Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtiges Rendern - Konvertierung

A

AukeArts

Guest

Guten Abend,
ich habe jetzt mein Video (30 sek) in Sony Vegas gerendert. Ich habe es in .avi gerendert mit Huffyuv...

...dabei kam eine zu erwartende große Datei heraus. 1GB. In welches Format soll ich das Video jetzt konvertieren ?
Ich habe relativ wenig Ahnung von Codecs, Formaten oder sonstigen.

MfG

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Richtiges Rendern - Konvertierung

Das hängt ja auch ein bisschen davon ab, was Du später damit machen willst bzw. in welcher größe Du die Ausgabe brauchst.
DiIX macht die Sache recht klein. aber ich denke dann musst Du neu gleich mit dem Codek rendern

A

AukeArts

Guest

Im Grunde soll es hochgeladen werden auf Youtube/Wipido.

...aber ich habe immer gehört, dass man es in .avi rendern sollte und später erst konvertieren.

MfG

Hi,
...aber ich habe immer gehört, dass man es in .avi rendern sollte und später erst konvertieren.
nöö, das ist, mit Ausnahmen, nicht nötig.

Du hast das Projekt ja in Vegas angelegt, also kannst Du es am einfachsten von da aus direkt in das gewünschte Format rendern. Eine Ausnahme sind natürlich Formate, die Vegas nicht unterstützt, wie z.B. Flash Video. Da ist es - qualitätsmäßig - in der Regel am besten, aus Vegas z.B. in AVI unkomprimiert - mit entsprechend großen Dateien - zu rendern und dann mit dem Konverterprogramm die Flash-Datei zu erzeugen. Meistens reicht aber auch das Rendern als WMV für die spätere Konvertierung nach Flash (oder was auch immer).

Anleitungen zu den Vegas-Rendereinstellungen für YouTube findest Du übrigens .

A

AukeArts

Guest

Viel Dank an dich, Darkframe.
...aber eins gibt mir doch sehr zu bedenken. Nach dem Tutorial habe ich das Video in .mp4 gerendert und jetzt Frage ich mich ob das nicht "falsch" ist. Für .mp4 braucht man einen relativ starken Rechner, aber denn hat nicht jeder. Schließe ich damit nicht schon viele im vorraus aus, da sie das Video kaum gucken können ?

MfG,
AukeArts

EDIT: So, nach dem rendern habe ich mir das Video auch mal angeguckt. Es hackelt sogar bei mir und ich habe mal wirklich keinen schlechten PC.

1GB Grafikkarte und 4 GB RAM sollten da reichen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,
Für .mp4 braucht man einen relativ starken Rechner, aber denn hat nicht jeder. Schließe ich damit nicht schon viele im vorraus aus, da sie das Video kaum gucken können ?
nee, denn YouTube konvertiert das Video automatisch auch noch in kleinere Auflösungen, soll heißen, Du lädst Deine HD-Version hoch und den Rest erledigt YouTube. Die Betrachter können dann zwischen den verschiedenen Auflösungen wählen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden