Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ruckler bei großer Auflösung

Muetze91

Kopfbedeckung

Hallo,

ich habe da eine kleine Frage bzw. ein Problemchen.

Wenn ich in PS CS3 ein neues Wallpaper für meinen Desktop basteln möchte und dieses direkt in richtiger Größe erstellen möchte, also 1920x1200, dann fängt es extremst an zu hacken.
Wenn ich also z.B. den Wischfinger benutze, bracht man bei einem Strich ewig, bis das Programm nachkommt, auch bei anderen Funktionen.

Kann man da was machen oder ist das normal? Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meinem PC liegt, oder vielleicht doch?

Viel Dank schon einmal im Voraus. :)
 

Photoshop

Muetze91

Kopfbedeckung

AW: Ruckler bei großer Auflösung

Reichen 2GB DDR2 Ram denn nicht aus? :eek:

Dann mal gut, dass ich mir bald ein wenig mehr holen wollte.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Ruckler bei großer Auflösung

Ich hab 1,5 und kann meinen Pinseln usw. immer hinterhergucken und nebenher einen Kuchen backen, währen ich im Büro 9GB hab und da geht das ohne erkennbare Verzögerungen (arbeite übrigens mit Mac). Es kann natürlich auch an der restlichen Hardware liegen oder PS bekommt zu wenig Speicher zugeteilt.
 
L

LarsU

Guest

AW: Ruckler bei großer Auflösung

Oder versuch einfach mal den Grafiktreiber zu aktualisieren, hat bei mir mal geholfen...
 

tfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ruckler bei großer Auflösung

vieleicht in den voreinstellungen den Arbeitsspeicher etwas mehr belasten?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ruckler bei großer Auflösung

Es hängt auch von deinem BS ab.

Wenn Du Vista laufen hast, braucht das ja alleine schon mal 1 GB.
Ein paar andere Dienstprogramme (50-60 Prozesse laufen da oft im HG)
und für PS bleiben vielleicht noch 500-800 MB!

Das ist nicht viel wenn Du mit mehreren Ebenen etc. arbeitest.

Habe 6GB DDR3-Ram und bei mir läufts ruckelfrei, bis zu Pinselgrößen von 500 Px,
irgendwann ruckelts dann aber auch.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Ruckler bei großer Auflösung

Ich habe bis vor einem Jahr Bilder mit 3200x2048 und mehr in einem Rechner mit 1GB Ram bearbeitet ohne das es zu den beschriebenen effekten kam. Wieviel Ram hast du PS zugeteilt? Welches Betriebssystem hast du?

Im Handbuch stehen einige Tipps was die Auslagerungseinstellungen und Ram betrifft. Diese sollte man beachten. Du kannst bis zu 3 Partitionen für die Auslagerung bestimmen(in CS3 war das glaube ich unter Voreinstellungen/Arbeitsspeicher und Auslagerung oder so). Die gewählten Partitionen sollten idealerweise schnell sein(immer die ersten Partitionen einer HD wählen), genug Speicherplatz haben und nicht zu stark Fragmentiert sein. Außerdem sollte man nicht gerade die Partitionen wählen auf denen sich die Bilder befinden die man bearbeiten will.

Weiterhin sollte man sich auch mal den Rechner selbst vorknöpfen: Die Anzahl der Automatisch gestarteten Dienste und Programme auf das nötigste beschränken. Wenn sich im Hintergrund zig Programme tummeln(ICQ, MSN, überflüssige Tools in der Taskleiste etc.) bleiben für PS nicht grad viel Resourcen und RAM übrig. Hat man den Rechner schön aufgeräumt kann man selbst mit 1GB und erst recht mit 2GB hervorragend arbeiten. Bei 32 Bit Betriebssystemen wird man PS eh nicht mehr als ca. 2,3 GB Ram zuteilen können, selbst wenn man viel mehr davon hat.

Die Auslagerungsdatei des Betriebssystems sollte auf einem festen wert von ca. zweifachen RAM größe eingestellt werden, und sie sollte sich nicht auf der Systemspartition befinden(also nicht dort wo das Betriebssystem installiert wurde). Lässt man Windows die größe der Auslagerungsdatei bestimmen, wird diese ständig vergrößert und verkleinert. Wenn man auf dieser Partition auch noch intensiv arbeitet(zb. oft große Dateien wie Filme etc. kopiert und löscht), wird die Partition sehr schnell extrem Fragmentiert und immer langsamer.

PS läuft bei ca. 60% Ram sehr gut. Gibt man ihm viel mehr muss der Rechner öfter auslagern, schränkt man den Wert zu stark ein, muss PS öfter Auslagern. Ein zu hoher oder niedriger Wert führt also zu einer verlangsamung.

Von Vista und PS würde ich eher abraten, es sei denn man hat ein 64Bit Vista, einen Quadcore und sehr sehr viel RAM :)

LG, Goldmoon
 

Muetze91

Kopfbedeckung

AW: Ruckler bei großer Auflösung

Habe nun einmal den Arbeitsspeicher ein wenig mehr belastet und es läuft schon viel angenehmer, zwar ruckelhaft, aber was anderes wird man bei Vista kaum erwarten können.

Danke für eure Hilfe. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben