Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Rosa linierte Flächen beim Bildimport in Photoshop

C

Cologne_Muc

Guest

Guten Morgen!

Für meine Masterthesis muss ich öfter mehrere Fotos in einer Datei platzieren und dann Beschriftungen einfügen etc.
Nach einem nicht reproduzierbaren Muster erscheinen nach dem Platzieren (PNG über der Bühne droppen, verschieben, bestätigen) plötzlich rosa (oder lila, habe eine Farbschwäche) linierte Flächen mitten auf der Bühne. Ich habe einen Screenshot angehängt. Diese Linien werden in keiner Ebene angezeigt, sie sind mit dem Bild verschmolzen, doch sind sie da. Ich kann zB. ihre Farbe mit der Pipette erfassen.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar: Lösche ich das Bild und importiere es erneut, kann es sein, dass es nicht mehr auftritt. Es kann aber auch sein, dass es wieder auftritt. Auch am Bild selbst liegt es nicht. Es ist völlig egal, ob es PNG-Screenshots meines Macs sind, JPGs der DSRL oder irgendwelche Grafiken aus dem Netz.

Habt ihr eine Idee, was dahinter steckt? Es behindert den Workflow leider extrem.

Vielen Dank!

Photoshop

C

Cologne_Muc

Guest

Guter Tipp, die sind allerdings ausgeschaltet.

Übrigens: Beim erneuten Öffnen des .psd-Dokuments um deinen Tipp zu überprüfen, haben sich neue Linien oben links gebildet (Screenshot angehängt)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Sind die Linien noch da, wenn Du die Datei mit irgend einem anderen Bildanzeigedings öffnest? Wenn nicht, dann tippe ich auf Grafikkarte oder -treiber. Wenn ja, dann hilft vielleicht ein Zurücksetzen von PS.

Rata

Was für ein MacBook® ist das?
Modell-Identifizierung bitte aus dem System abschreiben, welche Ausstattung (RAM, GraKa etc.)?

Bitte erst mal Neustart mit P-RAM-Reset durchführen.

Grafikkarte scheint mir eher unwahrscheinlich und GraKa-Treiber ist völlig abwegig ;)
Ab und zu gibt es mal Mucken mit den Verbindungskabeln zum Bildschirm.
Ist noch Gewährleistung drauf, eventuell Apple-Care?

Lieber Gruß
Rata

ohjamaney

Zuschauer

Ich hatte mal ähnliche Bildfehler. Nur bei mir waren die Linien gelb und sahen aus wie ein Muster. Ich habe dann mit den OpenGL-Einstellungen rumgespielt und neuen Grafiktreiber installiert. Dann waren sie irgendwann weg. Was nun genau die Lösung war, kann ich nicht mehr genau sagen.

Wie sieht es denn aus wenn Du OpenGL in den Voreinstellungen ganz deaktivierst?

Vielleicht ist Dein System auch überlastet. Ist das eine sehr große Datei mit hoher Auflösung? Dann probiere mal ne Nummer kleiner ob da auch solche Fehler auftauchen. Überprüfe auch das Cache-Laufwerk, ob auch noch Platz drauf ist. (Kannst Du in den Voreinstellungen unter "Leistung" sehen)

Nachtrag:
Bei mir wurden die gelben Linien mitgespeichert. Die Datei in einem anderen Programm zu öffnen sagt somit gar nichts aus. ( wenn es bei Dir auch so ist)

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
versuche Deine Dateien mal mit einem anderen Programm als Photoshop zu platzieren.
(Indesign, Scribus beispielsweise). Sind da diese Linien immer noch da, dann solltest Du wirklich Deine Hardware mal checken,

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden