigationsart gut überlegen. Horizontal oder vertikal, mit oder ohne Dropdown-Menü.
Wenn ich als Designer/Werber/Layouter etc. guten Geschmack und Stilsicherheit habe, ist es egal, was ich entwerfe, es wird immer gut aussehen und gut ankommen.
Wenn die Umsetzung shice ist, nützt einem auch das tollste und kreativste Layout äußerst wenig. Kopfzerbrechen gibt es dann auch gerne in Agenturen, in denen Layouter/Designer ihre kreativen Ergüsse zusammen hauen und anschließend von einem Programmierer umgesetzt werden müssen.
Daher ist die Konzeption auch so wichtig. Hier wird unter anderem im Vorfeld festgehalten was nötig ist, damit XY umgesetzt werden kann oder funktioniert. Reicht eine statische Website. Wie soll der Content be bzw. verarbeitet werden? Muss mit Datenbanken, PHP und Co gearbeitet werden? uvm.
Liebe Grüße, Patrick