Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Rotation

BigK1963

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute. Bin noch ein Neuling.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe Objekte, die ich in verschiedenen Richtungen drehen möchte (Planetensimulation). Dabei sollte eben eines in die andere Richtung drehen.
Bitte, danke euch.

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute. Bin noch ein Neuling.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe Objekte, die ich in verschiedenen Richtungen drehen möchte (Planetensimulation). Dabei sollte eben eines in die andere Richtung drehen.
Bitte, danke euch.

Hi BigK1963,

Herzlich willkommen, erstmal :)

Du müsstest bei deine Frage etwas konkreter werden. Ein Screenshot oder eine c4d Datei wäre auch hilfreich.
Sollen die Objekte nur um eigene Achse sich drehen oder soll ein Objekt ein anderes umkreisen?

kraid

reMember

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst das Ganze einfach mit Keyframe animation machen, die Kugeln einen Spline entlangfahren lassen oder das ganze mit C.O.F.F.E.E. realisieren.

Alles bietet vor und Nachteile.
So kann man mit der Spline Methode z.B. einfacher ovale/eliptische Bahnverläufe erstellen wohingegen mit C.O.F.F.E.E. auch animationszeitunabhängig Bewegungen von Systemen simmuliert werden können.

BigK1963

Vielen Dank mal.
Habe Frage falsch gestellt: Planeten sollen sich um die eigene Achse drehen. Einer nach links, einer nach rechts.
Danke auch an kraid für Animationsvorschlag.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Planeten sollen sich um die eigene Achse drehen. Einer nach links, einer nach rechts.
Ich habe immer noch nicht verstanden, wo das Problem dabei ist.

Habe Frage falsch gestellt
Bis jetzt hast du gar keine Frage gestellt. Stell sie doch mal, dann gibt es auch verwertbare Antworten.
Aber wenn es nur um die einfache Drehung von Objekten geht, dann ist das vom Schwierigkeitsgrad irgendwo unterhalb der Grundlagen angesiedelt.

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

@aaarghh und @KBB haben schon recht :)
Nun wissen wir aber die ganzen Umstände nicht.

@BigK1963, hast du schon etwas Erfahrung mit Cinema 4d? Oder fängst du komplett von „0“ an?
Ich vermute, deine Frage irritiert die meisten, da es sich wirklich um die Basics aller Basics handelt, und diesen wissen erlangt man mit Tutorials, und einfach durch „probieren“. Cinema 4d ist was das „probieren“ angeht recht intuitiv und die Basics lassen sich schnell erlernen.

Deshalb würde ich dir Vorschlagen erstmal ein paar Tutorials durchzuarbeiten.

kraid

reMember

Hier mal ein einfaches Beispiel mittels expresso:
http://www.mediafire.com/file/djv4b9f2a7rtuto/planets_expresso.c4d

Der Vorteil ist, das man durch einfache Anpassung der Werte in der Expresso Schaltung Geschwindigkeit und Drehrichtung verändern kann und alles unabhängig von Keyframes läuft.

Ist sicherlich noch ausbaufähig und man könnte z.B. mit Benutzerdaten einen Controller bauen wo man alle Bahn- und Rotationsgeschwindigkeiten in einem Eingabefeld ändern kann.
Oder man wandelt die Werte entsprechend in Jahre und Tage um so das man z.B. einfach eingeben kann wieviel Erdentage/jahre ein Umlauf des jeweiligen Planeten benötigt.

BigK1963

Danke für eure Bemühungen.
Ich fange wirklich mal bei NULL an. Hatte mir nur ein paar Videos angesehen und wollte gleich mal los. Ging ja mal daneben. Nun ja, Übung macht den Meister. Da ich mein Vorhaben nicht detailliert dargestellt hatte, mußte ich selber probieren. Das einzige was mir gefehlt hatte war, das ich bei der Rotation des 2.Planeten beim Winkel nur ein Minus voranstellen mußte. Das war es.
Danke auch für das Beispiel, kann ich weiterverwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden