Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ring Mesh füllen

A

AenigmA

Guest

Hallo
ich habe folgendes Loft objekt
und möchte im inneren einen Zylinder einschieben der sich genau an die Form anpasst.
Habe schon Boole versucht aber nichts funktioniert .
Wenns jemandem hilft kann ich auch gerne die c4d datei schicken.
Außerdem würde ich gerne die Stärke des Rings nachträglich ändern ist das machbar wenn es mittlerweile ein trianguliertes Loft Objekt ist?

Mit freundlichen Grüßen AenigmA

A

AenigmA

Guest

leider ist das nicht möglich aufgrund der Polygonstruktur die ich habe

ist es mir nicht möglich einen loop innen auszuwählen

SOL demiurg

Dennis

Ich bin zu lange raus, da gibt es aber bstimmt Deformer für. Aus der Oben Ansicht könntest du einen Zylinder im Punktemodus verschieben so das er passt, oder dies mit einem Kreis Objekt veranstalten. Wie genau muss es denn sein?

EDIT: Mit dem Boole Objekt eventuell?

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Objekt duplizieren, de-triangulieren. Vielleicht lassen sich daraus über Ring- oder Kantenselektion Maße erfassen.

A

AenigmA

Guest

Da es ein Gebäude wird sollte es 100% genau sein heißt innenfläche des rings ist gleichzeitig die Außenfläche des zylinders.
Wie gesagt mit Boole und Kantenselektion funktioniert es nicht da ich keinen Ring bekomme

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann ist es Handarbeit. Zerstört wird beim Untriangulieren nichts, aber es wird vermutlich keine regelmässigen Strukturen geben, die die Auswahl erleichtern würden. Einfach mal ausprobieren!

Am sinnvollsten wäre hier eine Retopology, d.h. das Objekt wird mittels Automatismen nachmodelliert, aber eben mit guten Quadloops. Das geht mit Umstand auch in Cinema (bitte dafür durch die Sculptingtools arbeiten!), oder sehr schnell und einfach in ZBrush wenn das vorliegt. Es gibt auch ein relativ neues Plugin namens Quad Remesher, damit sollte das auch sehr gut gehen. Danach hast Du ein Mesh mit dem man richtig gut arbeiten kann. Retopo geht auch "zu Fuss", aber dafür sollte man schon ein paar Jahre täglich mit Cinema gearbeitet haben.

Da es ein Gebäude wird sollte es 100% genau sein heißt innenfläche des rings ist gleichzeitig die Außenfläche des zylinders.
Fläche auf Fläche wird in 3D Programmen selten schön. Aber das Teil ist ja anscheinend in einer anderen Software entstanden, die sollten Dir das auch als Quadmesh ausgeben können wenn Du lieb bittest ;)

Letztendlich: ich würde es einfach als SubD Objekt nachbauen. Das ist nicht sonderlich anspruchsvoll, soweit ersichtlich.

Außerdem würde ich gerne die Stärke des Rings nachträglich ändern ist das machbar wenn es mittlerweile ein trianguliertes Loft Objekt ist?
Ja, mit Deformern geht das z.B.. Dafür würde ich ein sehr grobes Mesh drumherum basteln und das dann zusammen mit dem Meshdeformer nutzen. Das arbeitet sich dann ein bisschen wie mit Magneten.

SOL demiurg

Dennis

Hmmm...
Wie gesagt mit Boole und Kantenselektion funktioniert es nicht da ich keinen Ring bekomme
Mit dem Boole funzt es nicht? Ich habe das eben mal ausprobiert. Boole Objekt erstellt, da nen Zylinder rein und dann dein Objekt. Dieses schiebst bis zu Oberkante des Zylinders oder bis zu dem Punkt andem die Polygone den Innenraum deines Objektes füllen, und konvertierst nun. Die gefüllte Fläche kannst nun extrudieren wie du möchtes, den Rest löschst einfach. So hat es bei mir geklappt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden