Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

hjschmidt

Objektivist

Liebe Helfer auf PSD-Tutorials!

Ich suche Hilfe zu folgendem Problem: Auf meinem Rechner war bis vor ein paar Tagen Vista64 installiert. Dann habe ich die Upgradefunktion von Windows7 64 Bit benutzt, weil ich sonst bestimmt 2 Tage mit der Neuinstallation meiner Programme benötigt hätte. So weit so gut. Mit Ausnahme einer Fehlfunktion im Acrobat 3D und Premiere CS4 konnte ich bis jetzt keine Probleme dingfest machen.
In Premiere zeigt sich nun in der Vorschau bei Schwenkszenen und Zoomfahrten eine ruckhafte Wiedergabe - so als würde der Film immer kurz angehalten und dann weiterlaufen.

Der Film ist in HDV - MPEG2 aufgenommen und übertragen worden (Kamera Sony HDR FX7).
Mein Rechner hat eine Intel Core I7 CPU 2,67GHz
Speicher 6 GB Ram
Grafik ATI Radeon 4850 1GB

Problemprogramm ist Premiere CS4 aus Production Premium

Meine Google-Suche und auch das Support-Forum von ADOBE haben mir bisher nicht weiterhelfen können. Möglicherweise kann mir hier einer/eine einen Tipp geben.

Würde mich freuen.

Gruß,


Jürgen
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

Hallo hjschmidt,

Vielleicht ein Update der neuesten Treiber für die Grafikkarte, hatte das Problem bei XP nach Vista, die Vista Treiber installiert, dann war alles wieder normal.
 

wibbes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

mein Tip.....
Bei Installation eines neuen Betriebssysthems ist es immer besser
die Platte zu formatieren und alles neu zu installieren.
cu wibbes
 

skipper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

Hallo hjschmidt,
kannst ein bisschen mehr über dein PC sagen??? CPU I7 2,67 ist, glaube ich 920 Serie aber auf welche Mainboard "sitzt" I7? Deine GRAKA ist ca. 2 jahre alt, nach mein wissen - im juni 2008 war vorgestellt wie ein KNALLER von ATI aber welche Treiber ist instaliert???
Nun, problem muss nicht nur von Premiere sein sondern auch von "falschem!"zussamenspiel zw. Premiere und dein Hardware, was auch oft passiert und Hersteller schweigen aber User sind"dran".
Mein rat ist, weil du das gesagt hasst, zit. " 2 Tage mit neuistallation.....", das du eine neue Fesstplatte nimmst, am besten SATA II oder E-SATA, ca. 160 GB groß oder auch mehr (abhängig von Video-projekten was du realisieren woltest) und wann deine MB dass zulässt,und baust in dein PC. Festplatte formatieren ( nicht mit SCHNELL sondern ordentlich mit NTFS)!, nenst das z.B. Win7_video und mit Windows 7 drauf. Wäre gut auch ein Boot Manager zu instalieren so dass du kannst normal werken mit zwei Sys., einem "Normalen" und mit "Videosystem".
Nämlich, und dass ist wahr, desto mehr Programme laufen parallello mit Premiere und auch andere Progies von Adobe, desto schwiriger ist das alles in ein gutes "zusamenklang" zu bringen. Wie auch andere Progies von Adobe, Premiere ist auch ein Tolles Speicher fresser. Andersrhum, da sind auch andere Progies (hey, was du alles nicht hasst wann brauchst 2 Tage:Dfür install) was fressen Speicher. Desto mehr zusätztliche dienste laufen, desto schwieriger wird das zu optimieren.
Ich hab das oft bei freunden gemacht im letzten paar Monaten ( umstieg von Vista zum 7) und hat´s geklapt.
Nächstes problem ist GRAKA... Sorry, aber diese Maß "1 GB" ist unwichtig. Du brauchst Graka mit gutem Video Ram ( VRAM) und mit sehr gute Frequenz, weil du auch RENDERN willst.
Zurück zum anfang, auf diese neu Platte sollte laufen nur Premmiere , Win 7 und ein paar nutzliche Tools, sonnst nichts. Dann nimmt Premiere alle Ressources für sich und ist leicht zu kontrollieren,adaptieren und anpassen.
Nächstes THEMA ist deine konfiguration von Projekten, aufnahmen und ausgaben so wie Rendering einstellungen innerhalb Premiere und Projekten.
Wie groß sind die Clips was du importierst:hmpf:, und wie sind die EINSTELLUNGEN von Projekten ( HDV 50, 60, 60 i usw..)

:)Hoffe dass ich dir ein bisschen geholfen habe. Wann du willst, postest du "hilfe" oder schick dein Mail und ich melde mich. Who knows,can be OK!?
LG skipper
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

Hallo Roxy, wibbes und skipper!

Erst einmal herzlichen Dank, dass Ihr Euch meines Problems angenommen habt.
Das man bei neuen Betriebssystem immer eine Neuinstallation auch der Programme vornehmen sollte, weiss ich. Wollte eben etwas weniger Zeit aufwenden. Und es hat im wesentlichen ja auch funktioniert. Nun zu den angefragten Informationen:
- Vor dem Upgrade habe ich gemäß Upgrade-Advisor die ATI-Software deinstalliert und anschließend die Treiberversion 10.1 installiert.
- Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-EX58-UD5P
- Im System sind zwei Festplatten Samsung 640 GB, 7200 U/min im Raid 0 (Plattenbezeichnung habe ich gerade nicht parat)
- Die Grafikkarte hat 1 GB DDR5 Speicher

Wie oben schon geschrieben, war auf diesem System vorher Vista64 installiert und nun WIN7 64bit. Alle mir bekannten Updates für Premiere (Version 4.2.1) und WIN7 sind eingespielt. Unter Vista64 gab es dieses Vorschauverhalten nicht. Ebenfalls schon geschrieben: Ich nehme Videomaterial von einer Sony FX7 Mpeg2 auf, für ein Projekt jeweils in einem Ordner. Schneiden, Effekte usw. funktionieren einwandfrei. Während einer Schnittsession läuft bei mir höchstens noch Soundbooth im Hintergrund. Sonst weiter nichts. Bei 6 GB RAM sollte das auch weiter keine Rolle spielen.

Vielleicht könnt Ihr mit diesen Angaben etwas anfangen und mir einen Rat geben, der das Problem aus der Welt schafft.

Würde mich freuen, von Euch zu lesen.

Schöne Ostergrüße,


Jürgen
 

wibbes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

hi hjschmidt,
ich glaube, dass das problem bei deiner grafikkarte bzw den treibern zu suchen ist.
dein rechner und premiere kann man da glaub ich ausschließen.
probier doch mal die vorschau auflösung herunterzusetzen und schau mal obs dann flüssiger läuft.
cu wibbes
 

wibbes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

nochmal ich....
hatte das gleiche problem bei cs3.
hab die vorschau angeclickt und nach etwa 10 sek. gings los.... ätzend
hab dann rausgekriegt, das es sich um nen video codepack handelte der sch...e war. hab den deinstalliert und schon liefs.
was unter vista geht muss nicht zwangsläufig unter win7 funktionieren.
cu wibbws
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

Hallo, Wibbes!

Schönen Dank für Deine Hinweise. Bisher habe ich noch keine Codec-Packs installiert. Es dürften also nur die vorhanden sein, die durch Premiere, WIN7 und ATI (AVIVO) mitgebracht wurden. Inzwischen habe ich die Treiberversion 10.3 von ATI eingespielt. Das Ergebnis ist das Gleiche wie zuvor.
Ich probiere gleich einmal, ob ich die Vorschauauflösung heruntersetzen kann. Dann melde ich mich wieder, ob es funktioniert hat oder nicht.

Schöne Grüße,

Jürgen
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

Hallo, Wibbes!

Ich habe die Vorschau in allen drei Möglichkeiten (Automatisch, Entwurf, Höchste Qualität) ausprobiert, mit und ohne Neustart von Premiere. Das Ergebnis ist gleichgeblieben. Der Taskmanager zeigt eine Prozessorbelastung von max. 40% an. Unter Vista waren es max. 18%. Mittlerweile glaube ich auch, dass meine Grafikkarte das problem sein könnte. Vielleicht hat aber doch noch jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist. Falls nicht, bleibt wohl doch nur die Neuinstallation und sehen, was dann ist.

Nochmals Grüße,


Jürgen
 
B

Bond246

Guest

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

Von welchem Hersteller ist denn deine Grafikkarte? ASUS, Sapphire oder ähnliche? Ich würde den Treiber nochmal deinstallieren und mit einem drivercleaner auch alle Reste bereinigen. Danach den aktuellen der Herstellerseite installieren...

Allerdings bin ich fast der Meinung, dass das alles nicht viel hilft, da Premiere in der CS4 die Grafikkarte zur Berechnung der Vorschau-Wiedergabe nicht mit einbezieht soweit ich das weiß.

Also meine Empfehlung lautet auch: Ordentlich neu machen und den PC damit gleich mal von Software- und Registrierungsaltlasten, sowie Treiberleichen jeglicher Art befreien.
Ich habe vor einigen Wochen ebenfalls ein Win7-Update vollzogen. Ich war den ganzen Tag damit beschäftigt, die einfache Installation von Win7 hätte mich dagegen jeglich 20min gekostet plus max. 4h Programminstallationen...
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

Hallo, Bond246!

Der Hersteller meiner Grafikkarte ist "Gigabyte". Deinen Rat, die Grafiktreiber komplett zu deinstallieren, werde ich noch einmal probieren. Zwar habe ich das schon einmal vor dem Upgrade gemacht, aber da auch TuneUp-Utilities störend wirken sollten, ist bisher ein Registry-Cleaning ausgeblieben. Letzteres werde ich dann zuerst durchführen, bevor ich die ATI-Software wieder einspiele. Mal sehen, ob das die Lösung bringt. Falls ja, werde ich das hier posten. Falls nein bleibt nur eben alles neu aufspielen.

Vielen Dank für Deinen Tipp,



Jürgen
 

skipper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

Hallo Jürgen,
sorry, ich war bis gestern in Prag (aber dienstlich!) und habe erst jetzt dein antwort gelesen.
So, gehen wir noch einmal zu deine Graka...Wie auch immer, alle hersteler, egal ob hardware oder Software, sagen "...laden Sie bitte alle neuerste updates...etc.,". So weit-so gut habe ich auch gemacht. Erst dann kriege ich problemchen. Habe alle updates deinstalliert auch neue drivers, alte driver für Graka drauf...und, leider, habe clips noch einmal eingespielt, was bedeutet ein bisschen mehr aufwand alls gewollt, aber - hat funktioniert.
Probiers´einfach alte Graka driver z.B.ATi Catalyst 8.6 (Radeon HD 4850) , dann ev. andere Codec verwenden, und wann du zeit hast, schreib bisschen mehr über Projekt einstellungen mit welchem bist "unterwegs".
Und noch was, ist mir jetzt eingefahlen: wann du eine andere Graka ev. bei hand hast, oder borgen kannst, mit 512 MB oder ähnlich, probiers. Und here one Link für Benchmark - graphic cards and DirectX v.9,10 und 11 und auch Open GL für rendering.
(Tropic benchmark)

LG Skipper
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

Hallo Skipper!

Ich habe zwar die Möglichkeit jeden Tag hier hineinzuschauen, aber das muss ja nicht für jeden gelten. Deshalb brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Ich habe Dein Testprogramm eben aus dem Netz geladen und werde es ausprobieren. Anschließend schaue ich mir die Einstellungen meiner Grafikkarte gemäß Handbuch noch einmal durch und, wenn nötig gehe ich mit dem Treiber auf den meine Installations-CD zurück. Wie bereits versprochen, gebe ich die Ergebnisse hier bekannt. Das wird allerdings diesmal über das Wochenende dauern, weil diesmal fest gebunden bin. Meine Projekt- und Sequenzeinstellungen gebe ich dann auch bekannt. Bitte da um etwas Geduld.

Herzlichen Dank für die weitere Unterstützung,


Jürgen
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Ruckelnde Vorschau Premiere CS4

Liebe Helfer!

Inzwischen habe ich die komplette ATI-Software von meinem Rechner entfernt. Er arbeitet zur Zeit mit dem Treiber, der von WIN7 bereitgestellt wird. Und es hat funktioniert. Die Vorschau ist flüssig und ich kann wieder normal schneiden.
Es sollte natürlich nicht sein, dass der ATI-Treiber solch ein Problem hervorruft. Ich werde einmal sehen, ob man dem ATI-Support eine Info hierüber zukommen lassen kann. Vielleicht beheben die das dann.

Vielen Dank an alle, die mir an dieser Stelle mit ihren Ratschlägen helfen wollten und konnten.

Schöne Grüße,


Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben