Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtige Maus, für eine Grafiker???

Hallo,

ich suche für mich eine perfekte Maus...
da ich bei meiner jetzigen ( Logitech MX510) immer nach einer Zeit im Handgelenk schmerzen bekomme... oder beim längeren Scrollen sich meine ganze Hand verspannt... hatte deswegen m.M. auch schon eine Woche lang Sehnenscheidentzündung....

Also was für mich wichtig ist:
-mit Kabel (USB)
-muss super in der Hand liegen
-muss umbedingt am Mac Snow Leopard und evtl auch Lion gehen
-das Scrollrad muss geht gehen
-und paar Funktionstasten wären auch nett... z.b vor und zürck für den browser...

bis jetzt hab ich die gefunden:

lässt sich wahrscheinlich gut anpassen

oder evtl die...

aber evtl habt ihr paar gute tipps für mich :)

Gruß
Simninja

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Richtige Maus, für eine Grafiker???

Also mit der Razer hast du auf jedenfall was gutes.
selber nutze ich die hier: habe die jetzt seit glaube 5 oder 6 Jahren und die hält. Die Tasten haben alle noch ihre 100% Funktion.

Logitech hat zwar auch sehr gute Mäuse, aber für Mac hab ich gerade nichts gescheites gefunden.

patrick_l

Hat es drauf

Hi Simninja,

ich könnte dir jetzt an dieser Stelle diese oder jene Maus nennen, aber das wäre aus meiner Sicht nicht die richtige Lösung. Warum wirst du dich vielleicht Fragen. Mit der Hand hat jeder ein anderes empfinden. Dem einen liegt diese oder jene Form besser. Ich muss dazu sagen das die meisten Mäuse bei mir direkt wegfallen, da ich Linkshänder bin und mit den für Rechtshänder ausgelegten Funktionstasten oder besonderen Formen nicht anfangen kann.

Wie ich dieses Forum kenne werden dir hier garantiert auch einige Modelle oder Hersteller vorgeschlagen. Mein Tipp, verlass dich lieber auf dein eigenes Gefühl. Geh einen Fach od. Elektronikmarkt und schau selber nach. Solltest du dich dann für ein Produkt entschieden habe aber zu hause merken das es doch nicht das richtige ist, kannst du immer noch von deinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Grüße Patrick

ja das ist eh klar, dass ich es dann selbst entscheide... aber es gibt ja soooooo viele mäuse... und da wären paar vorschläge nicht schlecht die ich mir näher anschauen kann...

ich bin auch linkshänder aber arbeite mit rechts^^

fishk0ppl

tut was er kann

moin,
da du ja osx benutzt würde ich dir die magic mouse vom großen A empfehlen, hat zwar kein kabel (gibt einen akku für ein wenig mehr geld dazu, den du per usb aufladen kannst) aber erfüllt sonst alle deiner wünsche.
zunächst ist die gute gewöhnungsbedürftig, aber man lernt nach und nach die multifunktional belegbare oberfläche zu schätzen. es gibt x-verschiedene möglichkeiten sonderfunktionen auf die touchoberfläche zu legen, find ich bombe!

aber wie schon erwähnt einfach mal ausprobieren.

ich weis nicht in der agentur haben wir die haufenweise und keiner benutzt die...
ich kann die apple mäuse sowas von nicht leiden...

die alten haben mich schon genervt und die neue ist nicht wirklich besser...

Ivoire

Pixelschubse

Ich nutze die Razer Naga, die ich vor 2 Jahren zu einem Abo erhielt.
17 Tasten (12 Daumentasten) und liegt beir mir gut in der Hand, obwohl diese ganz schön klein ist ;)
Müsste ich heute eine neue kaufen, hätte ich vielleicht die Maus ohne Kabel genommen, aber solange mir nichts anderes über den Weg läuft, bleibe ich wohl bei Razer.

ok 17 Tasten sind dann wohl etwas viel des guten^^
und wie gesagt Kabel ist pflicht mich nervt es wenn dann der akku leer ist und man dann nicht arbeiten kann...

pery

PS-Genießerin

Hallo,

ich suche für mich eine perfekte Maus...
da ich bei meiner jetzigen ( Logitech MX510) immer nach einer Zeit im Handgelenk schmerzen bekomme... oder beim längeren Scrollen sich meine ganze Hand verspannt... hatte deswegen m.M. auch schon eine Woche lang Sehnenscheidentzündung....

Also was für mich wichtig ist:
-mit Kabel (USB)
-muss super in der Hand liegen
-muss umbedingt am Mac Snow Leopard und evtl auch Lion gehen
-das Scrollrad muss geht gehen
-und paar Funktionstasten wären auch nett... z.b vor und zürck für den browser...

...

Die Probleme mit dem Handgelenk lese ich immer wieder :eek: ... die habe ich nicht ... aber ich denke manchmal, ich bin die einzige auf der großen weiten Welt, die keine normale Maus, sondern einen Trackball benutzt (sowohl beruflich als auch privat)... kein Rumfuhrwerken auf dem Schreibtisch .. die Hand liegt entspannt auf der Maus ... und Probleme mit dem Daumengelenk habe ich in all den Jahren auch noch nicht gehabt ... :lol::lol:

LG, pery :)

patrick_l

Hat es drauf

ich bin auch linkshänder aber arbeite mit rechts^^

Bekomme ich einfach nicht hin. Oder sagen wir es mal so, grobe Arbeiten könnte ich auch noch mit der rechten Hand bewerkstelligen. Aber alles andere nur mit Links. ;)

moin,
hat zwar kein kabel (gibt einen akku für ein wenig mehr geld dazu, den du per usb aufladen kannst)

Das wäre bei mir gleich ein Punkt diese Maus nicht zu nehmen. Ich hasse nichts mehr als leere Akkus. Ich habe zwar auch die ein od. andere hier herum fliegen, aber in Gebrauch sind die schon lange nicht mehr.

meine rede akku mäuse sind für den ständigen gebrauch mega nervig...

naja ich bediene das trackpad meistens mit links oder manchmal rechts am macbook aber die maus ist bei mir immer rechts in der hand...

was haltet ihr von der Cyborg?
die kann man sicher gut anpassen und ist mac geeignet...

synth

Aktives Mitglied

Ist vllt. gerade nicht hilfreich, aber ich habe seit Jahren Funkmäuse im Einsatz ... jetzt seit 4 Jahren die Logitech MX Revolution ... wenn nur noch eine Akkulampe an der Maus leuchtet kommt die die Nacht in die Ladestation und gut ist ... auch wenns mal verpeilt wird hält sie dann noch immer eine Woche. ... Kann allerdings nichts zu sagen, wie Kompatibel die zu Mac ist, da Logitech allerdings immer mehr für Mac anbietet ... einfach mal anschauen. Von der Haptik und der Bedienung möchte ich die MX nicht mehr missen, habe mir sogar eine zweite als Maus für mein NB zugelegt (wo ich aber fast nur mit dem Touchpad arbeite).

ich hab die MX Revolution daheim sie geht aber wie gesagt funk sowas will ich nicht zum arbeiten wo ich über 8 std damit arbeiten muss...

skunkYman

Aktives Mitglied

Es gibt zwar vieeele Mäuse, aber es gibt nur wenige wirklich anständige.
Dabei kommt es doch vor allem darauf an, welche dir am besten in der Hand liegt und das kannst du nur selbst rausfinden.

Ich zum Beispiel kann mit Razor Mäusen nix anfangen. Die sind mir zu klein/zu flach.
Mac Mäuse gehen überhaupt nicht.

Bleibt für mich eigentlich nur Logitech. Die haben schön große, 'bauchige' Mäuse. Diese sind mir am angenehmsten in der Hand. Schön groß, so dass man auch mit aufgelegter Hand bequem arbeiten kann. Auf der Arbeit nutze ich eine 400mx optical, schon etwas älter, aber in etwa die gleiche Form wie die Maus, die ich zuhause nutze, die G500, auch von Logitech.

Micha8583

Padawan

Schon mal an ein zusätzliches Tablett gedacht?
Ich bin auch Linkshänder, arbeite aber aus o. g. Gründen rechts mit der Maus.
Daher hab ich mein Wacom Bamboo links (passt auch gut mit dem Stift), die Maus rechts und die Tastatur in der Mitte.
Einige Sachen mach ich schneller mit der Maus, anderers mit dem Tablett.
Ich hab zwar etwas üben müssen, aber die rechte Maushand hatte ja auch mehr als 20 Jahre Motorik- Vorsprung.
Zu den Mäusen: Ich bin treuer Logitec- Mäuserich, wenn schon schnurgebunden dann optisch, mehr als 3 Knöpfe + Mausrad wurden für mich kontraproduktiv, da war ich mit Tastenkürzel + Mausklick schneller als mit Extrataste.

naja ich brauch nur 2 extra knöpfe vor und zurück weil das geht an der maus schöner...
ja ein tablet ist schon was feines... aber auch etwas teurer wenn man was ordentliches will...

naja ich werde wohl mir mal die abgefahrene aus meinen ersten post bestellen... bin da mal irgendwie neugeirig^^

Micha8583

Padawan

ein kleines Bamboo aus der Bucht ist billiger als ne gute Logitec- Maus (hab mein MTE450 für 35€ gezogen, da kann man nicht viel falsch machen).
Natürlich, wenn nen Koffer mit Geld finde, kauf ich ein Intuos 4.

Kann mich Pery anschliessen.
So ein Trackball hat schon was Feines:
- Du musst nicht den ganzen Arm nutzen, sondern es reicht der Daumen
- Du brauchst wesentlich weniger Platz auf Deinem Schreibtisch, als bei einer Maus

Aber:
wenn ich nicht richtig sitze, "schmeiss" ich das Ding nach spätestens 10 Minuten in die Ecke und kann nicht mehr.
Also der wohl eher wichtigere Punkt statt welche Maus oder doch nen Trackball:
Ergonomie am Rechner!

Solange Deine Maus tadellos funktioniert, also die Tasten, kein Ruckeln beim Bewegen, ...
liegt es wohl nicht an der Maus. Denn wie Du schreibst, treten die Probs erst nach längerem Scrollen und Arbeiten auf.

Also erst mal Arbiets-/Rechnerplatz auf Ergonomie prüfen und schau´n wie´s dann mit Deiner Maus läuft.
... dann kannste über ne Neuanschaffung immer noch nachdenken! ;-)

LG und allseits "gut Licht"!

der fou
... und ansonsten steig ich auf mein Wacom Intuos4 um. Das entspannt auch! :)

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Schliesse mich Ivoire mit der Razer Naga an... ich hatte ständig Schmerzen im Hand vom Apple-Maus, schon nach kurze Zeit (1 Stunde oder so), beim Razer schmerzt auch nach 10 Stunden am Rechner gar nichts. Es liegt einfach super in der Hand. Und die extra Tasten sind super - wenn man die nicht braucht, stören sie nicht, also kann man es wie ein normales Maus nutzen, aber ich lernte schnell die zu lieben. Für Tastaturkürzel wo man normalerweise die rechte Hand zurück zum Tastatur nehmen müsste da sie für die linke Hand schwer erreichbar sind ist es einfach klasse, und man kann es sogar für jedes Programm separat konfigurieren. Am wichtigste ist natürlich am Ende wie es in der eigene Hand liegt, der Naga sieht recht gross und klobig aus, aber es fühlt sich an als ob Razer meine Hand als Vorlage genommen hat, für mich einfach perfekt :)

liberia

Miep Miep ;)

Irgendwie finde ich es lustig das die Gamermäuse stark verbreitet sind.

Ich kann nur die Logitech G400 empfehlen. 30€
Es ist quasi, die Maus schlechthin.
Durch das recht große Design ist die Maus, sehr angenehm für die Hand. Längere Arbeiten sind daher mMn kein Problem.

Ich meine sogar, die Software ist auch für Mac auf der Herstellerseite zum download bereit.

Zur Cyborg RAT 57€
Ich habe mit der Firma nur schlechte Erfahrung gemacht.
Das ganze Schnick-Schnack was da dran ist braucht eigentlich niemand.
Ist von der Preis/Leistung nicht so berauschend.

Gruß :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden