Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Riesenrad gerade aufrichten

seyjo

Alles ist im Fluß


Wie kann ich dieses Riesenrad, welches durch die Aufsicht, da ich von unten noch oben fotografiere, mit PS 5 oder 6 gerade richten, da es auf dm Bild leicht nach links oder bzw nach hinten kippt?
Ich habe es schon mit Transformieren/verzerren und dem adaptieven Filter zur Weitwinkelkorrektur versucht, aber ich kann es einfach nicht gerade richten und ein wenig nach rechts aufrichten, so dass das Kippen des Riesenrads nicht mehr so prägnant auffällt, da im Riesenrad keine geraden Linien sind.
Ich wäre dankbar für Tipps und Anregungen, wie sich das Problem in PS lösen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

aber ich kann es einfach nicht gerade richten und ein wenig nach rechts aufrichten, so dass das Kippen des Riesenrads nicht mehr so prägnant auffällt

Nicht? Was hindert dich daran?
Einfach das Bild oben nach rechts transformieren. Und fertig.

Der Rest des Bildes stimmt dann allerdings nicht mehr.
Riesenrad und Häuser gerade rücken ist vermutlich nicht machbar. Es sei denn du trennst das Riesenrad vom Hintergrund.
 

seyjo

Alles ist im Fluß

Die Häuser und das Riesenrad sollten schon gerade sein und das Foto einigermaßen korrekt aussehen. Das Riesenrad komplett ausscheiden oder freistellen und dann perspektivisch korregiert wieder einsetzen wird auch nicht gehen - da es im unteren Teil zu sehr mit dem Hintergrund verbunden ist .
Hättest Du denn eine Lösung, wie ich das Riesenrad vom Hintergrund trennen kann und dann perspektivisch korregiert wieder einsetzen kann, ohne dass man die Korrekturen nachher im Foto sieht?
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Das wird wohl alles nicht klappen, denn der kl. Turm dahinter ist schon schön gerade.Den würdest du dann mit verziehen.Am besten nochmal neu machen, wenn es geht.
 

seyjo

Alles ist im Fluß

Nochmal ein neues Foto machen geht nicht - ist alles schon wieder abgebaut. Außerdem hätte ich dann wieder das gleiche Problem mit der Perspektive - außer ich hätte ein tilt/shift Objektiv - habe ich aber nicht. Weiter weg gehen wäre auch nicht gegangen, denn dann wäre rechts eine störende Häuserkante mit ins Foto gekommen.
Ein Lösung mit PS wäre schon schön, die Perspektive muss ja nicht 100% stimmen - eine kleine Verzerrung wäre nicht schlimm, nur der Gesamteindruck sollte auf den ersten Blick nicht so direkt die Kippung/Neigung des Riesenrads zeigen.
 

B3nni

Nicht mehr ganz neu hier

hey seyjo, hab mir das ganze mal schnell angeschaut, wenn du PS 5 , bzw. 6 hast ... versuchst mal mit dem 3D Tool - den Bereich vom Riesenrad auswählen , der 'begradigt' werden soll - auf eine eigene Ebene setzten - aus der Ebene ein 3D Objekt machen und dann
mit dem Achsen/3D-Rotationstool das Rad verschieben .... einzig die Wolken musst dann nochmal anpassen am Rand
 

virra

lazy lizzard

Mein Vorschlag:


Wunder darf man bei dem Kamerastandpunkt nicht erwarten, die Perspektive kannst du im Nachhinein eben auf 2D nicht korrigieren.

Wenn du die stürzenden Linien raus nimmst, hast du immer noch die extreme Perspektive. Ich habe das gemildert durch ein parallelogrammartiges Verzeihen des Bildes: linke Ecke weiter rein und rechte untere weiter raus. Das Ganze auf einer duplizierten Ebene über dem Original und dann etwas nachretuschiert.
 
... außer ich hätte ein tilt/shift Objektiv - habe ich aber nicht.....Ein Lösung mit PS wäre schon schön, die Perspektive muss ja nicht 100% stimmen - eine kleine Verzerrung wäre nicht schlimm, nur der Gesamteindruck sollte auf den ersten Blick nicht so direkt die Kippung/Neigung des Riesenrads zeigen.
Du hast da ja eine ziemlich kleine Brennweite. Bei solch schräg aufgenommenen, großen Objekten kommen auch bei einem TS Verzerrungen der Proportionen vor. Ich habe mit dem 17mm T/S von CANON an einer Vollformat-CANON Innenräume in den Prunkräumen eines Barocksschlosses fotografiert. Diese waren so etwa 100-130 m² groß. An den Wänden standen oft Reihen oder Gruppen von Stühlen. Der vorderste Stuhl hatte die scheinbare Breite einer Sitzbank. Mit diesem Objektiv habe ich nach einigen Versuchen dann nur mit einer 90° optischen Achse zur Wand im Hintergrund fotografiert. Außerdem habe ich danach hauptsächlich mit dem 24mm T/S fotografiert, wobei selbst damit die Bildauschnitte sehr sorgfältig gewählt werden mussten.
In Deinem Fall wäre tatsächlich ein Ausschneiden und Verzerren des Riesenrads die einzige Möglichkeit, doch davor würde selbst ich zurückschrecken. Nicht wegen der Retusche des Vordergrunds, doch das Riesenrad zu entzerren ist fast unmöglich. Da wäre es ein geringerer Zeitaufwand Blender zu erlernen und es als CGI nachzubauen.
 

tomrayt

CS-Junkie

Meinst Du in etwa so:
Ist ne Spielerei durch verformen und transformieren von bestimmten ausgewählten Ausschnitten, wobei die Perspektive so natürlich nicht korrekt wäre. Was dadurch an Bildmaterial verloren geht hab ich auf die Schnelle mit dem Kopierstempel wieder gerichtet.
 

Andre_S

unverblümt

Vielleicht hat er erkannt das Perspektive keine Krankheit ist die geheilt werden muss.
Die Versuche hier grenzen jedenfalls an Bildmisshandlung. Drehen würden die sich alle nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.560
Neuestes Mitglied
azmostbethaot
Oben