Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtiger Umgang mit Smartobjkten ?

K7Didi

Aktives Mitglied

Hallo ihr lieben,

habe für mich das "Smarten" endeckt. Leider muss ich feststellen, das die .PSB Datei sich dabei mächtig aufbläst. Habe eine Datei die ist durch das Smarten auf fast 5 GB vergrößert hat. Wenn ich nun alle Smartobjkte rastere, schrumpft die Datei auf 1,8 GB und mein Rechner grinst mich an:D.

Nun meine Fragen, wie geht ihr mit Smartobjkten um?
Benutzt ihr sie nur wenn es nötig ist oder immer?
Gibt es Tricks, das sich die Datei nicht so aufbläst?
Gruß K7didi
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Richtiger Umgang mit Smartobjkten ?

SO natürlich nur wenn es sinvoll ist. Bedeutet vor allem wenn es reversiebel bleiben soll.
Auch als Verknüpfung zu ACR. Wenn ich sicher bin das es passt wird gerastert.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Richtiger Umgang mit Smartobjkten ?

Hi!

Ich benutze Smartobjekte relativ selten muss ich sagen. Irgendwie habe ich diese Funktion nicht so richtig in meinem Hirn gespeichtert.
Das mit der Datengröße kann ich mir natürlich gut vorstellen... ist dann irgendwie gegensätzlich zu Indesign - Dateien verknüpft -> kleine Datei, Dateien eingebettet -> riesen Ding :)

lg
 
G

Gruenspan

Guest

AW: Richtiger Umgang mit Smartobjkten ?

Für nondestruktives Arbeiten ist das Smartobjekt meiner Meinung nach unverzichtbar.

Rastere mal ein Objekt bzw. eine Ebene. Mach dann man ein Strg-T und verkleinere die Ebene (so groß, dass Du sie gerade noch erkennen kannst) und quittiere das mit Return. Nun auf die Ebene nochmals ein Strg-T anwenden und wieder auf die ursprüngliche Größe bringen. Du wirst sehen, die Bildinformation ist zum Teufel.

Nicht so beim Smartobjekt. Das kannst Du vergrößern oder verkleiner wie Du willst.

Habe gerade ein Bild mit 48 Ebenen in der Bearbeitung, davon sind 15 Smartobjekts.

Grüße aus dem Bergischen Land...
 

Aelfry

Web Developer

AW: Richtiger Umgang mit Smartobjkten ?

Benutzt ihr sie nur wenn es nötig ist oder immer?
ich benutze sie immer, wenn es Sinn macht und meine Dateigröße (wie bei dir) nicht sprengt. Sehr praktisch sind Smartobjekte bei Logos, die man dadurch beliebig skalieren kann, ohne sich direkt festlegen zu müssen.

Gibt es Tricks, das sich die Datei nicht so aufbläst?
Ja, einfach nicht jeden scheiß in Smartobjekte umwandeln ;)
Wenn du aus riesigen Bildern nur Teile benötigst, muss man es nicht unbedingt immer in ein Smartobjekt umwandeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben