Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

richtiges skalieren

keola_design

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

ich hoffe jemand hat einen tipp für mich, ich habe eine grafik in illustrator erstellt, diese wird jedoch von einem programmierer in eine software eingebaut, die sich an die jeweilige auflösung des bildschirms anpasst.

das problem ist nun, dass diese grafik als PNG sich verzehrt, vor allem der text in der grafik. egal ob ich das PNG in einer grossen auflösung zur verfügung stelle, sobald es in die software eingearbeitet wird, wird die grafik unscharf.


meine frage nun, welches format garantiert mir das beste ergebnis, egal in welche grösse das bild skaliert wird?

SVG? wenn ja, welche einstellungen sollten beachtet werden?

hier ist das bild als PNG:

vielen dank

LG
keola
 

Vektorprogramme

Balu89

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtiges skalieren

beste format wäre... didididim...
.html :)
das problem ist, wenn das bild je nach browser einstellung NICHT mit 100% dargestellt wird, sich das bild den browser einstellungen anpasst und dadurch "unscharf" scheint...
entweder wird das bild mit einer festen größe eingebunden oder als html programiert.
hintergrund und logo müsste dann natürlich aufgrund der runden ecken ein bild sein, welches im hintergrund liegt

(vielleicht geht es auch ganz einfach als GIF. wenn keine verläufe drin sind, sollte das evtl. auch noch funktionieren. müsstest du mal gucken ob du damit zufrieden bist)

ich hoffe ich hab keinen unsinn geschrieben. bitte dann verbessern :)

lg balu
 
Zuletzt bearbeitet:

keola_design

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtiges skalieren

hallo balu89,

danke für deine antwort! nee, hast keinen unsinn geschrieben! :)

die sache es mit HTML zu lösen, da waren wir auch schon, das problem hierbei ist leider das in dieser software diese grafik gespiegelt wird. wenn wir die sache mit HTML lösen, dann können wir nicht mehr spiegeln, das geht nur mit einer grafik!

ist eine etwas verzwickte lage, sonst wäre ich auch total für eine HTML lösung.
GIF habe ich auch schon versucht, leider das selbe schlechte ergebnis wie bei PNG.

LG
keola
 

Balu89

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtiges skalieren

mhhh, anscheinend hatte der mit dem du das machst dann noch nie das problem mit der software mhhh :-/

dann kann ich nur noch eins vorschlagen, ich habs grade mal ausprobiert und eigentlich sollte das so gehen...

dann! =) ich hoffe damit bist du zufrieden

hier mal das bild als "JPG" mit höchster komprimierung unter für web speichern unter



danke, ich war zu dumm zum einfügen :)
Textlink. Bildgröße beachten. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet:

Balu89

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtiges skalieren

das hätte ich vorher wissen müssen :)

dann bin ich aber auch mit meinem latein am ende.
eine .ai oder .eps kannst du nicht einbinden oder?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: richtiges skalieren

in eine software eingebaut, die sich an die jeweilige auflösung des bildschirms anpasst.

wenn ein PNG nicht in 100% angezeigt wird, dann wird es immer unscharf. Und dasselbe wird mit einem JPEG oder einem GIF passieren (letzteres wird meist richtig schrottig aussehen, wenn es skaliert wird).

SVG wäre ein Vektorformat, da ist eine Skalierung egal. Damit kann aber nicht jede Software umgehen. Hat der Programmierer gesagt, dass SVG auch geht?
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: richtiges skalieren

Mhh also erstmal sind Verzehrt und Unscharf ja zwei verschiedene Dinge.

Am besten wäre ein Vorher/Nachher Screenshot um sich das Problem mal anzusehen
 

keola_design

Noch nicht viel geschrieben

AW: richtiges skalieren

nein leider nichtt, aber wir arbeiten im moment daran ein SVG einzubinden, oder nur die grafik und den text extra drüber zu legen...

danke dir.
lg
keola
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben