Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rotstichiges Foto

K

Kerstin

Guest

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben. Ich habe ein paar Digitalfotos zur Bearbeitung bekommen und habe das Problem, dass diese einen starken rotstich haben. Wie kann ich diesen am besten entfernen ohne das das ganze Bild so flau und dunkel wird?

Mit bestem Dank
Kerstin
 

Photoshop

Sturmhoehe

Dauernutzer

AW: Rotstichiges Foto

Ein Beispielbild wäre ganz gut gewesen, aber Farbstiche korrigierst Du am besten über
Bild/Anpassungen/Tonwertkorrektur. Dann stellst Du beim Kanal Rot ein (wenn ein RGB-Bild ist, was für die Bearbeitung am günstigsten wäre wegen des größeren Farbraums) und dann versuchst Du es am Besten zuerst damit den mittleren Regler vorsichtig nach rechts zu versetzen. Falls notwendig kannst Du die anderen Farben ebenfalls nachkorrigieren - Kanal entsprechend vorher umstellen, logisch. Allerdings sollte Dein Monitor für all das einigermaßen kallibriert sein, da Du sonst absurde Ergebnisse im Ausdruck haben könntest. Diese Art der Farbkorrektur ist nicht der Königsweg, aber für seine Effektivität ganz gut. Viel Glück.
 
K

Kerstin

Guest

AW: Rotstichiges Foto

So, da ich nicht so oft in Foren bin weiß ich jetzt nicht ob der Bilderupload funktioniert.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Rotstichiges Foto

Hallo Kerstin,

so rotstichig sind die Bilder nicht. Schau mal auf die weiße Kleidung an. Du hast natürlich im Hindergrund Mischlicht. Benutze mal die Tonwertkorrektur, wähle die Pipette für weiß und nehme einen Weißton, der einen Farbstich hat aus dem Bild auf.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Rotstichiges Foto

das Thema hatten wir gestern schn in einem Thread - benutze mal die Suchfunktion. Das macht man in PS mit der Gradiationskurve oder suche nach Weißabgleich:
 

Sturmhoehe

Dauernutzer

AW: Rotstichiges Foto

Hab mal ganz schnell ein paar gröbste Korrekturen wie oben beschrieben vorgenommen - ging allerding nur in einer Kombination mit Sättigungseinstellungen und auch den Gradationskurveneinstellungen. Zudem bei den Tonwerten auch noch den Weißwert und den Schwarzwert etwas angeglichen. Ich fürchte, da hilft nur ausprobieren und jedes Foto manuell durchgehen. LG

 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Rotstichiges Foto

Hallo Mastermind,

der Blaustich ist auch nicht besser. Es ist ein Mischlichtproblem. Man muss wahrscheinlich mit Personen und dem Hintergrund jeweils auf einer anderen Ebene einen separaten Weißabgleich durchführen.
 

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rotstichiges Foto

nun will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :)

lool wie ich vista liebe.. wollte vorm hochladen nochmal schnell anschaun mit der Windows Fotovorschau da(das Standartteil halt) und joa da rattert vista erstmal ^^

nuja hier das bild ^^



LG
 

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rotstichiges Foto

wenn du standartmässig bei vista bilder aufmacht ne, is das ja das Fotogalerie teil oder so ... so und wen ich dann zum nächsten bild via pfeiltaste unten in der mitte gehen wollte hing das ganze übelst und hat gebraucht bis ich das 2 bild gesehen habe.. ^^ dabei war es ja das selbe nur bissel bearbeitet

@ ich finde dein bild ein wenig zu blau :)
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Rotstichiges Foto

Hab mir das Ganze noch mal angeguckt. Ergebnis = Bild/Modus auf 16 Bit stellen (gibt keine Abrisse im Histogramm), Tonwertkorrektur/Weiß-Pipette (Weißpunk in der Kleidung aufnehmen), Farbton/Sättigung - Sättigung ca. - 25, (auf Hauttöne achten) o.k. Modus auf 8 Bit zurück stellen - fertig.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Rotstichiges Foto

Bei solchen Fällen ist es von foto zu Foto verschieden. Mit der Farbanpassung/Gradationskurve/Belichterwerkzeuge hast du gute Möglichkeiten das Bild durch etwas Ausprobieren nach deinemWunsch zu gestalten.

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben