Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rohdaten (RAW) von Canon EOS 6 d

Container

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde!

Ich arbeite mit Photoshop aus der CS3, hatte bisher eine EOS 300/350d und konnte die RAW Datein problemlos in Britge CS3 bzw. Photoshop CS3 öffnen bzw. bearbeiten.

Jetzt habe ich mir eine EOS6d angeschafft und da werden die RAW´s nicht angezeigt bzw. können nicht geöffnet werden.

Laut tech. Daten unterstützt die EOS6d im Bezug auf RAW die Dateinamenserweiterung CR2 und die niedrigste Version für das Camera RAW Zusatzmodul wird mit 7.3 benannt.

Laut I-Netz und Adobe steht für CS3 als kompatibelste Camera RAW Plug-In die Version 4.6 zur Verfügung.

Hat von der Gemeinde jemand einen Plan bzw. einen Lösungsanstatz, das ich die RAW Dateien von der EOS6d auch mit der CS3 Version öffnen kann??

Grüße aus Oschatz!

Photoshop

Rata

Das wirst Du mit der Ps-Version aus CS3 nicht bewerkstelligen können, wie Du selber schon erkannt hast.

Ausweg: Die mitgelieferte Software verwenden oder eine neuere Version von Ps, Lr, DxO oder ähnlichem.
Frage: Welches Betriebsystem benutzt Du?

Lieber Gruß
Rata

Container

Das wirst Du mit der Ps-Version aus CS3 nicht bewerkstelligen können, wie Du selber schon erkannt hast.

Ausweg: Die mitgelieferte Software verwenden oder eine neuere Version von Ps, Lr, DxO oder ähnlichem.
Frage: Welches Betriebsystem benutzt Du?

Lieber Gruß
Rata

Mein Betriebssystem ist WIN7 Prof.
Was hat dies für eine Bewandtnis?
VG aus Oschatz

Was hat dies für eine Bewandtnis?
In diesem Fall wohl kaum eine, nur dass es für diese Windoof-Version den o.a. DNG-Konverter gibt. CR2 ist die Erweiterung für alle RAW-Formate von CANON der letzten gut 10 Jahre, zumindest beim Vollformat und APS-H, für APS-C habe ich keine Erfahrung. Wenn Du bei Adobe nachschaust, welche KAMERAMODELLE die jeweilige Version von ACR unterstützt, wirst Du die 6D nicht finden. Also ins DNG-Format konvertieren und dann in ACR öffnen.

Container

Okay und danke!
Ich habe mir gerade von Adobe den Konverter vom RAW in DNG Format herunter geladen und mich mal an ein paar Testbilder versucht. Sieht bis jetzt alles ganz gut aus. Es ist eben nur der Zwischenschritt mit der Umwandlung notwendig.
Vielleicht bekomme ich ja mal eine CS Version die gleich mit den RAW´s von der EOS6d klar kommt?
Grüße !

Container

Vielen Dank für Deine Darstellungen.
Sorry, ich muss hierzu noch mal eine Frage stellen:

Laut dem Link wird für die EOS 6d
„Minimum Camera Raw plug-in version required“
die VERSION 7.3 angezeigt

Laut der Darstellungen im Link:
„Shipped with Camera Raw plug-in version”
zu Photoshop CS 6
wird hier die
“Compatible with Camera Raw plug-in through version”
die Version 7.0
angezeigt.

Bedeutet das, das ich selbst mit der relativ neuen Version CS6 (Photoshop 13)
die RAW Dateien von der EOS 6d nicht importieren bzw. darstellen kann??

Was gäbe es hierzu für einen Lösungsansatz??
Bei Adobe ein CC Version mieten käme für michsicher nicht in Frage.

Mit freundlichen Grüße aus Oschatz

virra

lazy lizzard

Das könnte durchaus sein. Adobe will eben, dass man möglichst frühzeitig deren neueste Software kauft/jetzt mietet.

Alternativ bleibt nur der DNG-Converter oder du nimmst ein anderes RAW-Entwicklungsprogramm wie RAW-Therapee (gratis, leistungsstark aber langsam, zumindest aufm mac) oder das oben erwähnte Darktable oder Capture One o.Ä.

Wenn man sich neue Hardware zulegt, muss man die Softwarekomponente eben immer mit im Auge behalten – modernen Zeiten. Oder anders gesagt: Mitgefangen, mitgehangen.

Container

Okay und vielen Dank!
Die CC bzw. Mietmasche kommt für mich vorerst nicht in Frage.
Das man so eine Variante anbietet ist ja mal nachvollziehbar, aber das es keine Alternative dazu gibt, eher bedenklich.

Container

Sorry! Was ist "Canon-SW" ??
Könntest Du mal eine Empfehlung zu einem Converter- Programm geben.
Ich hatte mir gestern von Adobe den DNG Converter herunter geladen und es mal an Hand von ein paar Musterbildern getestet.
Sieht alles ganz gut aus.
Die DNG Dateien sind etwas kleiner wir die RAW Daten.
Könnte man nach dem Konvertieren ins DNG Format die Rohdaten löschen?

Container

Ja klar, da liegen einige CD´s bei. Sicher viel Werbezeug.
Trotzdem danke, ich muss schauen was da geht bzw. dabei liegt.

Rata

Canon Software, die bei jeder Canon-Kamera im Lieferumfang enthalten ist.
Ja klar, da liegen einige CD´s bei. Sicher viel Werbezeug.
Trotzdem danke, ich muss schauen was da geht bzw. dabei liegt.

Sag mal an, @Container, und dabei nix für ungut:
Liest Du die unsere Beiträge eigentlich bis zum Verständnis?

So eine flapsige Einlassung, wie diese eine ist, beleidigt (!) jeden willigen Helfer hier im Forum.
Schon in der ersten Antwort auf Deine Anfrage hattest Du umfassende Auskunft.

Man fragt sich bei manchen Foristen wirklich, warum man sich überhaupt der Mühe unterzieht... :mad:

Und übrigens ist DNG bei Canon®-Kameras kein Raw-Format sondern ein TIF-Derivat.
Genausogut kannst Du folglich mit dem gleichem Ergebnis, dem eines TIFs, die Canon®-Software einsetzen und als TIF abspeichern.
Dies als Erklärung — und Warnung! — hierzu:
Die DNG Dateien sind etwas kleiner als die RAW Daten.

Lieber Gruß
Rata

Container

Sag mal an, @Container,
Dies als Erklärung — und Warnung! — hierzu
Lieber Gruß
Rata

Hallo Rata,
danke für Deine offene Darstellung!

JA ich lese die Antworten alle du auch bis zum Ende!

Da ich kein Photoshop Profi bin, kann ich teileweise mit manchen Abkürzungen nicht gleich etwas anfangen und aus diesem Grund habe ich mir dann eine Nachfrage erlaubt.

>>„eine flapsige Einlassung, wie diese eine ist, beleidigt (!) jeden willigen Helfer“<<
das war selbstverständlich zu keinem Zeitpunkt meine Absicht etwas flapsiges oder beleidigendes zu schreiben.

Wenn ich Dich mit meinen Fragen bzw. Darstellungen beleidigt habe, dann bitte ich um Entschuldigung!!

>>„Und übrigens ist DNG bei Canon®-Kameras kein Raw-Format sondern ein…“<<

Das habe ich so nicht geschrieben!

Meine Darstellung:

…hatte mir gestern von Adobe den DNG Converter herunter geladen und es mal an Hand von ein paar Musterbildern getestet. Sieht alles ganz gut aus.
Die DNG Dateien sind etwas kleiner wir die RAW Daten.

In den Unterlagen zu meiner EOS 6d ist dargestellt, das ich die Bilddateien u.a. auch als RAW Dateien speichern kann. Wenn meine Darstellungsart jetzt ggf. nicht ganz 100% technisch sauber sein sollte, dann wäre eine normale Anmerkung sicher auch der bessere Weg gewesen.

Ich habe Dateien, die ich als bzw. im RAW Format aufgenommen hatte, über den Konverter in eine DNG Datei umgewandelt.

Das wollte ich damit aussagen!

Vielleicht ist es besser wenn an dieser Stelle die Konversation zwischen Rata und Container beendet wird.

Nochmals recht vielen Dank für die Hilfe.

Container

doch ehe Du solchen unbewiesenen Unsinn

Ich habe gerade dem Beipack im Kamerakarton noch einmal genau gesichtet.

Es befinden sich drei (3) CD/DVD dabei.
1x ein Datenträger als Handbuch als PDF in vielen Sprachen
1x ein Datenträger mit diversen (5-6) einfachen Programmen
1x ein Datenträger mit Werbung von bzw. zu Canon Produkten
Aus meiner Sicht ist deshalb eine Darstellung wie „….Unsinn“ nicht ganz richtig.
Trotzdem vielen Dank.

Und…., für den Fall das Darstellungen von mir ggf. beleidigend waren, bitte ich in aller Form um Entschuldigung!
Nochmals recht vielen Dank für die Hilfe

Vielleicht ist es besser wenn an dieser Stelle die Konversation zwischen LikeLowLightund Container beendet wird.

Pauline

Aktives Mitglied

Zur Entwirrung, das ist nicht nur Werbung, da sind durchaus nützliche Tools wie DPP dabei:

Mal hier nachlesen:

Und mal nebenbei, so ein Forum ist Geben und Nehmen wo auch der Ton die Musik macht.

VG
Pauline

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden