AW: <==RocketMan==>
Sehr runde, stimmige Szene, schön!
Den Einwand mit der Schärfentiefe in der Ferne würde ich allerdings nochmal überdenken und mir die Arbeitsweise von Kameras und Objektiven genau anschauen
Die Unschärfen tun diesem Bild jedenfalls nicht gerade gut.
Ich weiss eben nicht wie ich es in Cinema hinbekomme einen Auschnitt in einer festen Auflösung zu rendern. Ich brauche ja die Auflösung des Gesamtbildes. Da gibts sicherlich ne mathematische Lösung ... ???
Die einfachste Lösung besteht in einem Ebenenobjekt, das Du mit wenig Abstand vor die Kamera setzt und an ihr ausrichtest. Jetzt boolst Du da (ausnahmsweise) eine beliebige, passende Form raus, also Würfel, Zylinder, extrudierter Spline o.ä. Das Loch zeigt dann den Bereich, den die Kamera rendern soll. Was jetzt viel schneller geht. Ein fertiges, steuerbares Xpresso-Objekt dazu findest Du bei BW-Design unter dem Namen Cheese Cam.
Die Methode ist sinnvoller als alles rauszulöschen, weil sich gelöschte Objekte z.B. nicht mehr spiegeln können oder per GI Farbe bouncen lassen. Anstatt zu löschen, vergibt man auch eher ein Rendertag und hakt dort Matte an, um gleich ein Bild mit Alphamap rausrendern zu können.