Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Rotationsmorph funktioniert wann?

Yorker

Aktives Mitglied

Hi. Im MorphTag gibts den Modus Rotationsmorph. Wenn ich dieses auswähle und mit Hilfe einer Kante oder von 2 Punkten die Achse bestimmt habe, wie geht es dann weiter? Meine Achse erscheint gelb, ich wähle die Punkte aus, die ich Rotieren lassen möchte, aber dann...??
Meine selektierten Punkte rotieren entweder um ihren eigenen Mittelpunkt oder sie verschieben sich ganz normal. Funktioniert die Rotation etwa nur, wenn das Tag im Animieren-Modus läuft? Ich brauch es im Bearbeiten-Modus. Wer kennt sich aus?

Grüße
Yorker

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Rotationsmorph funktioniert wann?

Hey,

geh ich mal richtig davon aus, dass du beim Morphen von Punkten die Funktion drehend meinst?

Such dir deine Achse aus,am besten einen Punkt, gib dessen Koordinaten ein und dann in den Feldern daneben um wieviel sie sich verschieben soll. Meistens reichen dort sehr kleine Nummern, meistens sogar nur bei einer Achse, manchmal zwei, und ich würde diese eingeben, wenn du die Stärke des Morphs auf ca.50% gestellt hast. Dann sieht man am besten was passiert.

Was genau möchtest du denn drehen Morphen? Ich hab das bis jetzt meistens bei Augenliedern benutzt und das klappt echt super. Musst ein bisschen ausprobieren, bis du die richtign Zahlen und Achsen gefunden hast, aber das geht eigentlich recht schnell ^^

Hoffe das ist das, was du wissen wollest;)

PS: In der Hilfe ist das auch nochmal echt gut erklärt ;)

Yorker

Aktives Mitglied

Ja, z.B. für ein Augenlid. Die einzigen Werte die ich einstellen kann, sind die der Achse, doch das hab ich längst. Bei mir drehen sich die Punkte einfach nicht.

PS: Jetzt hab ichs. Hab mir aber die Funktion besser vorgestellt. Im Grunde muss man ja die Punkte ganz normal verschieben und erst im Nachhinein stellt man den Modus auf Rotationsmorph und die Achse ein. Find ich total bescheuert. Würde das auch im Bearbeiten-Modus funktionieren, dann wärs eine schöne Funktion.

Trotzdem Danke.
Yorker

M

mp5gosu

Guest

Machs doch über die Modellierachse?
Dafür ist die schließlich da. Zu finden im Move/Scale/Rotate-Tool. Da den Pivot einfach auf Free stellen, Snapping anschalten und F10 beim Ziehen gedrückt halten.
Anschließend kannste munterlustig um eine von Dir gewählte Achse drehen - egal wo sie ist.

Yorker

Aktives Mitglied

... und F10 beim Ziehen gedrückt halten...

Klasse. Hab ich noch nicht gewusst. gelesen. F10 fürs Verschieben, F11 fürs Rotieren der Modellierachse. Funktioniert wie gewünscht. :danke:

PS: Man muss auch gar nicht manuell auf "frei" stellen. Sobald man F10 drückt kann man die Achse verschieben. Der Modus ändert sich dann automatisch von selektiert (Standard) auf "frei".

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden