Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Rohre und 3D Figuren

H

haffsan

Guest

Ich wurde von meinem Professor angehalten für meine These doch meine Figuren selbst zu zeichnen in Illustrator und darf es mir auch selber beibringen, na wenn das keine Herausforderung ist.

Auf folgende Probleme bin ich gestoßen:

Ersteres Problem schliest an folgenden Post an.

Ich versuche DNA zu zeichnen welche man in der Illustration mit Rohren vergleichen kann. Ich habe es hinbekommen den Pinsel zu erstellen und das Linien den Gradienten erhalten. Jedoch wenn ich den Enden den 3D Look verpassen will wird der Gradient nicht auf die Ellipse übernommen. Ich habe die Videoanleitung im erwähnten Forumspost mehrmals angeschaut bekomme es aber immer noch nicht hin.

Zweites Problem ist das ich Ellipsen einen 3D Look (mit Farbe) verleihen will so das sie nach oben gewölbt aussehen.

Hier noch ein Bild wie das alles in Roh ohne Farbe aussieht.

Ich bin mir bewusst das ich die Rohre die in dem Bild bis jetzt mit Rechteckten und Ellipsen zusammengesetzt wurden austauschen muss gegen einfache Lininen wenn ich die Variante des genannten Forenpost anwenden möchte.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Rohre und 3D Figuren

Dann zeig doch am besten mal, was genau nicht klappt, damit man sehen kann, was Du falsch machst.

Eine Wölbung machst Du mit einem kreisförmigen Verlauf. Den Verlauf selbst kann man auf dem Objekt so verschieben, dass das Licht leicht außerhalb der Mitte sitzt. Sollte für Deine Zwecke reichen. Sieh Dir im Handbuch (!) den Part über das Anwenden von Verläufen an.

Suche (in G**): "adobe illustrator help verlauf" bringt Dich hin.

H

haffsan

Guest

Okay hier in Video Form was ich getan habe. Mein Problem bzw. meine Unwissenheit bezeiht sich darauf das meine Ellipse die Farbe nicht übernimmt die im Beispiel Video aus dem alten Post jedoch schon.

Klick mich

Das mit dem Gradientenverschieben, so das der 3D Effekt besser aussieht hat funktioniert.

monika_g

Vektorgärtnerin

Welche Farbe wird nicht übernommen?

Das ANschauen von Videos ist nicht sehr produktiv, vor allem, wenn man nicht weiß, auf was man achten soll. Wenn Du dagegen mal beschreibst, was genau Du getan hast, dann hilft Dir das auch, Deine Aktionen mal ganz genau zu durchdenken.

H

haffsan

Guest

Wie du sicher in dem Video auch gesehen hast habe ich erst die Linie gezeichnet und danach die Ellipse um an das Ende so aussehen zu lassen das man in das Rohr hineinschaut.

In dem ältern Post wird das auch im Video veranschaulicht und dort sind das Rohr als auch die Ellipse mit grau/weißen Gradienten versehen.

Bei mir hat das Rohr einen grünen Gradienten dieser wird aber nicht übernommen auf die Ellipse weil ich sicher irgendetwas vergesse von dem ich nichts weiß. In der Anleitung aus dem alten Post jedoch wird die Farbe wie von magischer Hand auch auf die Ellipse angewandt.

monika_g

Vektorgärtnerin

Von magischer Hand passiert in keinem Programm auch nur irgendetwas. Ein Pinsel und ein Verlauf haben erstmal überhaupt nichts miteinander zu tun. Du musst die Verlauf-Palette nehmen und den Verlauf editieren. Im Handbuch steht, wie das geht.

H

haffsan

Guest

So wiedereinmal eine Meldung von mir.

Ersteinmal möchte ich loswerden das ständiges daraufhinweisen ich solle doch das Handbuch lesen mich denken lässt das du/sie mich für dumm halten und das gibt mir dann eher weniger das Gefühl willkommen im Forum zu sein und Fragen stellen zu dürfen. Für mich ist der Illustrator halt neu und ich weiß nich nicht so viel.

Ich habe mich dennoch ein wenig beschäftigt mit den Gradienten und bin zu dem Schluss gekommen das es arg schwierig ist mit dem Gradienten mit dem ich den Kreis am vorderen ende des Rohrs füllen muss die Farbe den Farbverlauf des Pinsels den ich für die Linie verwendet habe zu imitieren.

Heute ist mir zudem noch aufgefallen das die Linie zwar den schöneren verlauf herstellt in Verbindung dem Pinsel, vorallem wenn die Linie nicht gerade is sonder kurvig. Sie hat aber keinen schwarzen Rand was den 3D effekt für ein Rohr mindert.

Gibt es eine andere Möglichkeit um Rohre in Illustrator zu zeichnen und diesen einen 3D Look zu verpassen? Oder gibts an der bisherigen Methode etwas zu verbessern?

Ich hoffe mir kann geholfen werden und das nicht nur mit der Phrase ich solle die Anleitung lesen.

LG haffsan

utnik

open-sourcier

hallo haffsan

für anfänger ist illustrator erst mal ein sehr komplexes ding. deshalb schadet es sicher nicht, gelegentlich 'f1' zu klicken (für's handbuch).
monika schreibt ja jeweils auch dazu, wonach du dort suchen sollst – das ist durchaus zielführende hilfe. du kannst nicht davon ausgehen, dass sich hier jemand die zeit nimmt, ganze abschnitte aus dem handbuch neu zu formulieren, oder auch nur zu zitieren, um dir das nachschlagen zu ersparen.
wenn du genau beschreibst, was du probiert hast, und wo es nicht klappt (ev. mit screenshot), kriegst du vermutlich hilfe. manchmal müssen aber auch die, welche gerne helfen würden, ihre brötchen verdienen…

gruss
utnik

p.s. ich kenne illu gut genug, um für mich einen funktionierenden workaround für fast alles zu finden – zum anpassen von verlauf und verlaufspinsel weiss ich zu wenig, um sinnvolle tipps zu geben. (meine methoden solltest du dir wohl gar nicht erst angewöhnen…)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden