Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtige Blitzeinstellung

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Hey ihr lieben ... ihr könnt mir sicher helfen ... ich hab seit einiger Zeit den Sony Blitz HVL-F56AM aber wenn ich fotografiere brauch der immer so lange um nachzuladen ... liegt das an zu schwachen Akkus...oder an falschen Einstellungen ? Kollegen können am roten Teppich oder so immer ganz viel Bilder hintereinander machen und der Blitz macht mit.
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

Also:
  1. benutze keine Batterien, sondern ordentliche Akkus (ich habe mit eneloop die besten Erfahrungen gemacht)
  2. hängt das davon ab, wie Du den Blitz benutzt, denn
  3. im Vollautomatikmodus ballert der Blitz mit voller kraft und braucht länger zum "Nachladen" als
  4. im A oder S-Modus, da der Blitz dort nur aufhellt
  5. HSS (keine Ahnung wie das bei Sony heisst) kostet natürlich auch extrem viel Power
Gruß
excelfreak
 

reitzi

User

Ich würde mal auf falsche Akkus tippen. Welche hast du denn im Einsatz?
Empfehlen kann ich die Akkus von Eneloop und die dürfen ruhig 2000 mAh haben.
 

mek68

epibriere gerne

Hallo Nicci,

Dein Blitz scheint nicht zu den schnellsten zu gehören, siehe


Was sagt denn Deine Betriebsanleitung zu der Ladezeit?
Eigentlich sollte es helfen, wenn der Blitz nur mit geringer Leistung blitzen muss. Dann sollte die Ladezeit kürzer sein, da der interne Hochspannungs-Kondensator noch teilweise geladen ist... also evtl. mal mit einer höheren ISO Einstellung Versuche machen.

Grüße
Matthias
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Ja ich hab den ja schon ein paar Jährchen da ich aber nicht sooo viele Termine aktuell am Teppich mach wo ich einen Blitz brauche hab ich mir auch nie einen neuen neuen geholt ich liebaugel ja mit dem neuen 60er von Sony aber der liegt aktuell bei über 600 Euro bei Sony direkt :(

Ja meine Akkus haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel da werd ich mir auch mal neue holen ich hatte immer von Sony welche ... die sony 2100mAh ... stimmt ich hab den meist im automatik Modus *schäm*
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Empfehlung zu den Eneloops ist auch meine. Es gibt da auch noch eine etwas stärkere Version mit etwas höherer Kapazität. Eneloop XX
Mit alternativen Settings beim Shooten sollte es auch möglich sein, den Blitz etwas zu entlasten und nicht immer mit Volldampf zu blitzen, dann sind auch die Erholungsphasen sicher deutlich kürzer ... ;)

LG
Frank
 

mek68

epibriere gerne

Ladezeit laut Betriebsanleitung auf Seite 60:
Alkali-Batterie: 0,2 - 11 Sekunden
Lithium: 0,2- 13 Sekunden
Nickel Metall Hydrit-Akkus: 0,2 - 8 Sekunden

Die 0,2 Sekunden gelten für die geringste Blitzleistung, die 8-13 Sekunden für einen Blitz bei maximaler Leitzahl... Schneller wird er leider nicht, da hilft´s auch wenig Eneloops mit XXL-Leistung zu verwenden. Die Ladezeit wird durch die erhöhte Kapazität nicht schneller, aber man kann häufiger blitzen bevor man die Akkus wechseln muss - und das ist ja auch schon mal was :happy2:
 

ufot

tfp aus Leidenschaft

Ich würde auch zu den Eneloop-Akkus raten. Ich habe damit in meinen "Steinalt-Blitzen" von Nikon (SB-24) sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann den Blitz auch mal ein paar Wochen in der "Ecke" liegen lassen. ohne dass die Akkus sich entladen.
 

virra

lazy lizzard

Das A und O sind die Batterien. Akkus für Blitze haben eine gleichbleibend hohe Leistung bis kurz vorm Schluss. „Normale“ Batterien entladen sich kontinuierlich und sind damit für Blitze denkbar ungeeignet, weil sie schon das Verhalten halbleerer Akkus haben, wenn sie eigentlich noch fast voll sind.

Das der Blitz auf Vollautomatik immer volle Pulle ballert stimmt nicht. Auf Manuell gestellt, schießt er mit Volllast. Automatik regelt die Leistung nach Bedarf. Nur wenn der Blitz eben Hauptlicht ist/sein soll/sein muss, nutzt es herzlich wenig, denn dann als Aufhellblitz einzusetzen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ladezeit laut Betriebsanleitung auf Seite 60:
Alkali-Batterie: 0,2 - 11 Sekunden
Lithium: 0,2- 13 Sekunden
Nickel Metall Hydrit-Akkus: 0,2 - 8 Sekunden

Naja, wenn man die reinen Tabellenangaben betrachtet, dann scheint es für Eneloops keinen Vorteil zu geben. Aber ..., wenn man z.B. davon ausgeht, daß die eine Sorte eben bei z.B. 6s liegt und eine andere dann tatsächlich nur 2s braucht, dann würde sich daraus möglicherweise ein Vorteil ableiten lassen. Die Tabelle ist also im Prinzip eine Angabe ohne Wert, denn über die tatsächlichen Ladezeiten sagt das so noch gar nichts aus. ;)

Meine SBs (Nikon) werden nur noch mit Eneloops gefüttert, natürlich reine Erfahrungswerte von mir, aber ausreichend für mich, um eine Empfehlung dafür auszusprechen. Dass das dann auch beim Sony so funktioniert, das kann ich natürlich trotzdem nicht versprechen. :)

LG
Frank
 

mek68

epibriere gerne

Ich bin auch der Meinung, daß die Eneloops aktuell die besten Akkus sind. Haben eine hohe Kapazität und die geringste Selbstentladung - was ich persönlich am wichtigsten finde. Es ist unschön ein paar Akkus in der Tasche zu haben und nach einer Woche haben sie nur noch 70% der Leistung, ohne das sie in Betrieb waren.
Hier haben die Eneloops den größten Vorteil (für mich).

Was die Ladezeit angeht, hängt es nur zum gewissen Teil von der Art der Spannungsquelle ab (genauer von deren Niederohmigkeit), wie schnell nach einem Blitz (nach-)geladen werden kann. Aber eben nur zu einem gewissen Teil, denn die Ladeschaltung (bei alten Blitzen war sie deutlich am Pfeifen zu hören. Die PWM, also Puls-Weiten-Modulation, hat den Ton so schön ansteigen lassen) ist halt nur für gewisse maximale Lade-Ströme ausgelegt. Da könnte man eine Auto-Batterie mit 100 AmpereStunden anschließen und der Blitz würde dennoch nicht schneller sein - aber laaaaaaaaange.... ne lääääääääääääääääänger, ach quatsch vieeeeeeeeeel läääääääääääääääänger halten :happy:

LG
Matthias
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@mek68
He he, das Pfeifen hat schon fast etwas Nostalgisches ansich, manchmal fehlt mir das regelrecht, gehört doch eigentlich irgendwie dazu ... :D

LG
Frank
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

so ein komisches Pfeifen hab ich beim laden bis zum nächsten auslösen den Blitzes auch ... ich mein ich würde mir eh neue akkus kaufen ... dann könnte ich damit mal rumprobieren meine entladen sich ja schon nur noch vom in der tasche liegen sehr toll ... da lad ich immer brav vor will dann zu nem termin denke yay hast volle akkus in der tasche mach ich den blitz an blickt die anzeige ... also neue akkus müssen eh her ... aber die frage ist für mich bekomme ich den Blitz schneller mit Einstellungen ... und wenn wie stell ich so was eigentlich ein ... ich mach den nur an und lege los da weiss ich nicht viel von automatisch oder was eingestellt wird oder sonst wie ... *ja schon peinlich wenn man seine Kamera eigentlich null kennt*
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ob und wie Du den Blitz anders nutzen kannst, so daß Du nicht mit jedem Schuß die volle Leistung abrufst, ist so mal eben kaum zu beantworten. Das hängt natürlich von der Aufgabenstellung, dem vorhandenen Licht, der Entfernung zum Objekt usw. usf. ab.

Mein Rat: Handbuch zur Kamera (Blitzfunktionen) und zum Blitzgerät selber genauestens studieren! Ich weiß, das ist arg trockene Materie, nützt aber nix, da mußt Du durch. ;)
Dann wäre es sicher nicht verkehrt, mal mit den verschiedenen Einstellungen und Funktionen auf Tuchfühlung zu gehen, also ausgiebig testen, was das Zeug hält. Dabei lernt man m.M.n. eine ganze Menge und vor allem lernt man das eigene Equipment und das Handling damit sehr gut kennen. Zusätzlich finden sich im Netz unzählige Workshops und Tutorials zum Thema "Systemblitz" (z.B. Krolop), wo man sich schlau machen kann. Auch die Lektüre von diversen Büchern (z.B. Joe McNally) kann da sehr hilfreich sein. :)

LG
Frank
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen dank den Rat werd ich jetzt auch befolgen - wie du schon gesagt hast - da muss ich jetzt erst mal durch - dann werd ich einen NEUKAUF auch erst mal auf Eis legen vllt brauch ich erst mal auch keine neuen ... weil dann würde ich ja das gleiche Problem wahrscheinlich wieder haben ...
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Wichtig ist einfach, dass du beim blitzen verhinderst, dass Blitz seine volle Lesitung abgibt.
Im Automatik Modus tut er das nicht zwangsläufig aber möglicherweise. Daher solltest du eine höhere ISO verwenden.
Du kannst die Vollautomatik nutzen, solltest aber immer mal wieder schauen für welche entfernung die Blitzlesitung reicht. Ideal wäre z.B. wenn er dir 2m - 10m anzeigt und dein Objekt 5m entfernt wäre.
Im Automatik Modus kannst du das nur begrenzt beeinflussen. Wenn du den A- oder S-Modus nutzt, dann hast du durch deine gewählte Einstellung Einfluss auf die Reichweite und dadurch auf die abgegebene Leistung. Übrigens sollte der Blitz dabei trotzden im TTL-Modus laufen. Auch würde ich dieses inzwischen von vielen praktizierte verschwenken des Blitzes um 15° nach oben vermeiden, Kostet nur Leistung. Wenn die die Bilder zu sehr nach Blitz aussehen, dann reduzier am Blitz die Leistung um 0,3 (wenn das bei dem möglich ist, kenne den nciht).
 

kdww

Aktives Mitglied

Auch meine Empfehlung Eneloops, unabhängig von der Kapazität selbst, haben sie bei meinem Blitz die Ladezeit bei Volllast deutlich reduziert. Und das bleibt über relativ viele Blitze so.
Die Eneloop liefern einen hohen Strom, bei gleichszeitig relativ stabiler Akkuspannung.
Achtung, wenn in der Anleitung deines Blitzes eventuell drinsteht, keine Akkus verwenden, dann könnten die Eneloop eventuell die Elektronik überlasten.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Von Supermarkt Ware habe ich inzwischen dreißig bis vierzig Stück verbraucht. Auch meine Empfehlung sind daher die Eneloops oder von Sony gibt es auch welche, die sich kaum selber entladen. Allerdings sollte man sich ein wirklich gutes Ladegerät gönnen, denn sonst sind die Akkus recht schnell kaputt. Die 50 Euro aufwärts für das Ladegerät z. B. MH-C9000 Wizard One (es muss eine individuelle Einstellmöglichkeit des Ladestroms haben z.B. die Hälfte der Akkukapazität) hat man schnell wieder eingespart weil man nicht mehr kaputte Akkus ersetzen muss. Von meinen Sanyo und Eneloops habe ich bisher noch nicht einen kaputten Akku gehabt!!
Wenn du die ISO höher einstellst, bedeutet das für den Blitz eine deutliche Verringerung der nötigen Leistungsabgabe. Ich fotografiere im Zweifelsfall dann in ISO 400 oder 800 und gewinne so 1 bis 2 Blenden an Licht bzw. habe doppelt bis viermal soviel Licht . Rauschen ist da noch kein Problem bei meiner Kamera :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben