Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

<==RocketMan==>

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

wieder mal was neues. Entstanden in Cinema 4D und Photoshop.

Die Idee kam mir als ich zufällig Gnomeo und Julia im Fernsehn sah und das Lied Rocket Man von Elton John zu hören war ^^

Sagt was ihr denkt:



Gruß
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: <==RocketMan==>

Na das ist doch eine wirklich witzige Idee. Und mit viel Sinn für Feinheiten innerhalb des Bildes. Ok, das Glas mit Milch (?) sieht ein wenig zu künstlich aus. Aber solche Dinge fallen vor dem Gesamteindruck kaum ins Gewicht.

Um der Physik genüge zu tun sollte das Fernglas vielleicht mittels eines Trageriemens an der Leiter gesichert werden, bei der Dachneigung würde es sonst wegrutschen. Der Baum hinten links würde mir ohne Unschärfe besser gefallen (ist doch kein Tilt-Shift). Und der durch das Dachfenster sichtbare Innenraum wirkt etwas eigenartig; soll das eine Wand sein?

Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau, insgesamt ist das Bild echt knuffig, Daumen hoch!

Worin besteht denn der Photoshop-Anteil in dem Bild?
 

Selcuklu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: <==RocketMan==>

Ist ja wirklich ein witziges und süßes Bild geworden. würde bestimmt in einigen zimmern hängen von kleinen kindern.
Schöne arbeit mir gefällt es,
 
V

Vetter_62

Guest

AW: <==RocketMan==>

Toll.
Mir gefällts.
Super Idee schön umgesetzt, auch wenn die Profis noch kleine Fehler finden.
Denke die kannst du ausbessern.
Gratuliere.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: <==RocketMan==>

Danke für euer Feedback!!

@argh
Der Photoshop Anteil besteht hauptsächlich in Nachbearbeitung und Retusche. Hier mal zum Vergleich das Rendering:



Das Milchglas steht z.B. auf dem Teller im Rendering. Ist mir erst beim Rendern aufgefallen und dadurch dass das ich mit einer ziemlich hohen Auflösung gerendert habe und die Renderzeit enorm ist durch viel Displacement etc., musste das alles in Post gefixt werden.

Die Idee mit dem Riemen für das Fernglas find ich gut. Wobei ein gummibeschichtetes Fernglas auf dieser Art "Dachpappe" schon halten sollte. Mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme denn wie gesagt nochmal das ganze Bild rendern ist Zeittechnisch ein Unding. Das Depth of field ist kein Tilt shift und sollte soweit auch physikalisch korrekt sein. Depth of field ist ein MUSS für mich :D. Ich mag einfach keine 3d Bilder ohne Tiefenunschärfe. Das wirkt immer so platt. Sollte ich einen Weg finden Einzelne Parts nachzurendern kümmer ich mich auch nochmal um die "Wand" im Dachstuhl.

@Thomas
Was ist mit der Spiegelung im Helmvisier?

Ansonten schön, dass es gefällt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: <==RocketMan==>

Mit PS hast Du ja noch richtig was aus dem Bild rausgeholt, klasse! Von Fotografie habe ich null Plan, müssten die Sterne bei der Anwedung von dof dann nicht deutlich unschärfer sein? Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Falls Du noch mal an das Fernglas rangehen möchtest würde es doch reichen einen Teil vom Dach, das Fenster mit Leiter und das Fernglas zu rendern. Den Rest erledigen die Herren Copy & Paste. Dann bekommt das Fernglas nach der Post vielleicht auch wieder Linsen die man (auch nach der Post) wieder sehen kann ;)

Aber wie gesagt, das ist Nörgeln auf sehr hohem Niveau. Wenn man so etwas tut dann deshalb weil es sich auf jeden Fall lohnt noch etwas an den Feinheiten zu arbeiten. Denn das Gesamtbild ist nach wie vor toll.

Hast Du alles selbst gemodelt oder hast Du auch auf externe Meshes zugegriffen (ist nicht abwertend gemeint)?
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: <==RocketMan==>

Stimmt die Sterne müssten unschärfer sein, weil sie real gesehn ja viel weiter weg sind als die Plane die ich da platziert hab. Allerdings glaube ich nicht, dass das jemandem ins Auge sticht oder gar auffällt.

Ich weiss eben nicht wie ich es in Cinema hinbekomme einen Auschnitt in einer festen Auflösung zu rendern. Ich brauche ja die Auflösung des Gesamtbildes. Da gibts sicherlich ne mathematische Lösung ... ???

Die Gläser aus dem Fernglas hab ich absichtlich "nach hinten" verschoben in den nichtsichtbaren Bereich. Wie du auf dem Render siehst sieht das milchig und komisch aus. Ich hab mehrere Glasmaterialien probiert aber immer kam das raus und das gefiel mir nicht. Ich hab hier zuhause selber so ein Fernglas wo die linsen so weit hinten stehen deswegen fand ich das plausibel. Genau das Problem hab ich ja auch beim Milchglas. Das Glas sieht recht komisch aus aber ich weiss nicht worans liegt. Specular, Reflections, hab alles getestet...

Der Character ist von Turbosquid. Ich hätte einen kompletten Character modeln und riggen müssen. Da reichen meine Modeling Fähigkeiten nicht aus abgesehn davon, dass es Monate in anspruch genommen hätte mit meinen Kenntnissen auf dem Gebiet. Alles andere hab ich selbst modelliert aber das kriegt man mit Basiskenntnissen schon ganz gut hin.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: <==RocketMan==>

Allerdings glaube ich nicht, dass das jemandem ins Auge sticht oder gar auffällt.

Doch, es fällt jemandem auf: und zwar mir :D

Ich weiss eben nicht wie ich es in Cinema hinbekomme einen Auschnitt in einer festen Auflösung zu rendern. Ich brauche ja die Auflösung des Gesamtbildes. Da gibts sicherlich ne mathematische Lösung ... ???

Meine inkompetenten Lösungsvorschläge:
Entweder 1. alle unnötigen Objekte rausschmeißen (das beschleunigt tatsächlich ungemein). Oder 2. die Tiled Camera benutzen (die schwirrt irgendwo im Content-Browser rum). Vielleicht passen ein oder zwei Ausschnitte davon zufällig. Oder 3. eine Kombination aus 1. und 2..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: <==RocketMan==>

Sehr runde, stimmige Szene, schön!

Den Einwand mit der Schärfentiefe in der Ferne würde ich allerdings nochmal überdenken und mir die Arbeitsweise von Kameras und Objektiven genau anschauen ;) Die Unschärfen tun diesem Bild jedenfalls nicht gerade gut.

Ich weiss eben nicht wie ich es in Cinema hinbekomme einen Auschnitt in einer festen Auflösung zu rendern. Ich brauche ja die Auflösung des Gesamtbildes. Da gibts sicherlich ne mathematische Lösung ... ???
Die einfachste Lösung besteht in einem Ebenenobjekt, das Du mit wenig Abstand vor die Kamera setzt und an ihr ausrichtest. Jetzt boolst Du da (ausnahmsweise) eine beliebige, passende Form raus, also Würfel, Zylinder, extrudierter Spline o.ä. Das Loch zeigt dann den Bereich, den die Kamera rendern soll. Was jetzt viel schneller geht. Ein fertiges, steuerbares Xpresso-Objekt dazu findest Du bei BW-Design unter dem Namen Cheese Cam.
Die Methode ist sinnvoller als alles rauszulöschen, weil sich gelöschte Objekte z.B. nicht mehr spiegeln können oder per GI Farbe bouncen lassen. Anstatt zu löschen, vergibt man auch eher ein Rendertag und hakt dort Matte an, um gleich ein Bild mit Alphamap rausrendern zu können.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: <==RocketMan==>

Die Methode ist sinnvoller als alles rauszulöschen, weil sich gelöschte Objekte z.B. nicht mehr spiegeln können oder per GI Farbe bouncen lassen.

Natürlich hat Admiral Blaubär recht (wer bin ich dass ich dieses in Frage stellen täte). Mein Vorschlag mit dem Löschen der Objekte gilt auch nur für diese Szene mit diesem Fernglas. Denn hier sind (im Fernglas) keine relevanten Spiegelungen vorhanden. Auch das Binokular selbst spiegelt sich nirgendwo so stark dass es annähernd erwähnenswert ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben