Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Maya] - Rolltor Animation erstellen

Andrew_Haze

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen,

ich würde gerne eine Rolltoranimation umsetzten.
Das Tor besteht aus 8 Objekten und soll wie dieses hier funktionieren:
rolltor.jpg

Nur das es im Grunde in einer C Kurve in eine zweite Reihe übergehen soll.
Ich habe mir mal dieses Video:
angeschaut.
Sollte damit ja im Grunde umsetzbar sein, oder?
Nächstes Problem, Maya 2015 hat kein Dropdown Menü namens Animate.
Wo finde ich "Attach to Motion Path"?

Kann ich das in Maya 2015 auch anders angehen?

Hoffe jemand versteht was ich meine bzw. kann mir ein wenig helfen.
(Maya erschlägt schon ganz schön wenn man Neuling ist ;P)

Grüße
Andrew_Haze

norbert-norb

Aktives Mitglied

Das ist rigging und eine eigene Disziplin in Maya, allein mit "Attach to Motion Path" wirst Du das nicht schaffen.

Ich würde Dir echt empfehlen ein Buch zu kaufen oder sich bei Digital Tutorials anzumelden und alles von vorne in Ruhe anzugehen, vor allem beim rigging.

Was ist überhaupt rigging? Sehe Dir das Video an:

Um die Funktion "Attach to Motion Path" zu finden, bzw. kennenzulernen hast Du hier einen Auszug aus dem manual: http://help.autodesk.com/view/MAYAUL/2015/ENU/?guid=Animate__Motion_Paths__Attach_to_Motion_Path_

Andrew_Haze

Hey norbert-norb,

immer wieder hilfst du mir :danke:.
Okay Rigging ist das Stichwort.
Das Hilft mir schon mal extrem weiter.
Im Grunde ist es das:
Auch "Attach to Motion Path" habe ich nun gefunden.
Ist in Maya 2015 eleganter gelöst.
Habe es nun schon mal geschafft ein Objekt der Kurve folgen zu lassen.

Rigging ist nun aber nicht nur für gleichbleibende Bewegungen wie in Gelenken z.B.?
Also ich mein wie bei einen Skelett.
Könnte ich rein mit Rigging sagen wir mal einen Menschen dazu bringen dass er sich den Kopf abschraubt (wie eine Schraube) den Kopf einmal Hochwirft und ihn dann mit dem Fuß kickt (immer und immer wieder)?
Oder ist das dann eine Kombination einer solchen Kurve mit Rigging?

Könnte ich rein mit Rigging sagen wir mal einen Menschen dazu bringen dass er sich den Kopf abschraubt (wie eine Schraube) den Kopf einmal Hochwirft und ihn dann mit dem Fuß kickt (immer und immer wieder)?

Natürlich, nur ist das dann schon das Animieren mit Hilfe des Rigs, aber kein Rigging mehr.

Beim Rigging stellst du Beziehungen zwischen den Objekten her, definierst deren Bewegungsspielraum und etwaigen Verformungen in unterschiedlichen Positionen (Muskeln z. B.) und fügst Anfasser hinzu.

All das dient nur dazu, das anschließende Animieren zu vereinfachen. Wenn du einen gut geriggten Charakter hast, kannst du den für verschiedene Schlüsselzeitpunkte posieren und dann die Zwischenpositionen automatisch erstellen lassen. Kenn mich da aber in Maya nicht aus. ;-)

norbert-norb

Aktives Mitglied

Könnte es selbst nicht besser ausdrücken.

Also entweder Du riggst dein Tor und am Ende wenn alles gut läuft brauchst Du nur ein Attribute zu ändern und das Tor öffnet sich wie in Echt.

Oder Du animierst alles einzeln und sehr sehr mühselig, wenn Du halt kein Bock/Zeit auf das erlernen der rigging tools hast. Wobei, ich glaube, wenn es um die Zeit geht, dann ist das erlernen schneller als alles einzelnt zu animieren ^^

Andrew_Haze

Danke euch beiden,

also verstehe ich das nun in meinem Fall so richtig:

8 Torelemente, jedes Element hat 2 Führungsrollen (an jeder Seite eine).
Die Torelemente selbst sind mit einem Schanier verbunden.

Im Grunde erstelle ich eine Beziehung der Rollen mit dem Torelement,
die Torelemente mit den Schanieren usw. .

Und die Anfasser der Rollen bzw. der Schaniere Folgen dann der Kurve.

Ist das so erst mal der richtige Gedanke?

Das mit der Zeit ist ein schönes Beispiel.
Werde auf jeden Fall alle Zeit die ich habe ins lernen stecken.
An der Motivation und Zeit soll es nicht scheitern :)

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Hi...hab dir mal ein Video gemacht wie du das am Elegantesten lösen könntest
Weiters habe es auch mit der motionPath Methode versucht, doch schnell stellte sich heraus dass das nicht so einfach war, da der UpVektor immer nach der Szene arbeitet! Also dein Torsegment zeigt immer in Y außer du verwendest einen RotationUpVektor und lässt den auch an der Curve entlang laufen.

Viel Spaß!!!
Der Link sollte in 5 min erreichbar sein

Wie der Norbert schon erwähnte würde ich dir dringend zu einer Videoplattform deiner Wahl raten, ich habe eine Menge gelernt von den Digitalen Tutoren :daumenhoch

Gruß

Andrew_Haze

Hi UMEK88,

danke für dieses Video. Genau sowas habe ich gebraucht.
Wenn ich nun simple Rechtecke erstelle, kann ich das exakt so umsetzten.
Klappt alles wunderbar.

Nur wenn ich ein Torelement moddeliere dass aus 78 Faces besteht,
dieses dann Dupliziere, kann ich diese "joints" zwar plazieren.
aber nach dem 2. bzw.3. sind diese dann nicht wie der 1. plaziert.

Am Schluss bewegt sich das nicht so wie ein "Schwanz", sondern total verkrüppelt.
Was übersehe ich?

Hier mal meine "Joints": (Directdownload ohne Wartezeit)

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Kein Ding...
Das kann ich dir verraten warum! Idealerweise haben die Joints die eine "Beziehung" zu deinen Vertices von der Geometrie herstellen immer nur eine Aim Axis und das ist in deinem Fall die Positive X Achse.
Wenn du alle joints selektierst, dann auf Display->Transform Display->Local Rotation Axes gehst kannst du dir die Lokale Rotation deiner Joints ansehen, wie du sehen kannst sind diese nicht nach der WorldSpace koordinate ausgerichtet, sondern total offset!!!

Wenn es nicht klappen sollte melde dich einfach, dann zeige ich es dir Anhand eines Videos:daumenhoch

Gruß

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

hmmm...schwer zu sagen was da letztendlich abgeht, am besten ist du Uploadest die Abgespeckte File.
Speicher deine Files im Ascii Format, sodass du, wenn Maya mal abschmiert, im Nodepad das Script importieren kannst und gegebenfalls den vermeintlichen Fehler rauslöschen kannst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden