Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Runde Ecken

D

Devilor

Guest

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz Vorstellen,
ich heiße Maurice und bin 20 Jahre alt. Komme aus dem schönen Weserbergland.
Dazu muss ich sagen ich bin absoluter Neuling in Sachen PS. Habe bisher nur mal so bsw. ein Muttermal entfernt und Helligkeit rausgenommen.

so nun zu meinem Problem:
Ich habe fotos von einer Konfirmation gemacht und möchte jetzt ein Portrait von der
Konfirmandin mit runden Ecken versehen. Dies soll später auf dem Cover der CD Hülle abgedruckt werden. (Auf einem farbigem Hintergrund) Runde Ecken habe ich bereits hinbekommen (Abgerundetes Rechteckwerkzeug) aber wenn ich das Foto speichere und auf einen nicht weißen Hintergrund ziehe sind die Ecken weiß.
Wie bekomme ich das hin das quarsie das Bild auf die Auswahl (Abgerundetes Rechteck) zu reduzieren?

über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

mfg
Maurice
 

Photoshop

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Runde Ecken

Kommt nicht ganz verständlich rüber deine Frage. Bei solchen problemen solltest du immer das Bild Posten. Nur so ist eigentlich eine genaue Antwort möglich.
 
D

Devilor

Guest

AW: Runde Ecken

Hi also,
das foto soll Runde Ecken erhalten


wenn ich das jetzt über das Abgerundetes Rechteckwerkzeug mache, und dann speichere habe ich zwar Runde Ecken (Ecken sind Transparent, in PS so gekästelt dargestellt)
aber wenn ich das Foto jetzt auf einen bsw. gelben Hintergrund ziehe habe ich die "Ecken" weiß.

Ich hoffe jetzt ists etwas verständlicher
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Runde Ecken

In welchem Dateiformat speicherst du denn ab? Versuche es mal mit .png, ich würde jetzt mal darauf tippen das du eine Format verwendest welches keine Transparenz unterstützt (ist zum Beispiel beim gängigen jpg-format der Fall).
 
D

Devilor

Guest

AW: Runde Ecken

Ah jau mit PNG scheint es zu Funktionieren, aber kann man das Foto denn in die Form MIT Runden ecken bringen? Also das der Rest einfach weg ist und nicht Transparent?
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Runde Ecken

Nein, soweit ich weiß geht das nicht. Vom Prinzip sind Bilder immer rechteckig, eine andere Form kann wohl nur dann erreicht werden wenn man die unerwünschte Bereiche über Transparenz ausblendet.
 

virra

lazy lizzard

AW: Runde Ecken

Die Frage ist hier vor allen Dingen: Mit was druckst du das Bild? Mit PS? Mit WORD? Mit einem Layoutprogramm (eine Gestaltung eigebunden, Schrift oder so)?

Das ideale Format wäre .psd, darin sind alle Informationen (auch Transparenz) gespeichert. Aber das können längst nicht alle Programme importieren. Weitere Formate, die Transparenz enthalten können wäre das angesprochene png Format, allerdings dort nur png 24, nicht png 16. Auch GIF kann Transparenzen enthalten allerdings kann es nur 256 Farben und ist deswegen für Fotos nicht die 1. Wahl. Man kann auch Bilder als EPS speichern mit einem Bechneidungspfad, das kann aber von WORD nur importiert werden, wenn man den entsprechenden Import-Filter aktiviert hat (frag mich nicht, wie das geht, ich kann WORD nicht) und viele "Normaluser" haben damit Probleme.

Desweiteren kannst du in PS das fertige Werk inklusive Hintergrund erstellen und dann ausdrucken.

Nicht ganz unwichtig ist auch die Frage MIT WELCHEM GERÄT druckst du?
Tintenstrahler z.B. zeigen sich resistent gegen den RGB-Modus, das verarbeiten sie ohne Probleme. Willst du aber etwas auf einem postscriptfähigen Laserdrucker ausdrucken, wirst du bessere Farben mit dem cmyk-Modus erhalten (was PNG nicht kann). WORD behandelt alles als RGB und ignoriert auch Farbprofile erfolgreich, was für den Privatanwender mit dem heimischen Tintenstrahler Vorteile hat.

Willst du allerdings dein Werk über eine Internetdruckerei in einer höheren Auflage fertigen, brauchst du ZWINGEND mehr Kenntnisse, was Farbmodi und belichtungsfähige Dateien angeht, wenn du nicht Schiffbruch erleiden willst …

Mehr Infos wären also evtl nicht schlecht, wenn du dein Problem noch nicht lösen konntest.
 
D

Devilor

Guest

AW: Runde Ecken

Also es soll nur ein Cover daraus erstellt werden,
habe es bei der letzen Konfi wie folgt gemacht (dort hat mir jemand das mit den Runden ecken gemacht in dem Bild, hab es aber nich wiedergefunden bzgl. des Formats.)

Bild entfernt.

Das habe ich mit Acoustica CD Label Maker gemacht.
Sicherlich gibts dort bessere Möglichkeiten (PS kann ich noch nicht gut genug um sowas zu entwerfen) ... kennt jemand vlt. eine? Es soll eine einfache BilderCD werden. Ich habe aber die Kirchendingsheftchen da eingescannt das soll als Erstes bild auf die CD undso... das soll auch abgerundete Ecken haben, ich weiß nicht wie ich das machen soll... Da der Ausschnitt nicht Mittig in dem Bild liegt wird es ja immer etwas Versetzt von der Bildschirmmitte angezeigt, deswegen würde ich gern den Rest Tranzparenz entfernen (Zumindest die Ränder, die Ecken mal außen vor.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Runde Ecken

Mach es doch einfach so: Du öffnest das Bild mit den runden Ecken. Du machst eine neue Datei, die die Maße deines Ausdrucks haben soll. Dort machst du dir einen schönen Hintergrund (das Grau finde ich ein wenig traurig für so einen schönen Anlass – wie wäre es mit einem Verlauf oder einem anderen Bild, vielleicht eine schöne Landschaft?). Wenn du Probleme hast, eine Landschaft o.Ä. ins Format zu bringen: Bild öffnen und mit dem Freistellungswerkzeug :psd_freistellen: die Größe zurechtschneiden. Wenn du das Werkzeug anwählst, kannst du oben in der Leiste Werte angeben (so z.B.):

jetzt greifst dir in dem Originalbild (psd-Format mit abgerundeten Ecken auf transparentem Hintergrund) das Motiv mit dem Ebenenwerkzeug::psd_verschieben: und zeihst einfach dein Motiv in die Datei mit dem Hintergrund herüber. Hältst du dabei die SHIFT-taste fest, platziert sich das Ganze in der Mitte des neuen Bildes. Du kannst es mit dem Werkzeug aber auch beliebig verschieben.

Lies dir einfach mal das Kapitel EBENEN in der PS-Hilfe durch, das wird die ein paar wertvolle Hinweise geben. > http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-78e3a.html

Das Ganze als .psd speichern und aus PS heraus ausdrucken. Fertig.

PS: evtl wäre bei der Komposition ein Ebeneneffekt ABGEFLACHTE KANTE UND RELIEF sowie SCHLAGSCHATTEN nett.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Runde Ecken

Nicht direkt zur Frage, aber zu Posting #9:

Beim Veröffentlichen solcher Fotos solltest Du sicher sein, dass Du das Bild auch hier einstellen darfst. Nicht jeder mag sein Bild (hier auch noch mit Namen) im Internet sehen. Stichwort "Recht am eigenen Bild".
Ohne Einverständnis des Betroffenen (oder des gesetzlichen Vertreters) kann das mit etwas Pech womöglich Ärger geben.
 

Kimjas

PS-Süchtling

AW: Runde Ecken

Genau,das wollte ich auch gerade schreiben,wenigstens das Gesicht unkenntlich machen und den Namen der Konfirmandin löschen. Das kann böse Ärger geben,also nimm es lieber wieder raus hier.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Runde Ecken

Wenn Du ein Foto in ein anderes einmontieren willst (so verstehe ich deine Frage), dann gibt es natürlich außer dem Abspeichern als .png noch andere Möglichkeiten. Eine davon ist, den Bildrahmen in einen Beschneidungspfad umzuwandeln.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben