Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rigging - Problem mit Armen :(

H

hiiiiiiiiiii

Guest

Hey,
ich hab ein Character erstellt und bin gerade dabei ihn zu riggen.
Wenn ich die Arme jetzt runter hängen lassen will, verzieht sich die Achsel und der Bauch hässlich. Ich habe schon viel mit der Wichtung probiert zu tricksen und auch die Polygonzahl erhöht. Es will aber einfach nicht besser werden...
Ich habe hier mal Screenshots gemacht, um mein Problem zu veranschaulichen:

Was mich auch noch stört ist, dass der Arm dünner wird. :/

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte und hoffe nicht den Character neu modelln zu müssen.

B

barri

Guest

AW: Rigging - Problem mit Armen :(

Zeig am Besten mal ein Wire von deinem Charakter.
Für mich sieht es so aus, dass die Wichtung einfach falsch bzw. zu ungenau ist. An der Achsel und dem Bauch darf KEINERLEI Wichtung des Joint, der für den Arm zuständig ist, aufgetragen sein.

Guck dir am Besten mal das Zani-Maiden-Rigging Tutorial hier an. :)
Riggen von Zani Maiden - PSD-Tutorials.de

Aay1a

NURBS Junkie

da kann ich barri nur zustimmen.
Das Zani-Maiden Tut sollte wirklich jeder c4dler mal gemacht haben.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich habe schon viel mit der Wichtung probiert zu tricksen und auch die Polygonzahl erhöht.
Nicht tricksen. Auch nicht die Polygonzahl erhöhen.
Aber jeden Joint auf seine Wichtung hin prüfen.

Ruf das Wichtungswerkzeug auf und klicke wirklich *jeden* Joint an. Du kannst auch im Wichtungswerkzeug auch unter "Darstellung" die Interaktive Wichtungsanzeige anhaken, dann wird die Verteilung pro Vertex angezeigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden