Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rigid Body nachträglich animieren

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

gibt es für folgende Szene eine Möglichkeit zur Umsetzung?
Ich habe 6 gleichgroße Würfel. denen habe ich allen das Tag Rigid Body gegeben. Sie alle fallen zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf den Boden. Nachdem sie zur Ruhe gekommen sind, möchte ich, dass die Würfel sich zu einer Wand aufstappeln (dies manuell animieren). Zum Schluß sollen diese dann in die Kamera nach vorne fliegen.

Jedoch kann ich die Würfel nicht manuell animieren, nachdem sie das Tag Rigid Body haben. Habt ihr eine Idee?
 

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

nur mal aus dem Bauch heraus als schnelle Lösung, würde ich deine Projektdatei kopieren. Mit der Kopie läßt die Die Würfel ganz normal physikalisch auf den Boden fallen und stoppst die Sache an der Stelle, wo du die Würfel selbst animieren möchtest. Jetzt löscht du die Riged Body Tags und animierst manuell wie gewünscht.

Sprich:

Projektdatei 1: physikalisch korrektes Verhalten und Animation der herabfallenden Würfel rendern.

Projektdatei 2: Beginnt mit dem letzten Bild von Projektdatei 1, so dass beim Rendern beider Projekte letztendlich keine Unterbrechung sichtbar ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Für den Übergang zwischen simulierter Dynamik und animierten Keys gibt es die Parameter Position/Rotation folgen im Rigid Body. Stehen sie auf 100, folgt die Animation zu 100% den Keyframes.
Wenn die animierte Sequenz eh erst beginnen soll, sobald alles ruhig ist, kannst Du dort auch die Dynamik selbst im ersten Tab keyen.
 
M

MJ_Chris

Guest

Du kannst auch alles in einem Projekt animieren:

1. per "drag and drop" die Würfel in die Zeitleiste ziehen
2. in der Zeitleiste die Würfel Selektieren, Menue: Funktionen = Objekte backen...
3. es werden nun kopien von den Würfeln erstellt mit Einzel-Keys

der rest ist Handarbeit (ungenutze Keys löschen und neue PLA machen). ich blende die dynamischen Elemente meistens nur aus (falls man ein Element doch nochmal anders fallen lassen möchte).

Gruß
Chris
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Auch ne Möglichkeit, aber das Backen + Keys löschen ist genauso überflüssig wie 2 separate Szenen, wenn man die Dynamik entweder abschaltet oder über das Folgen unwirksam macht.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Danke für die Hinweise. Durch das probieren der verschiedenen Antworten habe ich eine ganz einfache Lösung gefunden. Ich habe die Dynamiks bei der passenden Szene deaktiviert. Später einfach wieder aktiviert. Dadurch passt das, was ich erreichen wollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben