Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Runde Ecken in einer Form...

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich steh' grad voll aufm Schlauch! Hab eine vermeintlich einfache Aufgabe, aber verzweifle grad daran!

Wie kann ich die Form im angehängten bild sauber so ausschneiden, dass sie runde Ecken bekommt? Also ich hätt das gern so, wie ich es jetzt verständnishalber mit dem Radierer bearbeitet habe, aber eben sauber.
Hä???:kopfpatsch:
Ich kapier grad net, wie das gehen soll... is ja auch schon 20 vor 3... vlt deswegen!

Bitte helft mir!

Danke
Ao

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

hulle

Old School

AW: Runde Ecken in einer Form...

Moin rockscientist01,

Du legst eine neue Ebene mit Hilfslinien an, zeichnest einen Kreis mit dem entsprechenden Radius und speicherst den als Maske. Diese Maske rufst Du auf, positionierst sie auf die erste Außenecke und füllst sie mit »Fläche füllen« Schwarz.
Diese »Kreisebene« duplizierst Du dann vier mal und verschiebst die jeweiligen Ebenen auf die verbleibenden Außenecken. Auf einer neuen Ebene zeichnest Du die Geraden, indem Du die Keise mit dem Pfadwerkzeug verbindest. Diese Form wieder mit »Fläche füllen« Schwarz füllen. Dann alle Maskenebenen auf eine Ebene reduzieren. Für die innere Ecke invertierst Du diese Ebene, bringst die Kreismaske in Position, füllst sie und ... fertig.

Erholsamen Schlaf ;)

Metalshoota

Will seinen Namen ändern.

Es gibt viele Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 wurde schon genannt, Möglichkeit zwei:
Mit dem Auswahlrechteck den gewünschten Ausschnitt auswählen, dann auf Auswahl>>Auswahl verändern>>Abrunden... und dort dann den gewünschten Radius einstellen.
Möglichkeit 3: Probier das Abgerundetes-Recheck-Werkzeug. Oben den gewünschten Radius einstellen, und dann den gewünschten Bereich mit diesem Werkzeug auswählen.

"Sauber hinbekommen" wirst du es nur mit den Pfad- und Formwerkzeugen.

Vielleicht helfen dir diese zwei kleinen SWF-Videos (gezippt):

;)

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Man ey ... in diesem Forum gibt es so krass coole Leute !!! VIELEN DANK!

Hätte mir in der Nacht doch nur eine Stimme zugerufen "Pfade...Pfade!!!" !
Na ja: Also die Pfad-Methode ist das non plus ultra. Danke @ hulle! So hab ich das jetzt auch gemacht.

Abgerundetes Rechteck mit Maske geht aber nicht: Wegen der inneren Ecke, die würde eckig bleiben. Das Gleiche mit Auswahl verändern->abrunden! (Woher ich das weiß? Ach... hat mich nur 30 verschwendete Lebensminuten gekostet, das rauszufinden hihi)

Also nochmals danke euch allen! Ach und pixxx: danke für die vids: Isn bisschen wie "Mahlen nach Zahlen" :danke:

Elite1

Noch nicht viel geschrieben

Du erstellst ne Auswahl und machst dann rechtsklick
und machst dann ne weiche kante und stellst es so
ein wie es dir gefällt ;)

Rambow360

Nikon Photographer

Ich würde das Zeichenstift-Werkzeug nehmen. Da lässt sich sowas einfach bearbeiten.

Habe gerade Zeit gehabt und habe es mal bearbeitet mit Zeichenstift-Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden