Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rohr zeichnen

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Wie kann ich im Illustrator am besten ein Rohr (das einen "körperlichen" Eindruck hat) zeichnen? Dieses Rohr soll Biegungen haben (z.B. ein Wasserhahn oder ein Abflussrohr).
Wenn ich das mit den "Farbfeldbibliotheken-Verläufe-Metalle"-Effekt mache, dann wird der Effekt auf das Objekt angewendet. Ich meine damit, dass der Effekt nicht der Richtung des Pfades folgt.
Gibt es da eine einfache Version?
Bitte um Tipps - Danke!
LG aus Wien, Steven

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bildpinsel aus Rechteck mit Verlauf erstellen, um 90° (oder wie gewünscht) drehen und auf Rohrpfad anwenden.

Zuletzt bearbeitet:

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Buerzel!
Ich bring das nicht hin, aber das liegt sicher an mir.
Ich verwende Illustrator eher selten, ich bin eher der Layout-Erzeuger (Magazine, Flyer, Folder und so).
Mir ist nicht klar, wie ich den Verlauf dem Pinsel zuordnen soll. Geht nur als Kalligrafipinsel, aber dann habe ich wieder den Effekt über das Gesamt-Objekt und nicht der Kontur folgend. Und als Bildpinsel bekomme ich eine Fehlermeldung: "Das ausgewählte Bildmaterial enthält ein Elemet, das nicht für einen Spezialpinsel vewendet werden kann".
Ich werde noch herumprobieren, sehe aber eher schwarz.
Vielleicht hast du noch einen hiifreichen Tipp für mich (du scheinst der einzige hier zu sein, der überhaupt was weiß).
LG aus Wien (21.30 Uhr - 27 Grad - mir reicht's)

(du scheinst der einzige hier zu sein, der überhaupt was weiß)
So eine Aussage finde ich gar nicht gut. Es gibt auch viele andere User, die in gewissen Bereichen Ahnung haben.+
Vielleicht waren die anderen Illu-Cracks nicht online und konnten deine Frage noch gar nicht lesen. Bisschen Geduld sollte man aufbringen, wenn man hier Hilfe sucht.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
Du kannst einer Kontur einen Verlauf hinzu fügen. Gib der Kontur eine ordentliche Breite. Öffne die Verlaufspalette und wähle die Kontur aus. Wähle linearen Verlauf und darunter bei Kontur den rechten Button "Verlauf horizontal auf Kontur anwenden"

Der Verlauf folgt dem Pfad.

Wenn man schon Vektoren hat sollte man das nicht in ein Pixelbild umwandeln. Es ist nicht nötig also macht man es nicht. Die Vektoren kann man später noch ändern, ein Pixelbild nicht.
Wenn man die Breite des Pfad verändern will kann man das mit dem Breitenwerkzeug machen.

Einfach an der gewünschten Stelle einen Knoten auseinander ziehen oder zusammen schieben.

Der Verlauf folgt dem Pfad. Das macht ein Rohr unrealistisch. Denn der Schatten ist immer auf der gleichen Seite in Bezug auf die Zeichenrichtung, nicht auf der vom gedachten Licht abgewandten. Dann muss man die Linien, z.B. die vertikalen Linien in unterschiedliche Richtungen zeichnen.

grüße
ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden