Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtige Größe

J

jabala

Guest

Hallo,

ich habe vor, ein Foto (1991x3240 Pixel) auf ein Poster mit den Maßen 120 x 80 cm zu bringen. Das Bildinformationsfenster von Photoshop zeigt an, dass im Moment eine DPI von 72 vorhanden ist. Diese habe ich auf 300 hochgeschraubt, da ich im Internet gelesen habe, dass man diese Auflösung für einen Druck benötigt.

So, nachdem ich das eingestellt habe, kann ich das Bild leider nicht auf das gewünscht Format von 120x80 cm bringen, sondern lediglich 120x70,24 cm und ich will ja nicht, dass später irgendwelche Teile abgeschnitten werden bzw. verzerrt wird.

Ich hab Photoshop CS 4 und, dachte, dass ich durch "Bearbeiten-Skalieren (Inhalt bewahren)" das Bild so vergrößern werde, dass ich von 70,24 auf 80 komme.

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Jaba

Photoshop

Dennis

aka denyo111

J

jabala

Guest

AW: Richtige Größe

Wie?

Wo wir mal wieder bei den unsinnigen Verallgemeinerungen sind....

Photoshop schließen und Grundlagen pauken....

Danke für die Antwort! Tut mir leid, dass ich Anfänger bin! Vielleicht suche ich einfach nach den falschen Suchwörtern im Internet!

1. Ich habe auf bei "Bild->Bildgröße" die DPI hochgeschraubt
2. Das ursprüngliche Bild hat 72 DPI und ich dachte, dass das nicht ausreichend ist. Was ist es denn sinnvoll und wann sinnfrei? Wenn ich das Bild als jpg exportiere, dann stelle ich ein leichtes Verblassen fest, was ich natürlich nicht beabsichtige.
3. Man wächst mit den Aufgaben!

Vielleicht hast du doch ein bisschen Mitleid mit mir und hilfst mir trotzdem.

Danke!

iko

Maskenbildner

unabhängig vom qualitätsverlust durch "hochschrauben"
du kannst -grundsätzlich- ein vorhandenes foto nur in einer abmessung verändern, die andere abmessung (höhe/breite) passt sich im verhältnis der ursprünglichen abmessungen an.
wenn du beide abmessungen verändern willst, musst mit dem >beschnittwerkzeug< arbeiten. das werkzeug anklicken und dann oben in der menüleiste die werte für breite und höhe und bei bedarf auch die ppi(points per inch) eingeben. dann kannst du mit den entsprechenden maßen den ausschnitt aus deinem vorhandenen foto wählen. klicken und ziehen. viel erfolg
iko

für ein plakat in der von dir gewünschten größe sollten auch 200 ppi reichen. in tiff speichern und cci-profil mitspeichern anklicken

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

1. Ich habe auf bei "Bild->Bildgröße" die DPI hochgeschraubt

Mit Neuberechnen oder ohne?

2. Das ursprüngliche Bild hat 72 DPI und ich dachte, dass das nicht ausreichend ist.

Ob das ausreichend ist oder nicht, kann dir die Druckerei mitteilen

Vielleicht hast du doch ein bisschen Mitleid mit mir und hilfst mir trotzdem.

Mit Mitleid hat das Ganze nichts zu tun....
Wenn auch der letzte Satz in meinem Post oben etwas barsch rüber kommen mag, er ist durchaus ernst gemeint....
Ohne entsprechende Grundlagen wirst du nicht weit kommen, was nützt es, wenn dir hier jemand jeden einzelnen Schritt vorbetet und du nicht weißt, was, warum und wieso....

für ein plakat in der von dir gewünschten größe sollten auch 200 ppi reichen.

Da dürfte je nach Druckart und Material auch weniger reichen, dazu ist aber eben die Druckerei zu befragen....

J

jabala

Guest

unabhängig vom qualitätsverlust durch "hochschrauben"
du kannst -grundsätzlich- ein vorhandenes foto nur in einer abmessung verändern, die andere abmessung (höhe/breite) passt sich im verhältnis der ursprünglichen abmessungen an.
wenn du beide abmessungen verändern willst, musst mit dem >beschnittwerkzeug< arbeiten. das werkzeug anklicken und dann oben in der menüleiste die werte für breite und höhe und bei bedarf auch die ppi(points per inch) eingeben. dann kannst du mit den entsprechenden maßen den ausschnitt aus deinem vorhandenen foto wählen. klicken und ziehen. viel erfolg
iko

für ein plakat in der von dir gewünschten größe sollten auch 200 ppi reichen. in tiff speichern und cci-profil mitspeichern anklicken

Danke, das bringt mich schon deutlich weiter... Vielen Dank!

Mit Neuberechnen oder ohne?

Ob das ausreichend ist oder nicht, kann dir die Druckerei mitteilen

Mit Mitleid hat das Ganze nichts zu tun....
Wenn auch der letzte Satz in meinem Post oben etwas barsch rüber kommen mag, er ist durchaus ernst gemeint....
Ohne entsprechende Grundlagen wirst du nicht weit kommen, was nützt es, wenn dir hier jemand jeden einzelnen Schritt vorbetet und du nicht weißt, was, warum und wieso....

Da dürfte je nach Druckart und Material auch weniger reichen, dazu ist aber eben die Druckerei zu befragen....

Auch dir Danke!

Ich habe mir schon ein Video2Brain Tutorial gekauft. Ich bleib also dran :)

Bitte den Edit-Button nutzen, um Doppelposts zu vermeiden (Und Full Quotes bitte auch nur wenn nötig)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden