Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rückseiten der Polygone unsichtbar machen?

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Ich habe ein kleines Problem: In der normalen Ansicht von 3ds Max sehe ich die Flächen der Polygone, selbst wenn deren Vorderseite von der Kamera weggedreht ist. Sobald ich dann rendere, ist es so, dass diese Flächen nicht mehr zu sehen sind. Ist es irgendwie möglich, diese Rückseiten auch in der normalen 3D-Ansicht durchsichtig zu machen? Das ist ziemlich nervig, wenn man einen Innenraum erstellen will...
PS: Ich benutze 3ds Max 9.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Rückseiten der Polygone unsichtbar machen?

double-sided-material oder n standard-/raytrace-material mit aktivierter two-sided option

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Ich glaube, das wäre die Lösung, wenn ich im Renderbild alle Flächen sehen will. Was ich aber will, ist genau das Umgekehrte, ich will auch beim Erstellen des Objektes durch die Vorderwände hindurchsehen. Hier mal ein Bild davon, wie's bei mir aussieht, links Rendering und rechts dasselbe Objekt im Perspective Viewport:

Das sollte nun beides wie beim Rendering aussehen, sodass man den Innenraum besser sieht, wenn man ihn bearbeitet oder einrichtet.

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Hat geklappt, vielen Dank! Gibt's auch eine Möglichkeit, das dauerhaft zu aktivieren?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

bei den optionen unter viewport glaub ich gibts die möglichkeit dass die backfacecull-option beim erstellen eines neuen objects gleich automatisch aktiv is

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden