AW: Ruckler bei großer Auflösung
Ich habe bis vor einem Jahr Bilder mit 3200x2048 und mehr in einem Rechner mit 1GB Ram bearbeitet ohne das es zu den beschriebenen effekten kam. Wieviel Ram hast du PS zugeteilt? Welches Betriebssystem hast du?
Im Handbuch stehen einige Tipps was die Auslagerungseinstellungen und Ram betrifft. Diese sollte man beachten. Du kannst bis zu 3 Partitionen für die Auslagerung bestimmen(in CS3 war das glaube ich unter Voreinstellungen/Arbeitsspeicher und Auslagerung oder so). Die gewählten Partitionen sollten idealerweise schnell sein(immer die ersten Partitionen einer HD wählen), genug Speicherplatz haben und nicht zu stark Fragmentiert sein. Außerdem sollte man nicht gerade die Partitionen wählen auf denen sich die Bilder befinden die man bearbeiten will.
Weiterhin sollte man sich auch mal den Rechner selbst vorknöpfen: Die Anzahl der Automatisch gestarteten Dienste und Programme auf das nötigste beschränken. Wenn sich im Hintergrund zig Programme tummeln(ICQ, MSN, überflüssige Tools in der Taskleiste etc.) bleiben für PS nicht grad viel Resourcen und RAM übrig. Hat man den Rechner schön aufgeräumt kann man selbst mit 1GB und erst recht mit 2GB hervorragend arbeiten. Bei 32 Bit Betriebssystemen wird man PS eh nicht mehr als ca. 2,3 GB Ram zuteilen können, selbst wenn man viel mehr davon hat.
Die Auslagerungsdatei des Betriebssystems sollte auf einem festen wert von ca. zweifachen RAM größe eingestellt werden, und sie sollte sich nicht auf der Systemspartition befinden(also nicht dort wo das Betriebssystem installiert wurde). Lässt man Windows die größe der Auslagerungsdatei bestimmen, wird diese ständig vergrößert und verkleinert. Wenn man auf dieser Partition auch noch intensiv arbeitet(zb. oft große Dateien wie Filme etc. kopiert und löscht), wird die Partition sehr schnell extrem Fragmentiert und immer langsamer.
PS läuft bei ca. 60% Ram sehr gut. Gibt man ihm viel mehr muss der Rechner öfter auslagern, schränkt man den Wert zu stark ein, muss PS öfter Auslagern. Ein zu hoher oder niedriger Wert führt also zu einer verlangsamung.
Von Vista und PS würde ich eher abraten, es sei denn man hat ein 64Bit Vista, einen Quadcore und sehr sehr viel RAM
LG, Goldmoon