Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rostflecken am Auto wegzaubern

Lisa1302

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,

bin gerade dabei ein wenig dabei mich etwas mehr mit Photoshop zu beschäftigen.
Ich möchte folgendes Foto bearbeiten und dabei das Auto "aufpimpen", heißt aus alt neu machen.


Nun habe ich versucht die vielen Rostflecken auf der Motorhaube zu kaschieren, nur leider sieht das nicht so gelungen aus.
Egal ob Kopierstempel oder Bereichsreperaturpinsel. Es sieht alles unschön aus und meist sehr fleckig und unregelmäßig.
Habt ihr einen Tipp?

lg, lisa
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rostflecken am Auto wegzaubern

Bei dem Zustand wird es relativ schwierig mit dem Reparaturpinsel ( ähnlich wie mit einem einfachen Reparaturset in Reality :)
Hier kannst Du wohl nur die noch vorhandene Restfarbe in einem Pinsel aufnehmen und dann mit verminderter Deckkraft überpinseln.
Wenn Du dabei ein Top-Resultat erwartest solltest Du mit PS aber schon ein wenig Übung haben!
Eine schnelle und einfache Methode gibt es hier nicht!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Rostflecken am Auto wegzaubern

ich würde in dem fall die angrenzende farbe aufnehmen und auf einer eigen ebene die roststellen übermalen. kopierstempel und ausbesserungswerkzeug für die übergänge sind auch brauchbar. ich habe das jetzt nur schnell gemacht. muß natürlich etwas genauer gearbeitet werden
 

Hades13

Irgendwas

AW: Rostflecken am Auto wegzaubern

Bei dem Farbe-ersetzen-Werkzeug wird es dann wohl eher Grau werden, denke ich.Aber es könnte eine gute Basis sein um dann mit dem Abwedler drüber zu gehen, dann sollte es wieder Weiß werden und mit ein wenig Geschick, bleiben die Konturen auch erhalten.

Gruß
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Rostflecken am Auto wegzaubern

@ Hades13:
Wenn du das Video von U. Staiger gesehen hast, wirst du eine andere Meinung haben ... So war ich auch dieselbe Meinung wie du.
Mit Farbe-ersetzen-Werkzeug kann man den Vordergrund ja vorher per ALT die Farbe vorauswählen. Das ist ja ein alter Hut, oder?
Gruß
 

Hades13

Irgendwas

AW: Rostflecken am Auto wegzaubern

Ja, aber versuche es mal ;) ich hab es eben versucht und auch bei mir wurde der Rost grau, sollte es bei dir anders sein, dann muss eine Einstellung bei mir nicht stimmen.
Und ja ich habe das Video von Uli auch gesehen.

Was aber auch helfen könnte https://www.youtube.com/watch?v=dCoJPQ8ZhxE
Ist im Org. von C. Hollywood.

Gruß
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rostflecken am Auto wegzaubern

In PS gibt's ja immer viele Wege, um zum Ziel zu kommen.
Denkbar wäre auch, das, was beim Auto weiß ist (bzw. werden soll), auszuwählen und eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" auf diese Auswahl anzuwenden mit der Maßgabe "Gelbtöne" (besser: die Farbgrenzen unten im Farblineal selbst festlegen), dann davon die Helligkeit massiv erhöhen und die Sättigung massiv verringern.
Nachteil: dann sind zwar die gelblichen Rostflecken weg, nicht aber die inhomogene Struktur auf dem Weiß.
 
L

LeWe92

Guest

AW: Rostflecken am Auto wegzaubern

wähle doch einfach die flächen (zb. motorhaube) an denen du die roststellen weg haben möchtest mit dem polygonlasso und mal das ganze einfach mit einem weichen pinsel aus. wie oben schon gesagt dann noch mit der pipette immer die angrenzenden farben auswählen.
für die kleine stelle im schatten links würde ich das ausbessern werkzeug verwenden
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Rostflecken am Auto wegzaubern

@ Hades13:
Aber wenn die Stellen auswählst, die du ändern möchtest, geht ja. Siehe Beitrag von LeWe92 #10
 

Hades13

Irgendwas

AW: Rostflecken am Auto wegzaubern

@ Hades13:
Aber wenn die Stellen auswählst, die du ändern möchtest, geht ja. Siehe Beitrag von LeWe92 #10
Die Stellen auszuwählen und dann die Auswahl mit Farbe bemalen, ist aber etwas anderes als mit dem Farbe-ersetzen-Werkzeug eben mal drüber zu gehen ;)
Viele andere Möglichkeiten bleiben da wohl auch nicht.
Es ist eben doch etwas mühseliger und nicht so schön einfach wie im Video von U. Staiger.
Leider!

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben